Honda e Advance

Elektroauto

36.850 €Grundpreis

32.0 kWh *Nutzbare Batterie

200 km *Reale Reichweite

16 kWh/100km *Verbrauch

Dieses Elektroauto ist noch nicht verfügbar.

Werte mit einem * sind Annahmen.
Verfügbarkeit Vorbestellen
Voraussichtlich ab * März 2020
Erhältlich bis -
Umweltbonus 6.000 €
Kfz-Steuer 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil 92 € mtl.
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Die Hälfte des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der anderen Hälfte der Förderung wird beim BAFA beantragt (weitere Infos). Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.

Reale Reichweite Prognose zwischen 140 - 300 km

Stadt - Winter * 195 km
Autobahn - Winter * 140 km
Kombiniert - Winter * 165 km
Stadt - Sommer * 300 km
Autobahn - Sommer * 180 km
Kombiniert - Sommer * 230 km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

(Advertisement)

Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h 8.3 sec
Höchstgeschwindigkeit 145 km/h
Reichweite * 200 km
Leistung 113 kW (154 PS)
Max. Drehmoment 315 Nm
Antrieb Heck

Batterie und Aufladen

Batteriekapazität 35.5 kWh
Ladeanschluss Type 2
Platzierung Vorderseite - Mittig
Ladeleistung 6.6 kW AC
Ladezeit (0->200 km) 5h45m
Ladegeschwindigkeit 35 km/h
Nutzbare Batteriekapazität* 32.0 kWh
Schnellladeanschluss CCS
Platzierung Vorderseite - Mittig
Schnellladeleistung (max.) * 60 kW DC
Schnellladezeit (20->160 km) * 31 min
Schnellladegeschwindigkeit * 270 km/h

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite * 200 km
Fahrzeugverbrauch * 16 kWh/100km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent * 1.8 l/100km

WLTP Werte

Reichweite * 220 km
Nennverbrauch * 18 kWh/100km
Fahrzeugverbrauch * 14,5 kWh/100km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent * 2.0 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent * 1.6 l/100km
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Realer Energieverbrauch Prognose zwischen 10,7 - 22,9 kWh/100km

Stadt - Winter * 16,4 kWh/100km
Autobahn - Winter * 22,9 kWh/100km
Kombiniert - Winter * 19,4 kWh/100km
Stadt - Sommer * 10,7 kWh/100km
Autobahn - Sommer * 17,8 kWh/100km
Kombiniert - Sommer * 13,9 kWh/100km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

Maße und Gewicht

Länge 3894 mm
Breite 1752 mm
Höhe 1512 mm
Radstand 2530 mm
Leergewicht 1537 kg
Kofferraumvolumen 171 L
Ladevolumen max. 857 L
Anhängelast ungebremst Keine Daten
Anhängelast gebremst Keine Daten
Dachlast Keine Daten

Verschiedenes

Sitze 4 Personen
Isofix Keine Daten
Wendekreis 9,2 m
Karosseriebauform Steilheck
Segment Kleinwagen
Dachreling Nein

Besteuerung Dienstwagen

Berechnung des zu versteuerden Einkommens

Bruttolistenpreise Fahrzeug 36.850 €
Pauschaler geldwerter Vorteil 92 € mtl.
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg 2,76 € / km mtl.

Fällige Steuern (Beispiele)

32% Steuersatz 29 € mtl.
37% Steuersatz 34 € mtl.
42% Steuersatz 39 € mtl.
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Ähnliche elektrische Fahrzeuge

Mini ElectricMini Electric €4,350 günstiger 15 km weniger Reichweite 12% schnellere Beschleunigung 3% effizienter Ähnliche Schnellladegeschwindigkeit
Honda eHonda e €3,000 günstiger Ähnliche Reichweite 14% langsamere Beschleunigung Ähnlicher Verbrauch Ähnliche Schnellladegeschwindigkeit
Vergleiche können auf Annahmen basieren.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug Honda e Advance zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 16h30m 12 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 10h15m 20 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x29A 6.6 kW † 5h45m 35 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW † 10h15m 20 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 230V / 1x29A 6.6 kW † 5h45m 35 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

Schnellladen (10 -> 80%)

Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des Honda e Advance.

Honda hat bisher keine Details zur Schnellladeleistung vom e veröffentlicht. Die bereitgestellten Daten basieren auf der wahrscheinlichsten Annahme.

  • Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
  • Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
  • Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
  • Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
Combined Charging System (CCS Combo 2)
Ladepunkt Max. Leistung Ø Leistung Zeit Ladegeschw.
CCS (50 kW DC) 50 kW 35 kW † 40 min 210 km/h
CCS (100 kW DC) 60 kW † 45 kW † 31 min 270 km/h
CCS (150 kW DC) 60 kW † 45 kW † 31 min 270 km/h

† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs

Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.

(Advertisement)