Mazda MX-30

Elektroauto

32.646 €Grundpreis

30.0 kWh *Nutzbare Batterie

170 kmReale Reichweite

176 Wh/kmVerbrauch

Verfügbarkeit In Produktion
Ausgeliefert ab September 2020
Erhältlich bis -
Umweltbonus 9.000 €
Kfz-Steuer 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil 82 € mtl.
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Ein Drittel des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden zwei Drittel der Förderung wird beim BAFA beantragt (weitere Infos). Die aufgrund der Corona-Folgen verabschiedete Innovationsprämie ist Teil des Umweltbonus. Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.

Reale Reichweite zwischen 120 - 255 km

Stadt - Winter 170 km
Autobahn - Winter 120 km
Kombiniert - Winter 145 km
Stadt - Sommer 255 km
Autobahn - Sommer 155 km
Kombiniert - Sommer 195 km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

(Advertisement)

Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h 9.7 sec
Höchstgeschwindigkeit 140 km/h
Reichweite 170 km
Leistung 105 kW (143 PS)
Max. Drehmoment 265 Nm
Antrieb Front

Batterie und Aufladen

Batteriekapazität 35.5 kWh
Ladeanschluss Type 2
Platzierung Rechte Seite - Hinten
Ladeleistung 6.6 kW AC
Ladezeit (0->170 km) 5h30m
Ladegeschwindigkeit 32 km/h
Nutzbare Batteriekapazität* 30.0 kWh
Schnellladeanschluss CCS
Platzierung Rechte Seite - Hinten
Schnellladeleistung (max.) 37 kW DC
Schnellladezeit (17->136 km) 39 min
Schnellladegeschwindigkeit 180 km/h

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite 170 km
Fahrzeugverbrauch 176 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent 2.0 l/100km

NEFZ Werte

Reichweite 237 km
Nennverbrauch 173 Wh/km
Fahrzeugverbrauch 127 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent 1.9 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.4 l/100km

WLTP Werte

Reichweite 200 km
Nennverbrauch 190 Wh/km
Fahrzeugverbrauch 150 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent 2.1 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.7 l/100km
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Realer Energieverbrauch zwischen 118 - 250 Wh/km

Stadt - Winter 176 Wh/km
Autobahn - Winter 250 Wh/km
Kombiniert - Winter 207 Wh/km
Stadt - Sommer 118 Wh/km
Autobahn - Sommer 194 Wh/km
Kombiniert - Sommer 154 Wh/km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

Sicherheit (Euro NCAP)

Gesamtbewertung
Insassenschutz Erwachsene 91%
Insassenschutz Kinder 87%
Bewertungsjahr 2020
Ungeschützte Verkehrsteilnehmer 68%
Sicherheitsassistenten 73%
Für weitere Details zur Sicherheitsbewertung, siehe euroncap.com

Maße und Gewicht

Länge 4395 mm
Breite 1795 mm
Höhe 1570 mm
Radstand 2655 mm
Leergewicht (EG) 1720 kg
Zulässige Gesamtmasse (zGM) 2119 kg
Kofferraumvolumen 366 L
Ladevolumen max. 1171 L
Anhängelast ungebremst 0 kg
Anhängelast gebremst 0 kg
Dachlast 75 kg
Nutzlast 474 kg

Verschiedenes

Sitze 5 Personen
Isofix Ja, 2 Sitze
Wendekreis 11,4 m
Karosseriebauform SUV
Segment Kompaktklasse
Dachreling Nein

Besteuerung Dienstwagen

Berechnung des zu versteuerden Einkommens

Bruttolistenpreise Fahrzeug 32.646 €
Pauschaler geldwerter Vorteil 82 € mtl.
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg 2,45 € / km mtl.

Fällige Steuern (Beispiele)

32% Steuersatz 26 € mtl.
37% Steuersatz 30 € mtl.
42% Steuersatz 34 € mtl.
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Ähnliche elektrische Fahrzeuge

MG ZS EVMG ZS EV €656 günstiger 50 km mehr Reichweite 15% schnellere Beschleunigung 10% ineffizienter 44% flotteres Schnellladen
Aiways U5Aiways U5 €5,344 teurer 165 km mehr Reichweite 23% schnellere Beschleunigung 7% ineffizienter 94% flotteres Schnellladen
Hyundai Kona Elektro 39 kWhHyundai Kona Elektro 39 kWh €1,325 teurer 85 km mehr Reichweite Gleiche Beschleunigung 13% effizienter 17% flotteres Schnellladen
Vergleiche können auf Annahmen basieren.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug Mazda MX-30 zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 15h30m 11 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 9h45m 17 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x29A 6.6 kW † 5h30m 31 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW † 9h45m 17 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 230V / 1x29A 6.6 kW † 5h30m 31 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

Schnellladen (10 -> 80%)

Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des Mazda MX-30.

  • Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
  • Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
  • Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
  • Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
Combined Charging System (CCS Combo 2)
Ladepunkt Max. Leistung Ø Leistung Zeit Ladegeschw.
CCS (50 kW DC) 37 kW † 34 kW † 39 min 180 km/h
CCS (175 kW DC) 37 kW † 34 kW † 39 min 180 km/h
CCS (350 kW DC) 37 kW † 34 kW † 39 min 180 km/h
Ladekurve

Daten zur Verfügung getellt von Fastned

† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs

Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.

(Advertisement)