Porsche Taycan Turbo

Elektroauto

152.136 €Grundpreis

83.7 kWhNutzbare Batterie

415 kmReale Reichweite

20,2 kWh/100kmVerbrauch

Dieses Elektroauto ist noch nicht verfügbar.

Werte mit einem * sind Annahmen.
Verfügbarkeit Vorbestellen
Voraussichtlich ab Februar 2020
Erhältlich bis -
Umweltbonus 0 €
Kfz-Steuer 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil 761 € mtl.
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. 2000€ des Umweltbonus können beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden 2000€ wird beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle beantragt (weitere Infos). Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der 0,5%-Regel für elektrische Dienstwagen, die auch privat genutzt werden.

Reale Reichweite zwischen 305 - 580 km

Stadt - Winter 400 km
Autobahn - Winter 305 km
Kombiniert - Winter 350 km
Stadt - Sommer 580 km
Autobahn - Sommer 390 km
Kombiniert - Sommer 475 km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

(Advertisement)

Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h 3.2 sec
Höchstgeschwindigkeit 260 km/h
Reichweite 415 km
Leistung 500 kW (680 PS)
Max. Drehmoment 850 Nm
Antrieb Allrad

Batterie und Aufladen

Batteriekapazität 93.4 kWh
Ladeanschluss Type 2
Platzierung Rechte Seite - Vorne
Ladeleistung 11 kW AC
Ladezeit (0->415 km) 9 Stunden
Ladegeschwindigkeit 46 km/h
Nutzbare Batteriekapazität 83.7 kWh
Schnellladeanschluss CCS
Platzierung Rechte Seite - Vorne
Schnellladeleistung (max.) 270 kW DC
Schnellladezeit (42->332 km) 21 min
Schnellladegeschwindigkeit 830 km/h

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite 415 km
Fahrzeugverbrauch 20,2 kWh/100km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent 2.3 l/100km

WLTP Werte

Reichweite 450 km
Nennverbrauch 23 kWh/100km
Fahrzeugverbrauch 18,6 kWh/100km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent 2.6 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent 2.1 l/100km
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Realer Energieverbrauch zwischen 14,4 - 27,4 kWh/100km

Stadt - Winter 20,9 kWh/100km
Autobahn - Winter 27,4 kWh/100km
Kombiniert - Winter 23,9 kWh/100km
Stadt - Sommer 14,4 kWh/100km
Autobahn - Sommer 21,5 kWh/100km
Kombiniert - Sommer 17,6 kWh/100km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

Maße und Gewicht

Länge 4963 mm
Breite 1966 mm
Höhe 1381 mm
Radstand 2900 mm
Leergewicht 2305 kg
Kofferraumvolumen 366 L
Ladevolumen max. 447 L
Anhängelast ungebremst 0 kg
Anhängelast gebremst 0 kg
Dachlast 75 kg

Verschiedenes

Sitze 4 Personen
Isofix Ja, 2 Sitze
Wendekreis 11,7 m
Karosseriebauform Stufenheck
Segment F - Oberklasse
Dachreling Nein

Besteuerung Dienstwagen

Berechnung des zu versteuerden Einkommens

Bruttolistenpreise Fahrzeug 152.136 €
Pauschaler geldwerter Vorteil 761 € mtl.
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg 22,82 € / km mtl.

Fällige Steuern (Beispiele)

32% Steuersatz 243 € mtl.
37% Steuersatz 281 € mtl.
42% Steuersatz 319 € mtl.
Durch die Nutzung der 0,5%-Regel ist der zu versteuernde geldwerte Vorteil von elektrischen Firmenwagen gegenüber Fahrzeugen mit konventionellem Antrieb bei gleichem Bruttolistenpreis in Deutschland nur halb so hoch. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, was Sie effektiv aufgrund der privaten Nutzung des Dienstwagens zahlen müssen. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Ähnliche elektrische Fahrzeuge

Tesla Model S PerformanceTesla Model S Performance €49,436 günstiger 95 km mehr Reichweite 19% schnellere Beschleunigung 8% geringerer Verbrauch 33% langsameres Schnellladen
Porsche Taycan 4S PlusPorsche Taycan 4S Plus €40,008 günstiger 10 km mehr Reichweite 25% langsamere Beschleunigung Ähnlicher Verbrauch Ähnliche Schnellladegeschwindigkeit
Porsche Taycan 4SPorsche Taycan 4S €46,529 günstiger 50 km weniger Reichweite 25% langsamere Beschleunigung 3% geringerer Verbrauch 12% langsameres Schnellladen
Vergleiche können auf Annahmen basieren.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug Porsche Taycan Turbo zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 43 Stunden 10 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 26h45m 16 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x32A 7.4 kW 13h30m 31 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 400V / 3x16A 11 kW 9 Stunden 46 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 400V / 3x16A 11 kW † 9 Stunden 46 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

Schnellladen (10 -> 80%)

Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des Porsche Taycan Turbo.

  • Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
  • Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
  • Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
  • Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
Combined Charging System (CCS Combo 2)
Ladepunkt Max. Leistung Ø Leistung Zeit Ladegeschw.
CCS (50 kW DC) 50 kW 50 kW 74 min 230 km/h
CCS (100 kW DC) 100 kW 90 kW † 41 min 420 km/h
CCS (150 kW DC) 150 kW 120 kW † 31 min 560 km/h
CCS (175 kW DC) 175 kW 135 kW † 27 min 640 km/h
CCS (350 kW DC) 270 kW † 175 kW † 21 min 830 km/h

† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs

Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.

(Advertisement)