Byton M-Byte 72 kWh

Elektroauto

53.500 € *Grundpreis

72.0 kWh *Nutzbare Batterie

310 km *Reale Reichweite

23,2 kWh/100km *Verbrauch

Dieses Elektroauto ist noch nicht verfügbar.

Werte mit einem * sind Annahmen.
Verfügbarkeit Vorbestellen
Voraussichtlich ab * April 2021
Erhältlich bis -
Umweltbonus * 5.000 €
Kfz-Steuer * 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil * 268 € mtl.
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Die Hälfte des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der anderen Hälfte der Förderung wird beim BAFA beantragt (weitere Infos). Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.

Reale Reichweite Prognose zwischen 220 - 455 km

Stadt - Winter * 320 km
Autobahn - Winter * 220 km
Kombiniert - Winter * 265 km
Stadt - Sommer * 455 km
Autobahn - Sommer * 275 km
Kombiniert - Sommer * 350 km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

(Advertisement)

Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h 7.5 sec
Höchstgeschwindigkeit 190 km/h
Reichweite * 310 km
Leistung 200 kW (272 PS)
Max. Drehmoment * 450 Nm
Antrieb Heck

Batterie und Aufladen

Batteriekapazität 80.0 kWh
Ladeanschluss Type 2
Platzierung Rechte Seite - Hinten
Ladeleistung 11 kW AC
Ladezeit (0->310 km) 7h45m
Ladegeschwindigkeit 40 km/h
Nutzbare Batteriekapazität* 72.0 kWh
Schnellladeanschluss CCS
Platzierung Rechte Seite - Hinten
Schnellladeleistung (max.) 120 kW DC
Schnellladezeit (31->248 km) 35 min
Schnellladegeschwindigkeit 370 km/h

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite * 310 km
Fahrzeugverbrauch * 23,2 kWh/100km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent * 2.6 l/100km

NEFZ Werte

Reichweite 430 km
Nennverbrauch Keine Daten
Fahrzeugverbrauch 16,7 kWh/100km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent Keine Daten
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.9 l/100km

WLTP Werte

Reichweite 360 km
Nennverbrauch Keine Daten
Fahrzeugverbrauch 20 kWh/100km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent Keine Daten
Fahrzeug Benzinäquivalent 2.2 l/100km
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Realer Energieverbrauch Prognose zwischen 15,8 - 32,7 kWh/100km

Stadt - Winter * 22,5 kWh/100km
Autobahn - Winter * 32,7 kWh/100km
Kombiniert - Winter * 27,2 kWh/100km
Stadt - Sommer * 15,8 kWh/100km
Autobahn - Sommer * 26,2 kWh/100km
Kombiniert - Sommer * 20,6 kWh/100km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

Maße und Gewicht

Länge 4875 mm
Breite 2195 mm
Höhe 1665 mm
Radstand 2950 mm
Leergewicht * 2300 kg
Kofferraumvolumen 550 L
Ladevolumen max. 1450 L
Anhängelast ungebremst Keine Daten
Anhängelast gebremst Keine Daten
Dachlast Keine Daten

Verschiedenes

Sitze 5 Personen
Isofix Keine Daten
Wendekreis Keine Daten
Karosseriebauform SUV
Segment Obere Mittelklasse
Dachreling Nein

Besteuerung Dienstwagen

Berechnung des zu versteuerden Einkommens

Bruttolistenpreise Fahrzeug * 53.500 €
Pauschaler geldwerter Vorteil * 268 € mtl.
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg * 8,02 € / km mtl.

Fällige Steuern (Beispiele)

32% Steuersatz * 86 € mtl.
37% Steuersatz * 99 € mtl.
42% Steuersatz * 112 € mtl.
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug Byton M-Byte 72 kWh zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Standard 11.0 kW On-Board-Ladegerät
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 37 Stunden 8 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 23 Stunden 13 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x32A 7.4 kW 11h30m 27 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 400V / 3x16A 11 kW 7h45m 40 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 400V / 3x16A 11 kW † 7h45m 40 km/h
Optional 22.0kW On-Board-Ladegerät
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 37 Stunden 8 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 23 Stunden 13 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x32A 7.4 kW 11h30m 27 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 400V / 3x16A 11 kW 7h45m 40 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 400V / 3x32A 22 kW † 4 Stunden 78 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

Schnellladen (10 -> 80%)

Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des Byton M-Byte 72 kWh.

  • Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
  • Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
  • Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
  • Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
Combined Charging System (CCS Combo 2)
Ladepunkt Max. Leistung Ø Leistung Zeit Ladegeschw.
CCS (50 kW DC) 50 kW 40 kW † 80 min 160 km/h
CCS (100 kW DC) 100 kW 75 kW † 42 min 310 km/h
CCS (150 kW DC) 120 kW † 90 kW † 35 min 370 km/h

† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs

Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.

(Advertisement)