Vorgestellt auf |
Tesla Event |
Entwicklungsstatus |
Vorbestellen möglich |
Voraussichtlich ab * |
März 2022 |
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Ein Drittel des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden zwei Drittel der Förderung wird beim BAFA beantragt (
weitere Infos). Die aufgrund der Corona-Folgen verabschiedete Innovationsprämie ist Teil des Umweltbonus. Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.
Reale Reichweite Prognose zwischen 325 - 660 km
Stadt - Winter * |
480 km |
Autobahn - Winter * |
325 km |
Kombiniert - Winter * |
395 km |
Stadt - Sommer * |
660 km |
Autobahn - Sommer * |
405 km |
Kombiniert - Sommer * |
510 km |
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.
Batterie und Aufladen
Batteriekapazität * |
120.0 kWh |
Ladeanschluss * |
Type 2 |
Platzierung |
Linke Seite - Hinten |
Ladeleistung * |
11 kW AC |
Ladezeit (0->460 km) * |
13 Stunden |
Ladegeschwindigkeit * |
36 km/h |
Nutzbare Batteriekapazität* |
120.0 kWh |
Schnellladeanschluss * |
CCS |
Platzierung |
Linke Seite - Hinten |
Schnellladeleistung (max.) * |
250 kW DC |
Schnellladezeit (46->368 km) * |
27 min |
Schnellladegeschwindigkeit * |
710 km/h |
Energieverbrauch
EVDB Realwerte
Reichweite * |
460 km |
Fahrzeugverbrauch * |
261 Wh/km |
CO2 Emissionen |
0 g/km |
Fahrzeug Benzinäquivalent * |
2.9 l/100km |
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.
Realer Energieverbrauch Prognose zwischen 182 - 369 Wh/km
Stadt - Winter * |
250 Wh/km |
Autobahn - Winter * |
369 Wh/km |
Kombiniert - Winter * |
304 Wh/km |
Stadt - Sommer * |
182 Wh/km |
Autobahn - Sommer * |
296 Wh/km |
Kombiniert - Sommer * |
235 Wh/km |
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.
Maße und Gewicht
Länge |
5885 mm |
Breite |
2027 mm |
Breite inkl. Spiegel |
Keine Daten |
Höhe |
1905 mm |
Radstand |
Keine Daten |
Leergewicht (EG) * |
2750 kg |
Zulässige Gesamtmasse (zGM) |
Keine Daten |
Nutzlast |
Keine Daten |
Kofferraumvolumen |
Keine Daten |
Ladevolumen max. |
2850 L |
Kofferraumvolumen vorne |
Keine Daten |
Dachlast |
Keine Daten |
Anhängerkupplung Option |
Ja |
Anhängelast ungebremst |
Keine Daten |
Anhängelast gebremst * |
4500 kg |
Stützlast |
Keine Daten |
Verschiedenes
Sitze |
6 Personen |
Isofix |
Keine Daten |
Wendekreis |
Keine Daten |
Fahrzeugplattform |
Keine Daten |
Karosseriebauform |
Pickup |
Segment |
Nutzfahrzeuge |
Dachreling |
Nein |
Reine BEV-Plattform |
Keine Daten |
Besteuerung Dienstwagen
Berechnung des zu versteuerden Einkommens
Bruttolistenpreise Fahrzeug * |
55.000 € |
Pauschaler geldwerter Vorteil * |
138 € mtl. |
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg * |
4,12 € / km mtl. |
Fällige Steuern (Beispiele)
32% Steuersatz * |
44 € mtl. |
37% Steuersatz * |
51 € mtl. |
42% Steuersatz * |
58 € mtl. |
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.
Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)
Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug Tesla Cybertruck Dual Motor zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.
NOTE: Tesla hat bisher keine Details zum On-Board-Ladegerät vom Cybertruck veröffentlicht. Die bereitgestellten Daten basieren auf der wahrscheinlichsten Annahme.
Type 2 (Mennekes - IEC 62196) |
 |
Ladepunkt |
Max. Leistung |
Leistung |
Zeit |
Ladegeschw. |
Haushaltssteckdose (2.3 kW) |
230V / 1x10A |
2.3 kW |
61h30m |
7 km/h |
1-phasig 16A (3.7 kW) |
230V / 1x16A |
3.7 kW |
38h15m |
12 km/h |
1-phasig 32A (7.4 kW) |
230V / 1x32A |
7.4 kW |
19h15m |
24 km/h |
3-phasig 16A (11 kW) |
400V / 3x16A |
11 kW |
13 Stunden |
35 km/h |
3-phasig 32A (22 kW) |
400V / 3x16A |
11 kW † |
13 Stunden |
35 km/h |
† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.
Schnellladen (10 -> 80%)
Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des Tesla Cybertruck Dual Motor.
Tesla hat bisher keine Details zur Schnellladeleistung vom Cybertruck veröffentlicht. Die bereitgestellten Daten basieren auf der wahrscheinlichsten Annahme.
- Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
- Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
- Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
- Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
Combined Charging System (CCS Combo 2) |
 |
Ladepunkt |
Max. Leistung |
Ø Leistung |
Zeit |
Ladegeschw. |
CCS (50 kW DC) |
50 kW |
50 kW |
106 min |
180 km/h |
Supercharger v2 Shared (75 kW DC) |
75 kW |
75 kW |
71 min |
270 km/h |
Supercharger v2 (150 kW DC) |
150 kW |
130 kW † |
41 min |
470 km/h |
CCS (175 kW DC) |
175 kW |
150 kW † |
35 min |
550 km/h |
Supercharger v3 (250 kW DC) |
250 kW |
200 kW † |
27 min |
710 km/h |
CCS (350 kW DC) |
250 kW † |
200 kW † |
27 min |
710 km/h |
† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs
Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.