Hyundai Kona Elektro 39 kWh

Elektroauto

34.400 €Grundpreis

39.2 kWhNutzbare Batterie

250 kmReale Reichweite

15,7 kWh/100kmVerbrauch

Verfügbarkeit In Produktion
Ausgeliefert ab November 2019
Erhältlich bis -
Umweltbonus 6.000 €
Kfz-Steuer 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil 86 € mtl.
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Die Hälfte des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der anderen Hälfte der Förderung wird beim BAFA beantragt (weitere Infos). Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.

Reale Reichweite zwischen 175 - 380 km

Stadt - Winter 245 km
Autobahn - Winter 175 km
Kombiniert - Winter 210 km
Stadt - Sommer 380 km
Autobahn - Sommer 225 km
Kombiniert - Sommer 290 km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

(Advertisement)

Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h 9.9 sec
Höchstgeschwindigkeit 155 km/h
Reichweite 250 km
Leistung 100 kW (136 PS)
Max. Drehmoment 395 Nm
Antrieb Front

Batterie und Aufladen

Batteriekapazität * 42.0 kWh
Ladeanschluss Type 2
Platzierung Vorderseite - Mittig
Ladeleistung 11 kW AC
Ladezeit (0->250 km) 4h15m
Ladegeschwindigkeit 60 km/h
Nutzbare Batteriekapazität 39.2 kWh
Schnellladeanschluss CCS
Platzierung Vorderseite - Mittig
Schnellladeleistung (max.) 50 kW DC
Schnellladezeit (25->200 km) 50 min
Schnellladegeschwindigkeit 210 km/h

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite 250 km
Fahrzeugverbrauch 15,7 kWh/100km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.8 l/100km

WLTP Werte

Reichweite 289 km
Nennverbrauch 15 kWh/100km
Fahrzeugverbrauch 13,6 kWh/100km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent 1.7 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.5 l/100km
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Realer Energieverbrauch zwischen 10,3 - 22,4 kWh/100km

Stadt - Winter 16 kWh/100km
Autobahn - Winter 22,4 kWh/100km
Kombiniert - Winter 18,7 kWh/100km
Stadt - Sommer 10,3 kWh/100km
Autobahn - Sommer 17,4 kWh/100km
Kombiniert - Sommer 13,5 kWh/100km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

Maße und Gewicht

Länge 4165 mm
Breite 1800 mm
Höhe 1565 mm
Radstand 2600 mm
Leergewicht 1535 kg
Kofferraumvolumen 361 L
Ladevolumen max. 1143 L
Anhängelast ungebremst 0 kg
Anhängelast gebremst 0 kg
Dachlast 80 kg

Verschiedenes

Sitze 5 Personen
Isofix Ja, 2 Sitze
Wendekreis 10,6 m
Karosseriebauform SUV
Segment Kleinwagen
Dachreling Ja

Besteuerung Dienstwagen

Berechnung des zu versteuerden Einkommens

Bruttolistenpreise Fahrzeug 34.400 €
Pauschaler geldwerter Vorteil 86 € mtl.
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg 2,58 € / km mtl.

Fällige Steuern (Beispiele)

32% Steuersatz 28 € mtl.
37% Steuersatz 32 € mtl.
42% Steuersatz 36 € mtl.
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Ähnliche elektrische Fahrzeuge

MG ZS EVMG ZS EV €4,400 günstiger 20 km weniger Reichweite 17% schnellere Beschleunigung 23% ineffizienter 24% flotteres Schnellladen
Aiways U5Aiways U5 €600 teurer 90 km mehr Reichweite 9% schnellere Beschleunigung 22% ineffizienter 76% flotteres Schnellladen
Hyundai Kona Elektro 64 kWhHyundai Kona Elektro 64 kWh €7,000 teurer 150 km mehr Reichweite 20% schnellere Beschleunigung Ähnlicher Verbrauch 81% flotteres Schnellladen
Vergleiche können auf Annahmen basieren.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug Hyundai Kona Elektro 39 kWh zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 20h15m 12 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 12h30m 20 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x32A 7.4 kW 6h15m 40 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 400V / 3x16A 11 kW 4h15m 59 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 400V / 3x16A 11 kW † 4h15m 59 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

Schnellladen (10 -> 80%)

Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des Hyundai Kona Elektro 39 kWh.

  • Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
  • Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
  • Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
  • Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
Combined Charging System (CCS Combo 2)
Ladepunkt Max. Leistung Ø Leistung Zeit Ladegeschw.
CCS (50 kW DC) 50 kW 35 kW † 50 min 210 km/h
CCS (100 kW DC) 50 kW † 35 kW † 50 min 210 km/h
CCS (150 kW DC) 50 kW † 35 kW † 50 min 210 km/h

† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs

Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.

(Advertisement)