Mazda MX-30

Elektroauto

33.990 €Grundpreis

32.0 kWh *Nutzbare Batterie

180 km *Reale Reichweite

17,8 kWh/100km *Verbrauch

Dieses Elektroauto ist noch nicht verfügbar.

Werte mit einem * sind Annahmen.
Verfügbarkeit Vorbestellen
Voraussichtlich ab * September 2020
Erhältlich bis -
Umweltbonus 4.000 €
Kfz-Steuer 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil 170 € mtl.
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. 2000€ des Umweltbonus können beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden 2000€ wird beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle beantragt (weitere Infos). Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der 0,5%-Regel für elektrische Dienstwagen, die auch privat genutzt werden.

(Advertisement)

Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h * 9.0 sec
Höchstgeschwindigkeit * 150 km/h
Reichweite * 180 km
Leistung 105 kW (143 PS)
Max. Drehmoment 265 Nm
Antrieb Front

Batterie und Aufladen

Batteriekapazität 35.5 kWh
Ladeanschluss Type 2
Platzierung Rechte Seite - Hinten
Ladeleistung 6.6 kW AC
Ladezeit (0->180 km) 5h45m
Ladegeschwindigkeit 32 km/h
Nutzbare Batteriekapazität* 32.0 kWh
Schnellladeanschluss CCS
Platzierung Rechte Seite - Hinten
Schnellladeleistung (max.) 50 kW DC
Schnellladezeit (18->144 km) 31 min
Schnellladegeschwindigkeit 240 km/h

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite * 180 km
Fahrzeugverbrauch * 17,8 kWh/100km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent * 2.0 l/100km

WLTP Werte

Reichweite 200 km
Nennverbrauch 19 kWh/100km
Fahrzeugverbrauch 16 kWh/100km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent 2.1 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.8 l/100km
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Maße und Gewicht

Länge 4395 mm
Breite 1795 mm
Höhe 1570 mm
Radstand 2655 mm
Leergewicht 1660 kg
Kofferraumvolumen Keine Daten
Ladevolumen max. Keine Daten
Anhängelast ungebremst 0 kg
Anhängelast gebremst 0 kg
Dachlast Keine Daten

Verschiedenes

Sitze 5 Personen
Isofix Keine Daten
Wendekreis Keine Daten
Karosseriebauform SUV
Segment JB - Kleiner SUV
Dachreling Nein

Besteuerung Dienstwagen

Berechnung des zu versteuerden Einkommens

Bruttolistenpreise Fahrzeug 33.990 €
Pauschaler geldwerter Vorteil 170 € mtl.
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg 5,10 € / km mtl.

Fällige Steuern (Beispiele)

32% Steuersatz 54 € mtl.
37% Steuersatz 63 € mtl.
42% Steuersatz 71 € mtl.
Durch die Nutzung der 0,5%-Regel ist der zu versteuernde geldwerte Vorteil von elektrischen Firmenwagen gegenüber Fahrzeugen mit konventionellem Antrieb bei gleichem Bruttolistenpreis in Deutschland nur halb so hoch. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, was Sie effektiv aufgrund der privaten Nutzung des Dienstwagens zahlen müssen. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug Mazda MX-30 zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 16h30m 11 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 10h15m 18 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x29A 6.6 kW † 5h45m 31 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW † 10h15m 18 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 230V / 1x29A 6.6 kW † 5h45m 31 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

Schnellladen (10 -> 80%)

Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des Mazda MX-30.

  • Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
  • Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
  • Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
  • Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
Combined Charging System (CCS Combo 2)
Ladepunkt Max. Leistung Ø Leistung Zeit Ladegeschw.
CCS (50 kW DC) 50 kW 45 kW † 31 min 240 km/h
CCS (100 kW DC) 50 kW † 45 kW † 31 min 240 km/h
CCS (150 kW DC) 50 kW † 45 kW † 31 min 240 km/h

† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs

Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.

(Advertisement)