Ford Mustang Mach-E Standard Range

Elektroauto

46.900 €Grundpreis

68.0 kWhNutzbare Batterie

345 km *Reale Reichweite

197 Wh/km *Verbrauch

Verfügbarkeit In Produktion
Ausgeliefert ab * April 2021
Erhältlich bis -
Umweltbonus 9.000 €
Kfz-Steuer 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil 117 € mtl.
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Ein Drittel des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden zwei Drittel der Förderung wird beim BAFA beantragt (weitere Infos). Die aufgrund der Corona-Folgen verabschiedete Innovationsprämie ist Teil des Umweltbonus. Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.

Reale Reichweite Prognose zwischen 245 - 510 km

Stadt - Winter * 350 km
Autobahn - Winter * 245 km
Kombiniert - Winter * 295 km
Stadt - Sommer * 510 km
Autobahn - Sommer * 310 km
Kombiniert - Sommer * 395 km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

(Advertisement)

Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h 6.1 sec
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h
Reichweite * 345 km
Leistung 198 kW (269 PS)
Max. Drehmoment 430 Nm
Antrieb Heck

Batterie und Aufladen

Batteriekapazität 75.7 kWh
Ladeanschluss Type 2
Platzierung Linke Seite - Vorne
Ladeleistung 11 kW AC
Ladezeit (0->345 km) 7h30m
Ladegeschwindigkeit 47 km/h
Nutzbare Batteriekapazität 68.0 kWh
Schnellladeanschluss CCS
Platzierung Linke Seite - Vorne
Schnellladeleistung (max.) 115 kW DC
Schnellladezeit (35->276 km) 38 min
Schnellladegeschwindigkeit 380 km/h

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite * 345 km
Fahrzeugverbrauch * 197 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent * 2.2 l/100km

WLTP Werte

Reichweite 440 km
Nennverbrauch 172 Wh/km
Fahrzeugverbrauch 155 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent 1.9 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.7 l/100km
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Realer Energieverbrauch Prognose zwischen 133 - 278 Wh/km

Stadt - Winter * 194 Wh/km
Autobahn - Winter * 278 Wh/km
Kombiniert - Winter * 231 Wh/km
Stadt - Sommer * 133 Wh/km
Autobahn - Sommer * 219 Wh/km
Kombiniert - Sommer * 172 Wh/km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

Maße und Gewicht

Länge 4713 mm
Breite 1881 mm
Breite inkl. Spiegel 2097 mm
Höhe 1625 mm
Radstand 2984 mm
Leergewicht (EG) 1993 kg
Zulässige Gesamtmasse (zGM) 2555 kg
Nutzlast 637 kg
Kofferraumvolumen 322 L
Ladevolumen max. 1420 L
Kofferraumvolumen vorne 100 L
Dachlast 0 kg
Anhängerkupplung Option Ja
Anhängelast ungebremst 750 kg
Anhängelast gebremst 750 kg
Stützlast 30 kg

Verschiedenes

Sitze 5 Personen
Isofix Ja, 2 Sitze
Wendekreis 11,6 m
Fahrzeugplattform Keine Daten
Karosseriebauform SUV
Segment Mittelklasse
Dachreling Nein
Reine BEV-Plattform Keine Daten

Besteuerung Dienstwagen

Berechnung des zu versteuerden Einkommens

Bruttolistenpreise Fahrzeug 46.900 €
Pauschaler geldwerter Vorteil 117 € mtl.
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg 3,52 € / km mtl.

Fällige Steuern (Beispiele)

32% Steuersatz 38 € mtl.
37% Steuersatz 43 € mtl.
42% Steuersatz 49 € mtl.
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Ähnliche elektrische Fahrzeuge

Nissan Ariya 63kWhNissan Ariya 63kWh €1,900 günstiger 10 km weniger Reichweite 23% langsamere Beschleunigung 5% effizienter 18% flotteres Schnellladen
Ford Mustang Mach-E SR AWDFord Mustang Mach-E SR AWD €7,100 teurer 15 km weniger Reichweite 8% schnellere Beschleunigung 5% ineffizienter 5% langsameres Schnellladen
Nissan Ariya e-4ORCE 63kWhNissan Ariya e-4ORCE 63kWh €3,100 teurer 20 km weniger Reichweite 3% schnellere Beschleunigung Ähnlicher Verbrauch 16% flotteres Schnellladen
Vergleiche können auf Annahmen basieren.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug Ford Mustang Mach-E Standard Range zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 35 Stunden 10 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 21h45m 16 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x32A 7.4 kW 11 Stunden 31 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 400V / 3x16A 11 kW 7h30m 46 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 400V / 3x16A 11 kW † 7h30m 46 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

Schnellladen (10 -> 80%)

Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des Ford Mustang Mach-E Standard Range.

  • Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
  • Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
  • Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
  • Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
Combined Charging System (CCS Combo 2)
Ladepunkt Max. Leistung Ø Leistung Zeit Ladegeschw.
CCS (50 kW DC) 50 kW 40 kW † 75 min 190 km/h
CCS (100 kW DC) 100 kW 70 kW † 43 min 330 km/h
CCS (150 kW DC) 115 kW † 80 kW † 38 min 380 km/h

† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs

Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.

(Advertisement)