Porsche Taycan 4S

Elektroauto

102.945 €Grundpreis

71.0 kWhNutzbare Batterie

365 kmReale Reichweite

195 Wh/kmVerbrauch

Verfügbarkeit In Produktion
Ausgeliefert ab Mai 2020
Erhältlich bis -
Umweltbonus -
Kfz-Steuer 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil 515 € mtl.
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Ein Drittel des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden zwei Drittel der Förderung wird beim BAFA beantragt (weitere Infos). Die aufgrund der Corona-Folgen verabschiedete Innovationsprämie ist Teil des Umweltbonus. Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.

Reale Reichweite zwischen 265 - 510 km

Stadt - Winter 350 km
Autobahn - Winter 265 km
Kombiniert - Winter 310 km
Stadt - Sommer 510 km
Autobahn - Sommer 345 km
Kombiniert - Sommer 415 km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

(Advertisement)

Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h 4.0 sec
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Reichweite 365 km
Leistung 390 kW (530 PS)
Max. Drehmoment 640 Nm
Antrieb Allrad

Batterie und Aufladen

Batteriekapazität 79.2 kWh
Ladeanschluss Type 2
Platzierung Rechte Seite - Vorne
Ladeleistung 11 kW AC
Ladezeit (0->365 km) 7h45m
Ladegeschwindigkeit 48 km/h
Nutzbare Batteriekapazität 71.0 kWh
Schnellladeanschluss CCS
Platzierung Rechte Seite - Vorne
Schnellladeleistung (max.) 225 kW DC
Schnellladezeit (37->292 km) 21 min
Schnellladegeschwindigkeit 730 km/h

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite 365 km
Fahrzeugverbrauch 195 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent 2.2 l/100km

WLTP Werte

Reichweite 407 km
Nennverbrauch 211 Wh/km
Fahrzeugverbrauch 174 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent 2.4 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent 2.0 l/100km
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Realer Energieverbrauch zwischen 139 - 268 Wh/km

Stadt - Winter 203 Wh/km
Autobahn - Winter 268 Wh/km
Kombiniert - Winter 229 Wh/km
Stadt - Sommer 139 Wh/km
Autobahn - Sommer 206 Wh/km
Kombiniert - Sommer 171 Wh/km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

Sicherheit (Euro NCAP)

Gesamtbewertung
Insassenschutz Erwachsene 85%
Insassenschutz Kinder 83%
Bewertungsjahr 2019
Ungeschützte Verkehrsteilnehmer 70%
Sicherheitsassistenten 73%
Für weitere Details zur Sicherheitsbewertung, siehe euroncap.com

Maße und Gewicht

Länge 4963 mm
Breite 1966 mm
Höhe 1379 mm
Radstand 2900 mm
Leergewicht (EG) 2215 kg
Zulässige Gesamtmasse (zGM) 2880 kg
Kofferraumvolumen 407 L
Ladevolumen max. 488 L
Anhängelast ungebremst 0 kg
Anhängelast gebremst 0 kg
Dachlast 75 kg
Nutzlast 740 kg

Verschiedenes

Sitze 4 Personen
Isofix Ja, 2 Sitze
Wendekreis 11,7 m
Karosseriebauform Stufenheck
Segment Oberklasse
Dachreling Nein

Besteuerung Dienstwagen

Berechnung des zu versteuerden Einkommens

Bruttolistenpreise Fahrzeug 102.945 €
Pauschaler geldwerter Vorteil 515 € mtl.
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg 15,44 € / km mtl.

Fällige Steuern (Beispiele)

32% Steuersatz 165 € mtl.
37% Steuersatz 190 € mtl.
42% Steuersatz 216 € mtl.
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Ähnliche elektrische Fahrzeuge

Porsche Taycan TurboPorsche Taycan Turbo €45,356 teurer 25 km mehr Reichweite 20% schnellere Beschleunigung 10% ineffizienter 11% flotteres Schnellladen
Porsche Taycan 4S PlusPorsche Taycan 4S Plus €6,357 teurer 60 km mehr Reichweite Gleiche Beschleunigung Ähnlicher Verbrauch 22% flotteres Schnellladen
Vergleiche können auf Annahmen basieren.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug Porsche Taycan 4S zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 36h30m 10 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 22h45m 16 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x32A 7.4 kW 11h30m 32 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 400V / 3x16A 11 kW 7h45m 47 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 400V / 3x16A 11 kW † 7h45m 47 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

Schnellladen (10 -> 80%)

Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des Porsche Taycan 4S.

  • Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
  • Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
  • Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
  • Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
Combined Charging System (CCS Combo 2)
Ladepunkt Max. Leistung Ø Leistung Zeit Ladegeschw.
CCS (50 kW DC) 50 kW 50 kW 63 min 240 km/h
CCS (100 kW DC) 100 kW 90 kW † 35 min 430 km/h
CCS (150 kW DC) 150 kW 115 kW † 27 min 560 km/h
CCS (175 kW DC) 175 kW 125 kW † 25 min 610 km/h
CCS (350 kW DC) 225 kW † 150 kW † 21 min 730 km/h

† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs

Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.

(Advertisement)