Volvo XC60 T8 Twin-Engine

Plug-in Hybrid
Verfügbarkeit In Produktion
Ausgeliefert ab Mai 2019
Erhältlich bis -
Umweltbonus -
Kfz-Steuer 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil - mtl.
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Ein Drittel des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden zwei Drittel der Förderung wird beim BAFA beantragt (weitere Infos). Die aufgrund der Corona-Folgen verabschiedete Innovationsprämie ist Teil des Umweltbonus. Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.

Reale Reichweite (Electric Only) zwischen 20 - 41 km

Stadt - Winter 31 km
Autobahn - Winter 20 km
Kombiniert - Winter 25 km
Stadt - Sommer 41 km
Autobahn - Sommer 25 km
Kombiniert - Sommer 31 km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

(Advertisement)

Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h 5.5 sec
Höchstgeschwindigkeit 230 km/h
Reichweite 25 km
Kraftstoff Reichweite 930 km
Leistung 288 kW (392 PS)
Max. Drehmoment 640 Nm
Antrieb Allrad
Kraftstoff Benzin

Batterie und Aufladen

Batteriekapazität 11.6 kWh
Ladeanschluss Type 2
Platzierung Linke Seite - Vorne
Ladeleistung 3.7 kW AC
Ladezeit (0->25 km) 3h15m
Ladegeschwindigkeit 8 km/h
Nutzbare Batteriekapazität* 9.9 kWh
Schnellladeanschluss -
Platzierung -
Schnellladeleistung (max.) -
Schnellladezeit -
Schnellladegeschwindigkeit -

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite 25 km
Fahrzeugverbrauch 396 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent 4.4 l/100km

NEFZ Werte

Reichweite 51 km
Nennverbrauch Keine Daten
Fahrzeugverbrauch 194 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent Keine Daten
Fahrzeug Benzinäquivalent 2.2 l/100km

WLTP Werte

Reichweite 46 km
Nennverbrauch Keine Daten
Fahrzeugverbrauch 215 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent Keine Daten
Fahrzeug Benzinäquivalent 2.4 l/100km
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Realer Energieverbrauch (Electric Only) zwischen 241 - 495 Wh/km

Stadt - Winter 319 Wh/km
Autobahn - Winter 495 Wh/km
Kombiniert - Winter 396 Wh/km
Stadt - Sommer 241 Wh/km
Autobahn - Sommer 396 Wh/km
Kombiniert - Sommer 319 Wh/km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

Fuel Consumption

Rated NEDC 1,9 l/100km
» CO2 Emissions 43 g/km
Battery Empty NEDC 5,8 l/100km
» CO2 Emissions 136 g/km
Fuel Range NEDC 1212 km
Total Range NEDC 1263 km
Fuel Tank 70 L
Real 15/30/60 mi 0 / 3,8 / 5,6 l/100km
» CO2 Emissions 0 / 89 / 131 g/km
Battery Empty Real 7,5 l/100km
» CO2 Emissions 176 g/km
Fuel Range Real 930 km
Total Range Real 955 km
Engine Displacement 1969 cc

Maße und Gewicht

Länge 4688 mm
Breite 1902 mm
Höhe 1658 mm
Radstand 2865 mm
Leergewicht (EG) 2091 kg
Zulässige Gesamtmasse (zGM) Keine Daten
Kofferraumvolumen 468 L
Ladevolumen max. 1395 L
Anhängelast ungebremst 750 kg
Anhängelast gebremst 2100 kg
Dachlast 100 kg
Nutzlast Keine Daten

Verschiedenes

Sitze 5 Personen
Isofix Ja, 2 Sitze
Wendekreis 11,4 m
Karosseriebauform SUV
Segment Mittelklasse
Dachreling Ja
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug Volvo XC60 T8 Twin-Engine zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 5h15m 5 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 3h15m 8 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW † 3h15m 8 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW † 3h15m 8 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW † 3h15m 8 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

(Advertisement)