Volvo S60 T8 Twin-Engine

Plug-in Hybrid
Verfügbarkeit In Produktion
Ausgeliefert ab Mai 2019
Erhältlich bis -
Umweltbonus -
Kfz-Steuer 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil - mtl.
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Ein Drittel des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden zwei Drittel der Förderung wird beim BAFA beantragt (weitere Infos). Die aufgrund der Corona-Folgen verabschiedete Innovationsprämie ist Teil des Umweltbonus. Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.

Reale Reichweite (Electric Only) zwischen 26 - 50 km

Stadt - Winter 37 km
Autobahn - Winter 26 km
Kombiniert - Winter 31 km
Stadt - Sommer 50 km
Autobahn - Sommer 32 km
Kombiniert - Sommer 40 km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

(Advertisement)

Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h 4.6 sec
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Reichweite 35 km
Kraftstoff Reichweite 840 km
Leistung 288 kW (392 PS)
Max. Drehmoment 640 Nm
Antrieb Allrad
Kraftstoff Benzin

Batterie und Aufladen

Batteriekapazität 11.6 kWh
Ladeanschluss Type 2
Platzierung Linke Seite - Vorne
Ladeleistung 3.7 kW AC
Ladezeit (0->35 km) 3h15m
Ladegeschwindigkeit 11 km/h
Nutzbare Batteriekapazität* 9.9 kWh
Schnellladeanschluss -
Platzierung -
Schnellladeleistung (max.) -
Schnellladezeit -
Schnellladegeschwindigkeit -

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite 35 km
Fahrzeugverbrauch 283 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent 3.2 l/100km

NEFZ Werte

Reichweite 55 km
Nennverbrauch Keine Daten
Fahrzeugverbrauch 180 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent Keine Daten
Fahrzeug Benzinäquivalent 2.0 l/100km

WLTP Werte

Reichweite 51 km
Nennverbrauch Keine Daten
Fahrzeugverbrauch 194 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent Keine Daten
Fahrzeug Benzinäquivalent 2.2 l/100km
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Realer Energieverbrauch (Electric Only) zwischen 198 - 381 Wh/km

Stadt - Winter 268 Wh/km
Autobahn - Winter 381 Wh/km
Kombiniert - Winter 319 Wh/km
Stadt - Sommer 198 Wh/km
Autobahn - Sommer 309 Wh/km
Kombiniert - Sommer 248 Wh/km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

Fuel Consumption

Rated NEDC 1,7 l/100km
» CO2 Emissions 39 g/km
Battery Empty NEDC 5,4 l/100km
» CO2 Emissions 127 g/km
Fuel Range NEDC 1103 km
Total Range NEDC 1158 km
Fuel Tank 60 L
Real 15/30/60 mi 0 / 2,1 / 4,6 l/100km
» CO2 Emissions 0 / 49 / 108 g/km
Battery Empty Real 7,1 l/100km
» CO2 Emissions 167 g/km
Fuel Range Real 840 km
Total Range Real 875 km
Engine Displacement 1969 cc

Maße und Gewicht

Länge 4761 mm
Breite 1850 mm
Höhe 1431 mm
Radstand 2872 mm
Leergewicht (EG) 1960 kg
Zulässige Gesamtmasse (zGM) Keine Daten
Kofferraumvolumen 390 L
Ladevolumen max. Keine Daten
Anhängelast ungebremst 750 kg
Anhängelast gebremst 2000 kg
Dachlast 75 kg
Nutzlast Keine Daten

Verschiedenes

Sitze 5 Personen
Isofix Ja, 2 Sitze
Wendekreis 11 m
Karosseriebauform Stufenheck
Segment Mittelklasse
Dachreling Nein
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug Volvo S60 T8 Twin-Engine zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 5h15m 7 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 3h15m 11 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW † 3h15m 11 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW † 3h15m 11 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW † 3h15m 11 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

(Advertisement)