Audi e-tron Sportback 50 quattro

Elektroauto

69.551 €Grundpreis

64.7 kWhNutzbare Batterie

295 kmReale Reichweite

219 Wh/kmVerbrauch

Verfügbarkeit In Produktion
Ausgeliefert ab * Juni 2020
Erhältlich bis -
Umweltbonus 7.500 €
Kfz-Steuer 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil 348 € mtl.
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Ein Drittel des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden zwei Drittel der Förderung wird beim BAFA beantragt (weitere Infos). Die aufgrund der Corona-Folgen verabschiedete Innovationsprämie ist Teil des Umweltbonus. Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.

Reale Reichweite zwischen 215 - 415 km

Stadt - Winter 290 km
Autobahn - Winter 215 km
Kombiniert - Winter 250 km
Stadt - Sommer 415 km
Autobahn - Sommer 270 km
Kombiniert - Sommer 330 km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

(Advertisement)

Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h 6.8 sec
Höchstgeschwindigkeit 190 km/h
Reichweite 295 km
Leistung 230 kW (313 PS)
Max. Drehmoment 540 Nm
Antrieb Allrad

Batterie und Aufladen

Batteriekapazität 71.0 kWh
Ladeanschluss Type 2
Platzierung Linke Seite - Vorne
Ladeleistung 11 kW AC
Ladezeit (0->295 km) 7 Stunden
Ladegeschwindigkeit 43 km/h
Nutzbare Batteriekapazität 64.7 kWh
Schnellladeanschluss CCS
Platzierung Linke Seite - Vorne
Schnellladeleistung (max.) 120 kW DC
Schnellladezeit (30->236 km) 25 min
Schnellladegeschwindigkeit 490 km/h

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite 295 km
Fahrzeugverbrauch 219 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent 2.5 l/100km

WLTP Werte

Reichweite 347 km
Nennverbrauch 216 Wh/km
Fahrzeugverbrauch 186 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent 2.4 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent 2.1 l/100km
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Realer Energieverbrauch zwischen 156 - 301 Wh/km

Stadt - Winter 223 Wh/km
Autobahn - Winter 301 Wh/km
Kombiniert - Winter 259 Wh/km
Stadt - Sommer 156 Wh/km
Autobahn - Sommer 240 Wh/km
Kombiniert - Sommer 196 Wh/km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

Maße und Gewicht

Länge 4901 mm
Breite 1935 mm
Höhe 1616 mm
Radstand 2928 mm
Leergewicht (EG) 2445 kg
Zulässige Gesamtmasse (zGM) 3040 kg
Kofferraumvolumen 615 L
Ladevolumen max. 1655 L
Anhängelast ungebremst 750 kg
Anhängelast gebremst 1800 kg
Dachlast 75 kg
Nutzlast 670 kg

Verschiedenes

Sitze 5 Personen
Isofix Ja, 3 Sitze
Wendekreis 12,2 m
Karosseriebauform SUV
Segment Obere Mittelklasse
Dachreling Ja

Besteuerung Dienstwagen

Berechnung des zu versteuerden Einkommens

Bruttolistenpreise Fahrzeug 69.551 €
Pauschaler geldwerter Vorteil 348 € mtl.
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg 10,43 € / km mtl.

Fällige Steuern (Beispiele)

32% Steuersatz 111 € mtl.
37% Steuersatz 129 € mtl.
42% Steuersatz 146 € mtl.
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Ähnliche elektrische Fahrzeuge

Audi e-tron 50 quattroAudi e-tron 50 quattro €2,193 günstiger 15 km weniger Reichweite Gleiche Beschleunigung 5% ineffizienter 4% langsameres Schnellladen
Audi e-tron 55 quattroAudi e-tron 55 quattro €11,349 teurer 55 km mehr Reichweite 16% schnellere Beschleunigung 9% ineffizienter 18% flotteres Schnellladen
Audi e-tron Sportback 55 quattroAudi e-tron Sportback 55 quattro €12,088 teurer 80 km mehr Reichweite 16% schnellere Beschleunigung 5% ineffizienter 22% flotteres Schnellladen
Vergleiche können auf Annahmen basieren.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug Audi e-tron Sportback 50 quattro zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 33h15m 9 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 20h45m 14 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x32A 7.4 kW 10h30m 28 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 400V / 3x16A 11 kW 7 Stunden 42 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 400V / 3x16A 11 kW † 7 Stunden 42 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

Schnellladen (10 -> 80%)

Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des Audi e-tron Sportback 50 quattro.

  • Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
  • Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
  • Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
  • Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
Combined Charging System (CCS Combo 2)
Ladepunkt Max. Leistung Ø Leistung Zeit Ladegeschw.
CCS (50 kW DC) 50 kW 50 kW 57 min 210 km/h
CCS (100 kW DC) 100 kW 100 kW 29 min 420 km/h
CCS (150 kW DC) 120 kW † 115 kW † 25 min 490 km/h

† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs

Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.

(Advertisement)