Peugeot e-2008

Elektroauto

35.250 €Grundpreis

47.5 kWh *Nutzbare Batterie

275 kmReale Reichweite

17,3 kWh/100kmVerbrauch

Dieses Elektroauto ist noch nicht verfügbar.

Werte mit einem * sind Annahmen.
Verfügbarkeit Vorbestellen
Voraussichtlich ab April 2020
Erhältlich bis -
Umweltbonus 4.000 €
Kfz-Steuer 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil 176 € mtl.
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. 2000€ des Umweltbonus können beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden 2000€ wird beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle beantragt (weitere Infos). Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der 0,5%-Regel für elektrische Dienstwagen, die auch privat genutzt werden.

Reale Reichweite zwischen 195 - 415 km

Stadt - Winter 275 km
Autobahn - Winter 195 km
Kombiniert - Winter 235 km
Stadt - Sommer 415 km
Autobahn - Sommer 250 km
Kombiniert - Sommer 315 km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

(Advertisement)

Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h 8.5 sec
Höchstgeschwindigkeit 150 km/h
Reichweite 275 km
Leistung 100 kW (136 PS)
Max. Drehmoment 260 Nm
Antrieb Front

Batterie und Aufladen

Batteriekapazität * 50.0 kWh
Ladeanschluss Type 2
Platzierung Linke Seite - Hinten
Ladeleistung 11 kW AC
Ladezeit (0->275 km) 5h15m
Ladegeschwindigkeit 54 km/h
Nutzbare Batteriekapazität* 47.5 kWh
Schnellladeanschluss CCS
Platzierung Linke Seite - Hinten
Schnellladeleistung (max.) 100 kW DC
Schnellladezeit (28->220 km) 28 min
Schnellladegeschwindigkeit 410 km/h

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite 275 km
Fahrzeugverbrauch 17,3 kWh/100km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.9 l/100km

NEFZ Werte

Reichweite 430 km
Nennverbrauch Keine Daten
Fahrzeugverbrauch 11 kWh/100km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent Keine Daten
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.2 l/100km

WLTP Werte

Reichweite 310 km
Nennverbrauch Keine Daten
Fahrzeugverbrauch 15,3 kWh/100km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent Keine Daten
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.7 l/100km
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Realer Energieverbrauch zwischen 11,4 - 24,4 kWh/100km

Stadt - Winter 17,3 kWh/100km
Autobahn - Winter 24,4 kWh/100km
Kombiniert - Winter 20,2 kWh/100km
Stadt - Sommer 11,4 kWh/100km
Autobahn - Sommer 19 kWh/100km
Kombiniert - Sommer 15,1 kWh/100km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

Maße und Gewicht

Länge 4300 mm
Breite 1770 mm
Höhe 1530 mm
Radstand 2650 mm
Leergewicht 1548 kg
Kofferraumvolumen 434 L
Ladevolumen max. 1467 L
Anhängelast ungebremst Keine Daten
Anhängelast gebremst Keine Daten
Dachlast Keine Daten

Verschiedenes

Sitze 5 Personen
Isofix Ja, 2 Sitze
Wendekreis 10,4 m
Karosseriebauform SUV
Segment JB - Kleiner SUV
Dachreling Ja

Besteuerung Dienstwagen

Berechnung des zu versteuerden Einkommens

Bruttolistenpreise Fahrzeug 35.250 €
Pauschaler geldwerter Vorteil 176 € mtl.
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg 5,29 € / km mtl.

Fällige Steuern (Beispiele)

32% Steuersatz 56 € mtl.
37% Steuersatz 65 € mtl.
42% Steuersatz 74 € mtl.
Durch die Nutzung der 0,5%-Regel ist der zu versteuernde geldwerte Vorteil von elektrischen Firmenwagen gegenüber Fahrzeugen mit konventionellem Antrieb bei gleichem Bruttolistenpreis in Deutschland nur halb so hoch. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, was Sie effektiv aufgrund der privaten Nutzung des Dienstwagens zahlen müssen. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug Peugeot e-2008 zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 24h30m 11 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 15h15m 18 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x32A 7.4 kW 7h45m 35 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 400V / 3x16A 11 kW 5h15m 52 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 400V / 3x16A 11 kW † 5h15m 52 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

Schnellladen (10 -> 80%)

Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des Peugeot e-2008.

  • Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
  • Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
  • Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
  • Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
Combined Charging System (CCS Combo 2)
Ladepunkt Max. Leistung Ø Leistung Zeit Ladegeschw.
CCS (50 kW DC) 50 kW 40 kW † 53 min 210 km/h
CCS (100 kW DC) 100 kW 75 kW † 28 min 410 km/h
CCS (150 kW DC) 100 kW † 75 kW † 28 min 410 km/h

† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs

Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.

(Advertisement)