Ford Mustang Mach-E AWD Standard Range

Elektroauto

54.750 €Grundpreis

68.0 kWhNutzbare Batterie

330 km *Reale Reichweite

206 Wh/km *Verbrauch

Verfügbarkeit In Produktion
Ausgeliefert ab * April 2021
Erhältlich bis -
Umweltbonus 7.500 €
Kfz-Steuer 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil 137 € mtl.
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Ein Drittel des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden zwei Drittel der Förderung wird beim BAFA beantragt (weitere Infos). Die aufgrund der Corona-Folgen verabschiedete Innovationsprämie ist Teil des Umweltbonus. Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.

Reale Reichweite Prognose zwischen 235 - 485 km

Stadt - Winter * 335 km
Autobahn - Winter * 235 km
Kombiniert - Winter * 280 km
Stadt - Sommer * 485 km
Autobahn - Sommer * 300 km
Kombiniert - Sommer * 375 km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

(Advertisement)

Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h 6.3 sec
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h
Reichweite * 330 km
Leistung 198 kW (269 PS)
Max. Drehmoment 580 Nm
Antrieb Allrad

Batterie und Aufladen

Batteriekapazität 75.7 kWh
Ladeanschluss Type 2
Platzierung Linke Seite - Vorne
Ladeleistung 11 kW AC
Ladezeit (0->330 km) 7h30m
Ladegeschwindigkeit 45 km/h
Nutzbare Batteriekapazität 68.0 kWh
Schnellladeanschluss CCS
Platzierung Linke Seite - Vorne
Schnellladeleistung (max.) 115 kW DC
Schnellladezeit (33->264 km) 38 min
Schnellladegeschwindigkeit 360 km/h

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite * 330 km
Fahrzeugverbrauch * 206 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent * 2.3 l/100km

WLTP Werte

Reichweite 400 km
Nennverbrauch 195 Wh/km
Fahrzeugverbrauch 170 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent 2.2 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.9 l/100km
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Realer Energieverbrauch Prognose zwischen 140 - 289 Wh/km

Stadt - Winter * 203 Wh/km
Autobahn - Winter * 289 Wh/km
Kombiniert - Winter * 243 Wh/km
Stadt - Sommer * 140 Wh/km
Autobahn - Sommer * 227 Wh/km
Kombiniert - Sommer * 181 Wh/km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

Sicherheit (Euro NCAP)

Gesamtbewertung
Insassenschutz Erwachsene 92%
Insassenschutz Kinder 86%
Bewertungsjahr 2021
Ungeschützte Verkehrsteilnehmer 69%
Sicherheitsassistenten 82%
Für weitere Details zur Sicherheitsbewertung, siehe euroncap.com

Maße und Gewicht

Länge 4713 mm
Breite 1881 mm
Breite inkl. Spiegel 2097 mm
Höhe 1625 mm
Radstand 2984 mm
Leergewicht (EG) 2086 kg
Zulässige Gesamtmasse (zGM) 2640 kg
Nutzlast 629 kg
Kofferraumvolumen 322 L
Ladevolumen max. 1420 L
Kofferraumvolumen vorne 100 L
Dachlast 0 kg
Anhängerkupplung Option Ja
Anhängelast ungebremst 750 kg
Anhängelast gebremst 750 kg
Stützlast 30 kg

Verschiedenes

Sitze 5 Personen
Isofix Ja, 2 Sitze
Wendekreis 11,6 m
Fahrzeugplattform Keine Daten
Karosseriebauform SUV
Segment Mittelklasse
Dachreling Nein
Reine BEV-Plattform Keine Daten

Besteuerung Dienstwagen

Berechnung des zu versteuerden Einkommens

Bruttolistenpreise Fahrzeug 54.750 €
Pauschaler geldwerter Vorteil 137 € mtl.
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg 4,11 € / km mtl.

Fällige Steuern (Beispiele)

32% Steuersatz 44 € mtl.
37% Steuersatz 51 € mtl.
42% Steuersatz 57 € mtl.
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Ähnliche elektrische Fahrzeuge

Volvo XC40 Recharge Twin Pure ElectricVolvo XC40 Recharge Twin Pure El €4,500 teurer 10 km mehr Reichweite 22% schnellere Beschleunigung 7% ineffizienter 22% flotteres Schnellladen
Ford Mustang Mach-E SR RWDFord Mustang Mach-E SR RWD €7,250 günstiger 15 km mehr Reichweite 10% langsamere Beschleunigung 4% effizienter 6% flotteres Schnellladen
Mercedes EQB 300 4MATICMercedes EQB 300 4MATIC €561 teurer 5 km mehr Reichweite 27% langsamere Beschleunigung 3% effizienter 11% flotteres Schnellladen
Vergleiche können auf Annahmen basieren.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug Ford Mustang Mach-E AWD Standard Range zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 35 Stunden 9 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 21h45m 15 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x32A 7.4 kW 11 Stunden 30 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 400V / 3x16A 11 kW 7h30m 44 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 400V / 3x16A 11 kW † 7h30m 44 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

Schnellladen (10 -> 80%)

Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des Ford Mustang Mach-E AWD Standard Range.

  • Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
  • Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
  • Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
  • Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
Combined Charging System (CCS Combo 2)
Ladepunkt Max. Leistung Ø Leistung Zeit Ladegeschw.
CCS (50 kW DC) 50 kW 40 kW † 75 min 180 km/h
CCS (100 kW DC) 100 kW 70 kW † 43 min 320 km/h
CCS (150 kW DC) 115 kW † 80 kW † 38 min 360 km/h

† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs

Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.

(Advertisement)