Porsche Taycan Turbo

Elektroauto

152.136 €Grundpreis

83.7 kWhNutzbare Batterie

395 kmReale Reichweite

21,2 kWh/100kmVerbrauch

Verfügbarkeit In Produktion
Ausgeliefert ab Februar 2020
Erhältlich bis -
Umweltbonus -
Kfz-Steuer 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil 761 € mtl.
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Die Hälfte des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der anderen Hälfte der Förderung wird beim BAFA beantragt (weitere Infos). Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.

Reale Reichweite zwischen 290 - 555 km

Stadt - Winter 385 km
Autobahn - Winter 290 km
Kombiniert - Winter 335 km
Stadt - Sommer 555 km
Autobahn - Sommer 365 km
Kombiniert - Sommer 445 km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

(Advertisement)

Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h 3.2 sec
Höchstgeschwindigkeit 260 km/h
Reichweite 395 km
Leistung 500 kW (680 PS)
Max. Drehmoment 850 Nm
Antrieb Allrad

Batterie und Aufladen

Batteriekapazität 93.4 kWh
Ladeanschluss Type 2
Platzierung Rechte Seite - Vorne
Ladeleistung 11 kW AC
Ladezeit (0->395 km) 9 Stunden
Ladegeschwindigkeit 44 km/h
Nutzbare Batteriekapazität 83.7 kWh
Schnellladeanschluss CCS
Platzierung Rechte Seite - Vorne
Schnellladeleistung (max.) 270 kW DC
Schnellladezeit (40->316 km) 21 min
Schnellladegeschwindigkeit 790 km/h

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite 395 km
Fahrzeugverbrauch 21,2 kWh/100km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent 2.4 l/100km

WLTP Werte

Reichweite 450 km
Nennverbrauch 23 kWh/100km
Fahrzeugverbrauch 18,6 kWh/100km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent 2.6 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent 2.1 l/100km
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Realer Energieverbrauch zwischen 15,1 - 28,9 kWh/100km

Stadt - Winter 21,7 kWh/100km
Autobahn - Winter 28,9 kWh/100km
Kombiniert - Winter 25 kWh/100km
Stadt - Sommer 15,1 kWh/100km
Autobahn - Sommer 22,9 kWh/100km
Kombiniert - Sommer 18,8 kWh/100km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

Sicherheit (Euro NCAP)

Gesamtbewertung
Insassenschutz Erwachsene 85%
Insassenschutz Kinder 83%
Bewertungsjahr 2019
Ungeschützte Verkehrsteilnehmer 70%
Sicherheitsassistenten 73%
Für weitere Details zur Sicherheitsbewertung, siehe euroncap.com

Maße und Gewicht

Länge 4963 mm
Breite 1966 mm
Höhe 1381 mm
Radstand 2900 mm
Leergewicht 2305 kg
Kofferraumvolumen 366 L
Ladevolumen max. 447 L
Anhängelast ungebremst 0 kg
Anhängelast gebremst 0 kg
Dachlast 75 kg

Verschiedenes

Sitze 4 Personen
Isofix Ja, 2 Sitze
Wendekreis 11,7 m
Karosseriebauform Stufenheck
Segment Oberklasse
Dachreling Nein

Besteuerung Dienstwagen

Berechnung des zu versteuerden Einkommens

Bruttolistenpreise Fahrzeug 152.136 €
Pauschaler geldwerter Vorteil 761 € mtl.
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg 22,82 € / km mtl.

Fällige Steuern (Beispiele)

32% Steuersatz 243 € mtl.
37% Steuersatz 281 € mtl.
42% Steuersatz 319 € mtl.
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Ähnliche elektrische Fahrzeuge

Tesla Model S PerformanceTesla Model S Performance €49,436 günstiger 115 km mehr Reichweite 19% schnellere Beschleunigung 12% effizienter 29% langsameres Schnellladen
Porsche Taycan 4S PlusPorsche Taycan 4S Plus €40,008 günstiger 35 km mehr Reichweite 25% langsamere Beschleunigung 8% effizienter 9% flotteres Schnellladen
Porsche Taycan 4SPorsche Taycan 4S €46,529 günstiger 25 km weniger Reichweite 25% langsamere Beschleunigung 9% effizienter 6% langsameres Schnellladen
Vergleiche können auf Annahmen basieren.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug Porsche Taycan Turbo zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 43 Stunden 9 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 26h45m 15 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x32A 7.4 kW 13h30m 29 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 400V / 3x16A 11 kW 9 Stunden 44 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 400V / 3x16A 11 kW † 9 Stunden 44 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

Schnellladen (10 -> 80%)

Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des Porsche Taycan Turbo.

  • Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
  • Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
  • Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
  • Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
Combined Charging System (CCS Combo 2)
Ladepunkt Max. Leistung Ø Leistung Zeit Ladegeschw.
CCS (50 kW DC) 50 kW 50 kW 74 min 220 km/h
CCS (100 kW DC) 100 kW 90 kW † 41 min 400 km/h
CCS (150 kW DC) 150 kW 120 kW † 31 min 530 km/h
CCS (175 kW DC) 175 kW 135 kW † 27 min 610 km/h
CCS (350 kW DC) 270 kW † 175 kW † 21 min 790 km/h

† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs

Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.

(Advertisement)