Tesla Model S Performance

Elektroauto

96.990 €Grundpreis

95.0 kWh *Nutzbare Batterie

505 kmReale Reichweite

188 Wh/kmVerbrauch

Verfügbarkeit In Produktion
Ausgeliefert ab April 2019
Erhältlich bis -
Umweltbonus -
Kfz-Steuer 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil 485 € mtl.
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Ein Drittel des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden zwei Drittel der Förderung wird beim BAFA beantragt (weitere Infos). Die aufgrund der Corona-Folgen verabschiedete Innovationsprämie ist Teil des Umweltbonus. Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.

Reale Reichweite zwischen 365 - 715 km

Stadt - Winter 490 km
Autobahn - Winter 365 km
Kombiniert - Winter 425 km
Stadt - Sommer 715 km
Autobahn - Sommer 470 km
Kombiniert - Sommer 575 km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

(Advertisement)

Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h 2.5 sec
Höchstgeschwindigkeit 261 km/h
Reichweite 505 km
Leistung * 615 kW (836 PS)
Max. Drehmoment * 1000 Nm
Antrieb Allrad

Batterie und Aufladen

Batteriekapazität 100.0 kWh
Ladeanschluss Type 2
Platzierung Linke Seite - Hinten
Ladeleistung 16.5 kW AC
Ladezeit (0->505 km) 7 Stunden
Ladegeschwindigkeit 75 km/h
Nutzbare Batteriekapazität* 95.0 kWh
Schnellladeanschluss Supercharger
Platzierung Linke Seite - Hinten
Schnellladeleistung (max.) 200 kW DC
Schnellladezeit (51->404 km) 38 min
Schnellladegeschwindigkeit 550 km/h

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite 505 km
Fahrzeugverbrauch 188 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent 2.1 l/100km

WLTP Werte

Reichweite 593 km
Nennverbrauch 193 Wh/km
Fahrzeugverbrauch 160 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent 2.2 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.8 l/100km
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Realer Energieverbrauch zwischen 133 - 260 Wh/km

Stadt - Winter 194 Wh/km
Autobahn - Winter 260 Wh/km
Kombiniert - Winter 224 Wh/km
Stadt - Sommer 133 Wh/km
Autobahn - Sommer 202 Wh/km
Kombiniert - Sommer 165 Wh/km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

Maße und Gewicht

Länge 4979 mm
Breite 2037 mm
Höhe 1445 mm
Radstand 2960 mm
Leergewicht (EG) 2316 kg
Zulässige Gesamtmasse (zGM) 2720 kg
Kofferraumvolumen 894 L
Ladevolumen max. 1645 L
Anhängelast ungebremst 0 kg
Anhängelast gebremst 0 kg
Dachlast 75 kg
Nutzlast 479 kg

Verschiedenes

Sitze 5 Personen
Isofix Ja, 2 Sitze
Wendekreis 12,4 m
Karosseriebauform Fließheck
Segment Oberklasse
Dachreling Nein

Besteuerung Dienstwagen

Berechnung des zu versteuerden Einkommens

Bruttolistenpreise Fahrzeug 96.990 €
Pauschaler geldwerter Vorteil 485 € mtl.
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg 14,55 € / km mtl.

Fällige Steuern (Beispiele)

32% Steuersatz 155 € mtl.
37% Steuersatz 179 € mtl.
42% Steuersatz 204 € mtl.
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Ähnliche elektrische Fahrzeuge

Tesla Model S Maximale ReichweiteTesla Model S Maximale Reichweite €17,000 günstiger 10 km mehr Reichweite 52% langsamere Beschleunigung Ähnlicher Verbrauch Ähnliche Schnellladegeschwindigkeit
Porsche Taycan 4SPorsche Taycan 4S €5,955 teurer 130 km weniger Reichweite 60% langsamere Beschleunigung Ähnlicher Verbrauch 36% flotteres Schnellladen
Vergleiche können auf Annahmen basieren.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug Tesla Model S Performance zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 48h45m 10 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 30h15m 17 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x32A 7.4 kW 15h15m 33 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 400V / 3x16A 11 kW 10h15m 49 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 400V / 3x24A 17 kW † 7 Stunden 72 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

Schnellladen (10 -> 80%)

Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des Tesla Model S Performance.

  • Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
  • Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
  • Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
  • Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Ø Leistung Zeit Ladegeschw.
Supercharger v2 Shared (75 kW DC) 75 kW 65 kW † 65 min 320 km/h
Supercharger v2 (150 kW DC) 150 kW 95 kW † 44 min 480 km/h
Supercharger v3 (250 kW DC) 200 kW † 110 kW † 38 min 550 km/h

† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs

Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.

(Advertisement)

Vorgängermodell

Das auf dieser Seite gezeigte Modell ist der Nachfolger vom Tesla Model S P100D, verfügbar von September 2016 bis Februar 2019. Das Vorgängermodell war €48430 teurer, hatte 30 km weniger Reichweite, eine 8% langsamere Beschleunigung und war 6% ineffizienter.

Vorgängermodell Tesla Model S P100D