Mazda MX-30

Elektroauto

32.646 €Grundpreis

32.0 kWh *Nutzbare Batterie

180 km *Reale Reichweite

178 Wh/km *Verbrauch

Verfügbarkeit In Produktion
Ausgeliefert ab * September 2020
Erhältlich bis -
Umweltbonus 9.000 €
Kfz-Steuer 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil 82 € mtl.
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Ein Drittel des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden zwei Drittel der Förderung wird beim BAFA beantragt (weitere Infos). Die aufgrund der Corona-Folgen verabschiedete Innovationsprämie ist Teil des Umweltbonus. Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.

(Advertisement)

Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h * 9.0 sec
Höchstgeschwindigkeit * 150 km/h
Reichweite * 180 km
Leistung 105 kW (143 PS)
Max. Drehmoment 265 Nm
Antrieb Front

Batterie und Aufladen

Batteriekapazität 35.5 kWh
Ladeanschluss Type 2
Platzierung Rechte Seite - Hinten
Ladeleistung 6.6 kW AC
Ladezeit (0->180 km) 5h45m
Ladegeschwindigkeit 32 km/h
Nutzbare Batteriekapazität* 32.0 kWh
Schnellladeanschluss CCS
Platzierung Rechte Seite - Hinten
Schnellladeleistung (max.) 50 kW DC
Schnellladezeit (18->144 km) 31 min
Schnellladegeschwindigkeit 240 km/h

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite * 180 km
Fahrzeugverbrauch * 178 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent * 2.0 l/100km

WLTP Werte

Reichweite 200 km
Nennverbrauch 190 Wh/km
Fahrzeugverbrauch 160 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent 2.1 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.8 l/100km
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Maße und Gewicht

Länge 4395 mm
Breite 1795 mm
Höhe 1570 mm
Radstand 2655 mm
Leergewicht (EG) 1657 kg
Zulässige Gesamtmasse (zGM) Keine Daten
Kofferraumvolumen Keine Daten
Ladevolumen max. Keine Daten
Anhängelast ungebremst 0 kg
Anhängelast gebremst 0 kg
Dachlast Keine Daten
Nutzlast Keine Daten

Verschiedenes

Sitze 5 Personen
Isofix Keine Daten
Wendekreis Keine Daten
Karosseriebauform SUV
Segment Kompaktklasse
Dachreling Nein

Besteuerung Dienstwagen

Berechnung des zu versteuerden Einkommens

Bruttolistenpreise Fahrzeug 32.646 €
Pauschaler geldwerter Vorteil 82 € mtl.
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg 2,45 € / km mtl.

Fällige Steuern (Beispiele)

32% Steuersatz 26 € mtl.
37% Steuersatz 30 € mtl.
42% Steuersatz 34 € mtl.
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Ähnliche elektrische Fahrzeuge

MG ZS EVMG ZS EV €2,646 günstiger 40 km mehr Reichweite 9% schnellere Beschleunigung 8% ineffizienter 8% flotteres Schnellladen
Aiways U5Aiways U5 €5,344 teurer 155 km mehr Reichweite Gleiche Beschleunigung 6% ineffizienter 46% flotteres Schnellladen
Hyundai Kona Elektro 39 kWhHyundai Kona Elektro 39 kWh €1,325 teurer 75 km mehr Reichweite 10% langsamere Beschleunigung 13% effizienter 13% langsameres Schnellladen
Vergleiche können auf Annahmen basieren.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug Mazda MX-30 zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 16h30m 11 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 10h15m 18 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x29A 6.6 kW † 5h45m 31 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW † 10h15m 18 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 230V / 1x29A 6.6 kW † 5h45m 31 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

Schnellladen (10 -> 80%)

Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des Mazda MX-30.

  • Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
  • Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
  • Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
  • Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
Combined Charging System (CCS Combo 2)
Ladepunkt Max. Leistung Ø Leistung Zeit Ladegeschw.
CCS (50 kW DC) 50 kW 45 kW † 31 min 240 km/h
CCS (100 kW DC) 50 kW † 45 kW † 31 min 240 km/h
CCS (150 kW DC) 50 kW † 45 kW † 31 min 240 km/h

† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs

Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.

(Advertisement)