Honda e Advance

Elektroauto

35.921 €Grundpreis

28.5 kWh *Nutzbare Batterie

170 km *Reale Reichweite

168 Wh/km *Verbrauch

Dieses Elektroauto ist noch nicht verfügbar.

Werte mit einem * sind Annahmen.
Verfügbarkeit Vorbestellen
Voraussichtlich ab * August 2020
Erhältlich bis -
Umweltbonus 9.000 €
Kfz-Steuer 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil 90 € mtl.
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Ein Drittel des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden zwei Drittel der Förderung wird beim BAFA beantragt (weitere Infos). Die aufgrund der Corona-Folgen verabschiedete Innovationsprämie ist Teil des Umweltbonus. Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.

Reale Reichweite Prognose zwischen 120 - 255 km

Stadt - Winter * 170 km
Autobahn - Winter * 120 km
Kombiniert - Winter * 145 km
Stadt - Sommer * 255 km
Autobahn - Sommer * 155 km
Kombiniert - Sommer * 195 km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

(Advertisement)

Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h 8.3 sec
Höchstgeschwindigkeit 145 km/h
Reichweite * 170 km
Leistung 113 kW (154 PS)
Max. Drehmoment 315 Nm
Antrieb Heck

Batterie und Aufladen

Batteriekapazität 35.5 kWh
Ladeanschluss Type 2
Platzierung Vorderseite - Mittig
Ladeleistung 6.6 kW AC
Ladezeit (0->170 km) 5h15m
Ladegeschwindigkeit 33 km/h
Nutzbare Batteriekapazität* 28.5 kWh
Schnellladeanschluss CCS
Platzierung Vorderseite - Mittig
Schnellladeleistung (max.) * 60 kW DC
Schnellladezeit (17->136 km) * 28 min
Schnellladegeschwindigkeit * 250 km/h

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite * 170 km
Fahrzeugverbrauch * 168 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent * 1.9 l/100km

WLTP Werte

Reichweite * 220 km
Nennverbrauch * 180 Wh/km
Fahrzeugverbrauch * 130 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent * 2.0 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent * 1.5 l/100km
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Realer Energieverbrauch Prognose zwischen 112 - 238 Wh/km

Stadt - Winter * 168 Wh/km
Autobahn - Winter * 238 Wh/km
Kombiniert - Winter * 197 Wh/km
Stadt - Sommer * 112 Wh/km
Autobahn - Sommer * 184 Wh/km
Kombiniert - Sommer * 146 Wh/km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

Maße und Gewicht

Länge 3894 mm
Breite 1752 mm
Höhe 1512 mm
Radstand 2530 mm
Leergewicht (EG) 1537 kg
Zulässige Gesamtmasse (zGM) 1870 kg
Kofferraumvolumen 171 L
Ladevolumen max. 857 L
Anhängelast ungebremst Keine Daten
Anhängelast gebremst Keine Daten
Dachlast Keine Daten
Nutzlast 408 kg

Verschiedenes

Sitze 4 Personen
Isofix Keine Daten
Wendekreis 9,2 m
Karosseriebauform Steilheck
Segment Kleinwagen
Dachreling Nein

Besteuerung Dienstwagen

Berechnung des zu versteuerden Einkommens

Bruttolistenpreise Fahrzeug 35.921 €
Pauschaler geldwerter Vorteil 90 € mtl.
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg 2,69 € / km mtl.

Fällige Steuern (Beispiele)

32% Steuersatz 29 € mtl.
37% Steuersatz 33 € mtl.
42% Steuersatz 38 € mtl.
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Ähnliche elektrische Fahrzeuge

Mini ElectricMini Electric €4,240 günstiger 10 km mehr Reichweite 12% schnellere Beschleunigung 4% effizienter 4% flotteres Schnellladen
Honda eHonda e €2,924 günstiger Ähnliche Reichweite 14% langsamere Beschleunigung Ähnlicher Verbrauch Ähnliche Schnellladegeschwindigkeit
Vergleiche können auf Annahmen basieren.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug Honda e Advance zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 14h45m 12 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 9h15m 18 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x29A 6.6 kW † 5h15m 32 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW † 9h15m 18 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 230V / 1x29A 6.6 kW † 5h15m 32 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

Schnellladen (10 -> 80%)

Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des Honda e Advance.

Honda hat bisher keine Details zur Schnellladeleistung vom e veröffentlicht. Die bereitgestellten Daten basieren auf der wahrscheinlichsten Annahme.

  • Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
  • Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
  • Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
  • Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
Combined Charging System (CCS Combo 2)
Ladepunkt Max. Leistung Ø Leistung Zeit Ladegeschw.
CCS (50 kW DC) 50 kW 35 kW † 36 min 190 km/h
CCS (100 kW DC) 60 kW † 45 kW † 28 min 250 km/h
CCS (150 kW DC) 60 kW † 45 kW † 28 min 250 km/h

† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs

Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.

(Advertisement)