Audi e-tron 50 quattro

Elektroauto

69.100 €Grundpreis

64.7 kWhNutzbare Batterie

285 kmReale Reichweite

22,7 kWh/100kmVerbrauch

Dieses Elektroauto ist noch nicht verfügbar.

Werte mit einem * sind Annahmen.
Verfügbarkeit Erwartet
Voraussichtlich ab März 2020
Erhältlich bis -
Umweltbonus 5.000 €
Kfz-Steuer 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil 346 € mtl.
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Die Hälfte des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der anderen Hälfte der Förderung wird beim BAFA beantragt (weitere Infos). Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.

Reale Reichweite zwischen 205 - 410 km

Stadt - Winter 290 km
Autobahn - Winter 205 km
Kombiniert - Winter 245 km
Stadt - Sommer 410 km
Autobahn - Sommer 260 km
Kombiniert - Sommer 325 km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

(Advertisement)

Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h 6.8 sec
Höchstgeschwindigkeit 190 km/h
Reichweite 285 km
Leistung 230 kW (313 PS)
Max. Drehmoment 540 Nm
Antrieb Allrad

Batterie und Aufladen

Batteriekapazität 71.0 kWh
Ladeanschluss Type 2
Platzierung Linke Seite - Vorne
Ladeleistung 11 kW AC
Ladezeit (0->285 km) 7 Stunden
Ladegeschwindigkeit 41 km/h
Nutzbare Batteriekapazität 64.7 kWh
Schnellladeanschluss CCS
Platzierung Linke Seite - Vorne
Schnellladeleistung (max.) 125 kW DC
Schnellladezeit (29->228 km) 26 min
Schnellladegeschwindigkeit 460 km/h

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite 285 km
Fahrzeugverbrauch 22,7 kWh/100km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent 2.6 l/100km

WLTP Werte

Reichweite 300 km
Nennverbrauch 22,4 kWh/100km
Fahrzeugverbrauch 21,6 kWh/100km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent 2.5 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent 2.4 l/100km
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Realer Energieverbrauch zwischen 15,8 - 31,6 kWh/100km

Stadt - Winter 22,3 kWh/100km
Autobahn - Winter 31,6 kWh/100km
Kombiniert - Winter 26,4 kWh/100km
Stadt - Sommer 15,8 kWh/100km
Autobahn - Sommer 24,9 kWh/100km
Kombiniert - Sommer 19,9 kWh/100km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

Maße und Gewicht

Länge 4901 mm
Breite 1935 mm
Höhe 1616 mm
Radstand 2928 mm
Leergewicht 2370 kg
Kofferraumvolumen 660 L
Ladevolumen max. 1725 L
Anhängelast ungebremst 750 kg
Anhängelast gebremst 1800 kg
Dachlast 75 kg

Verschiedenes

Sitze 5 Personen
Isofix Ja, 2 Sitze
Wendekreis 12,2 m
Karosseriebauform SUV
Segment Obere Mittelklasse
Dachreling Ja

Besteuerung Dienstwagen

Berechnung des zu versteuerden Einkommens

Bruttolistenpreise Fahrzeug 69.100 €
Pauschaler geldwerter Vorteil 346 € mtl.
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg 10,36 € / km mtl.

Fällige Steuern (Beispiele)

32% Steuersatz 111 € mtl.
37% Steuersatz 128 € mtl.
42% Steuersatz 145 € mtl.
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Ähnliche elektrische Fahrzeuge

Audi e-tron Sportback 50 quattroAudi e-tron Sportback 50 quattro €2,250 teurer 5 km mehr Reichweite Gleiche Beschleunigung Ähnlicher Verbrauch 9% langsameres Schnellladen
Audi e-tron 55 quattroAudi e-tron 55 quattro €11,800 teurer 70 km mehr Reichweite 16% schnellere Beschleunigung 4% ineffizienter 28% flotteres Schnellladen
Audi e-tron Sportback 55 quattroAudi e-tron Sportback 55 quattro €14,050 teurer 100 km mehr Reichweite 16% schnellere Beschleunigung Ähnlicher Verbrauch 35% flotteres Schnellladen
Vergleiche können auf Annahmen basieren.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug Audi e-tron 50 quattro zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Standard 11.0 kW On-Board-Ladegerät
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 33h15m 9 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 20h45m 14 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x32A 7.4 kW 10h30m 27 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 400V / 3x16A 11 kW 7 Stunden 41 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 400V / 3x16A 11 kW † 7 Stunden 41 km/h
Optional 22.0kW On-Board-Ladegerät
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 33h15m 9 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 20h45m 14 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x32A 7.4 kW 10h30m 27 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 400V / 3x16A 11 kW 7 Stunden 41 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 400V / 3x32A 22 kW † 3h30m 81 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

Schnellladen (10 -> 80%)

Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des Audi e-tron 50 quattro.

  • Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
  • Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
  • Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
  • Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
Combined Charging System (CCS Combo 2)
Ladepunkt Max. Leistung Ø Leistung Zeit Ladegeschw.
CCS (50 kW DC) 50 kW 45 kW † 64 min 180 km/h
CCS (100 kW DC) 100 kW 85 kW † 34 min 350 km/h
CCS (150 kW DC) 125 kW † 109 kW † 26 min 460 km/h

† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs

Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.

(Advertisement)