Verfügbarkeit |
In Produktion |
Ausgeliefert ab |
Januar 2020 |
Erhältlich bis |
- |
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Ein Drittel des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden zwei Drittel der Förderung wird beim BAFA beantragt (
weitere Infos). Die aufgrund der Corona-Folgen verabschiedete Innovationsprämie ist Teil des Umweltbonus. Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.
Reale Reichweite zwischen 65 - 145 km
Stadt - Winter |
95 km |
Autobahn - Winter |
65 km |
Kombiniert - Winter |
80 km |
Stadt - Sommer |
145 km |
Autobahn - Sommer |
85 km |
Kombiniert - Sommer |
110 km |
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.
Batterie und Aufladen
Batteriekapazität |
17.6 kWh |
Ladeanschluss |
Type 2 |
Platzierung |
Rechte Seite - Hinten |
Ladeleistung |
4.6 kW AC |
Ladezeit (0->95 km) |
4h30m |
Ladegeschwindigkeit |
22 km/h |
Nutzbare Batteriekapazität* |
16.7 kWh |
Schnellladeanschluss |
- |
Platzierung |
- |
Schnellladeleistung (max.) |
- |
Schnellladezeit |
- |
Schnellladegeschwindigkeit |
- |
Energieverbrauch
EVDB Realwerte
Reichweite |
95 km |
Fahrzeugverbrauch |
176 Wh/km |
CO2 Emissionen |
0 g/km |
Fahrzeug Benzinäquivalent |
2.0 l/100km |
NEFZ Werte
Reichweite |
153 km |
Nennverbrauch |
Keine Daten |
Fahrzeugverbrauch |
109 Wh/km |
CO2 Emissionen |
0 g/km |
Nenn-Benzinäquivalent |
Keine Daten |
Fahrzeug Benzinäquivalent |
1.2 l/100km |
WLTP Werte
Reichweite |
130 km |
Nennverbrauch |
165 Wh/km |
Fahrzeugverbrauch |
128 Wh/km |
CO2 Emissionen |
0 g/km |
Nenn-Benzinäquivalent |
1.9 l/100km |
Fahrzeug Benzinäquivalent |
1.4 l/100km |
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.
Realer Energieverbrauch zwischen 115 - 257 Wh/km
Stadt - Winter |
176 Wh/km |
Autobahn - Winter |
257 Wh/km |
Kombiniert - Winter |
209 Wh/km |
Stadt - Sommer |
115 Wh/km |
Autobahn - Sommer |
196 Wh/km |
Kombiniert - Sommer |
152 Wh/km |
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.
Maße und Gewicht
Länge |
3495 mm |
Breite |
1665 mm |
Breite inkl. Spiegel |
Keine Daten |
Höhe |
1554 mm |
Radstand |
2494 mm |
Leergewicht (EG) |
1200 kg |
Zulässige Gesamtmasse (zGM) |
1570 kg |
Nutzlast |
445 kg |
Kofferraumvolumen |
185 L |
Ladevolumen max. |
975 L |
Kofferraumvolumen vorne |
Keine Daten |
Dachlast |
0 kg |
Anhängerkupplung Option |
Keine Daten |
Anhängelast ungebremst |
0 kg |
Anhängelast gebremst |
0 kg |
Stützlast |
Keine Daten |
Verschiedenes
Sitze |
4 Personen |
Isofix |
Ja, 2 Sitze |
Wendekreis |
9,1 m |
Fahrzeugplattform |
Keine Daten |
Karosseriebauform |
Steilheck |
Segment |
Kleinstwagen |
Dachreling |
Nein |
Reine BEV-Plattform |
Keine Daten |
Besteuerung Dienstwagen
Berechnung des zu versteuerden Einkommens
Bruttolistenpreise Fahrzeug |
19.120 € |
Pauschaler geldwerter Vorteil |
48 € mtl. |
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg |
1,43 € / km mtl. |
Fällige Steuern (Beispiele)
32% Steuersatz |
15 € mtl. |
37% Steuersatz |
18 € mtl. |
42% Steuersatz |
20 € mtl. |
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.