Porsche Taycan 4S

Elektroauto

105.607 €Grundpreis

71.0 kWhNutzbare Batterie

370 kmReale Reichweite

19,2 kWh/100kmVerbrauch

Verfügbarkeit In Produktion
Ausgeliefert ab Februar 2020
Erhältlich bis -
Umweltbonus -
Kfz-Steuer 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil 528 € mtl.
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Die Hälfte des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der anderen Hälfte der Förderung wird beim BAFA beantragt (weitere Infos). Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.

Reale Reichweite zwischen 270 - 525 km

Stadt - Winter 355 km
Autobahn - Winter 270 km
Kombiniert - Winter 315 km
Stadt - Sommer 525 km
Autobahn - Sommer 350 km
Kombiniert - Sommer 425 km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

(Advertisement)

Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h 4.0 sec
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Reichweite 370 km
Leistung 390 kW (530 PS)
Max. Drehmoment 640 Nm
Antrieb Allrad

Batterie und Aufladen

Batteriekapazität 79.2 kWh
Ladeanschluss Type 2
Platzierung Rechte Seite - Vorne
Ladeleistung 11 kW AC
Ladezeit (0->370 km) 7h45m
Ladegeschwindigkeit 49 km/h
Nutzbare Batteriekapazität 71.0 kWh
Schnellladeanschluss CCS
Platzierung Rechte Seite - Vorne
Schnellladeleistung (max.) 225 kW DC
Schnellladezeit (37->296 km) 21 min
Schnellladegeschwindigkeit 740 km/h

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite 370 km
Fahrzeugverbrauch 19,2 kWh/100km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent 2.2 l/100km

WLTP Werte

Reichweite 407 km
Nennverbrauch 21,1 kWh/100km
Fahrzeugverbrauch 17,4 kWh/100km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent 2.4 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent 2.0 l/100km
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Realer Energieverbrauch zwischen 13,5 - 26,3 kWh/100km

Stadt - Winter 20 kWh/100km
Autobahn - Winter 26,3 kWh/100km
Kombiniert - Winter 22,5 kWh/100km
Stadt - Sommer 13,5 kWh/100km
Autobahn - Sommer 20,3 kWh/100km
Kombiniert - Sommer 16,7 kWh/100km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

Sicherheit (Euro NCAP)

Gesamtbewertung
Insassenschutz Erwachsene 85%
Insassenschutz Kinder 83%
Bewertungsjahr 2019
Ungeschützte Verkehrsteilnehmer 70%
Sicherheitsassistenten 73%
Für weitere Details zur Sicherheitsbewertung, siehe euroncap.com

Maße und Gewicht

Länge 4963 mm
Breite 1966 mm
Höhe 1379 mm
Radstand 2900 mm
Leergewicht 2140 kg
Kofferraumvolumen 407 L
Ladevolumen max. 488 L
Anhängelast ungebremst 0 kg
Anhängelast gebremst 0 kg
Dachlast 75 kg

Verschiedenes

Sitze 4 Personen
Isofix Ja, 2 Sitze
Wendekreis 11,7 m
Karosseriebauform Stufenheck
Segment Oberklasse
Dachreling Nein

Besteuerung Dienstwagen

Berechnung des zu versteuerden Einkommens

Bruttolistenpreise Fahrzeug 105.607 €
Pauschaler geldwerter Vorteil 528 € mtl.
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg 15,84 € / km mtl.

Fällige Steuern (Beispiele)

32% Steuersatz 169 € mtl.
37% Steuersatz 195 € mtl.
42% Steuersatz 222 € mtl.
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Ähnliche elektrische Fahrzeuge

Porsche Taycan TurboPorsche Taycan Turbo €46,529 teurer 25 km mehr Reichweite 20% schnellere Beschleunigung 10% ineffizienter 7% flotteres Schnellladen
Porsche Taycan 4S PlusPorsche Taycan 4S Plus €6,521 teurer 60 km mehr Reichweite Gleiche Beschleunigung Ähnlicher Verbrauch 16% flotteres Schnellladen
Vergleiche können auf Annahmen basieren.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug Porsche Taycan 4S zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 36h30m 10 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 22h45m 16 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x32A 7.4 kW 11h30m 32 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 400V / 3x16A 11 kW 7h45m 48 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 400V / 3x16A 11 kW † 7h45m 48 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

Schnellladen (10 -> 80%)

Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des Porsche Taycan 4S.

  • Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
  • Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
  • Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
  • Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
Combined Charging System (CCS Combo 2)
Ladepunkt Max. Leistung Ø Leistung Zeit Ladegeschw.
CCS (50 kW DC) 50 kW 50 kW 63 min 240 km/h
CCS (100 kW DC) 100 kW 90 kW † 35 min 440 km/h
CCS (150 kW DC) 150 kW 115 kW † 27 min 570 km/h
CCS (175 kW DC) 175 kW 125 kW † 25 min 620 km/h
CCS (350 kW DC) 225 kW † 150 kW † 21 min 740 km/h

† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs

Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.

(Advertisement)