Renault Zoe R135 Z.E. 50

Bestellbar seit November 2019

37.840 €Grundpreis

52.0 kWhNutzbare Batterie

310 kmReale Reichweite

168 Wh/kmVerbrauch

Verfügbarkeit Bestellbar
Bestellbar seit November 2019
Bestellbar bis -
Umweltbonus -
Kfz-Steuer 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil 95 € mtl.
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Ein Drittel des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden zwei Drittel der Förderung wird beim BAFA beantragt (weitere Infos). Die aufgrund der Corona-Folgen verabschiedete Innovationsprämie ist Teil des Umweltbonus. Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.

Reale Reichweite zwischen 220 - 465 km

Stadt - Winter 305 km
Autobahn - Winter 220 km
Kombiniert - Winter 260 km
Stadt - Sommer 465 km
Autobahn - Sommer 280 km
Kombiniert - Sommer 355 km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Auf der Autobahn wird eine konstante Geschwindigkeit von 110 km/h angenommen. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.
(Advertisement)

Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h 9.5 sec
Höchstgeschwindigkeit 140 km/h
Reichweite 310 km
Leistung 100 kW (136 PS)
Max. Drehmoment 245 Nm
Antrieb Front

Batterie

Batteriekapazität * 54.7 kWh
Batterietyp Lithium-Ionen
Anzahl Zellen 192
Architektur 400 V
Garantiezeitraum 8 Jahre
Garantie Kilometerbegrenzung 160,000 km
Nutzbare Batteriekapazität 52.0 kWh
Kathodenmaterial NCM712
Pack Konfiguration 96s2p
Nennspannung 350 V
Formfaktor Keine Daten
Name / Referenz Keine Daten

Aufladen

Zu Hause / Am Fahrtziel

Ladeanschluss Type 2
Platzierung Vorderseite - Mittig
Ladeleistung 22 kW AC
Ladezeit (0->310 km) 3 Stunden
Ladegeschwindigkeit 110 km/h

Schnellladen

Schnellladeanschluss CCS (Option)
Platzierung Vorderseite - Mittig
Schnellladeleistung (max.) 46 kW DC
Schnellladeleistung (10-80%) 41 kW DC
Schnellladezeit (31->248 km) 56 min
Schnellladegeschwindigkeit 230 km/h
Autocharge Unterstützt Ja

Plug & Charge

Plug & Charge Unterstützt Nein
Unterstützter Protokoll -
(Advertisement)

Bidirektionales Laden (V2X / BPT)

Vehicle-to-Load (V2L)

V2L Unterstützt Nein
Max. Ausgangsleistung -
Exterieur-Anschluss -
Interieur-Anschluss -

Vehicle-to-Home (V2H)

V2H über AC Unterstützt Nein
Max. Ausgangsleistung -
V2H über DC Unterstützt Nein
Max. Ausgangsleistung -

Vehicle-to-Grid (V2G)

V2G über AC Unterstützt Nein
Max. Ausgangsleistung -
V2G über DC Unterstützt Nein
Max. Ausgangsleistung -

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite 310 km
Fahrzeugverbrauch 168 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.9 l/100km

WLTP Werte

Reichweite 385 km
Nennverbrauch 177 Wh/km
Fahrzeugverbrauch 135 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent 2.0 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.5 l/100km
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Realer Energieverbrauch zwischen 112 - 236 Wh/km

Stadt - Winter 170 Wh/km
Autobahn - Winter 236 Wh/km
Kombiniert - Winter 200 Wh/km
Stadt - Sommer 112 Wh/km
Autobahn - Sommer 186 Wh/km
Kombiniert - Sommer 146 Wh/km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Auf der Autobahn wird eine konstante Geschwindigkeit von 110 km/h angenommen. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.
(Advertisement)

Sicherheit (Euro NCAP)

Gesamtbewertung
Insassenschutz Erwachsene 43%
Insassenschutz Kinder 52%
Bewertungsjahr 2021
Ungeschützte Verkehrsteilnehmer 41%
Sicherheitsassistenten 14%
Für weitere Details zur Sicherheitsbewertung, siehe euroncap.com

Maße und Gewicht

Länge 4087 mm
Breite 1787 mm
Breite inkl. Spiegel 1945 mm
Höhe 1562 mm
Radstand 2588 mm
Leergewicht (EG) 1577 kg
Zulässige Gesamtmasse (zGM) 1988 kg
Nutzlast 486 kg
Kofferraumvolumen 338 L
Ladevolumen max. 1225 L
Kofferraumvolumen vorne 0 L
Dachlast 0 kg
Anhängerkupplung Option Keine Daten
Anhängelast ungebremst 0 kg
Anhängelast gebremst 0 kg
Stützlast Keine Daten

Verschiedenes

Sitze 5 Personen
Isofix Ja, 3 Sitze
Wendekreis 10.6 m
Fahrzeugplattform Keine Daten
Reine BEV-Plattform Keine Daten
Karosseriebauform Steilheck
Segment Kleinwagen
Dachreling Nein
Wärmepumpe (WP) Ja
WP Serienausstattung Ja

Besteuerung Dienstwagen

Berechnung des zu versteuerden Einkommens

Bruttolistenpreise Fahrzeug 37.840 €
Pauschaler geldwerter Vorteil 95 € mtl.
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg 2,84 € / km mtl.

Fällige Steuern (Beispiele)

32% Steuersatz 30 € mtl.
37% Steuersatz 35 € mtl.
42% Steuersatz 40 € mtl.
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Ähnliche elektrische Fahrzeuge

Citroen e-C4 54 kWhCitroen e-C4 54 kWh €3,700 teurer 20 km mehr Reichweite 5% langsamere Beschleunigung 8% effizienter 104% flotteres Schnellladen
Lancia YpsilonLancia Ypsilon €2,160 teurer 5 km weniger Reichweite 11% schnellere Beschleunigung 6% effizienter 104% flotteres Schnellladen
DS 3 E-TenseDS 3 E-Tense €2,700 teurer 10 km weniger Reichweite 5% schnellere Beschleunigung Ähnlicher Verbrauch 109% flotteres Schnellladen
Vergleiche können auf Annahmen basieren.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug Renault Zoe R135 Z.E. 50 zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 26h45m 12 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 16h45m 19 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x32A 7.4 kW 8h30m 36 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 400V / 3x16A 11 kW 5h45m 54 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 400V / 3x32A 22 kW † 3 Stunden 100 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

(Advertisement)

Schnellladen (10 -> 80%)

Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des Renault Zoe R135 Z.E. 50.

  • Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
  • Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
  • Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
  • Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
Combined Charging System (CCS Combo 2) *
Ladepunkt Max. Leistung Ø Leistung Zeit Ladegeschw.
CCS (50 kW DC) 46 kW † 41 kW † 56 min 230 km/h
CCS (175 kW DC) 46 kW † 41 kW † 56 min 230 km/h
Ladekurve

Daten zur Verfügung getellt von Fastned

Dieses Fahrzeug unterstützt Autocharge
Dieses Fahrzeug hat keine Plug & Charge-Unterstützung

† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs

Autocharge: Ermöglicht das automatische Freischalten von Ladevorgängen an fähigen CCS Ladepunkten.

Plug & Charge: Ermöglicht das automatische Freischalten von Ladevorgängen an fähigen CCS Ladepunkten gemäß ISO 15118.

Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.

* = Verfügbar als Aufpreisoption

Vorgängermodell

Das auf dieser Seite gezeigte Modell ist der Nachfolger vom Renault Zoe R110 Z.E. 40, bestellbar von September 2018 bis Juli 2019. Das Vorgängermodell war €1940 günstiger, hatte 60 km weniger Reichweite, eine 20% langsamere Beschleunigung und war ähnlich effizient.

Vorgängermodell Renault Zoe R110 Z.E. 40

(Advertisement)