Tesla Cybertruck Tri Motor

Elektroauto

75.000 € *Grundpreis

200.0 kWh *Nutzbare Batterie

750 km *Reale Reichweite

26,7 kWh/100km *Verbrauch

Dieses Elektroauto ist eine Designstudie

Werte mit einem * sind Annahmen.
Vorgestellt auf
Entwicklungsstatus Vorbestellen möglich
Voraussichtlich ab * Dezember 2022
Umweltbonus * 5.000 €
Kfz-Steuer * 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil * 375 € mtl.
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Die Hälfte des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der anderen Hälfte der Förderung wird beim BAFA beantragt (weitere Infos). Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.

Reale Reichweite Prognose zwischen 540 - 1080 km

Stadt - Winter * 780 km
Autobahn - Winter * 540 km
Kombiniert - Winter * 650 km
Stadt - Sommer * 1080 km
Autobahn - Sommer * 670 km
Kombiniert - Sommer * 840 km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

(Advertisement)

Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h * 3.0 sec
Höchstgeschwindigkeit * 210 km/h
Reichweite * 750 km
Leistung * 600 kW (816 PS)
Max. Drehmoment * 1400 Nm
Antrieb Allrad

Batterie und Aufladen

Batteriekapazität * 200.0 kWh
Ladeanschluss * Type 2
Platzierung Linke Seite - Hinten
Ladeleistung * 11 kW AC
Ladezeit (0->750 km) * 21h30m
Ladegeschwindigkeit * 35 km/h
Nutzbare Batteriekapazität* 200.0 kWh
Schnellladeanschluss * CCS
Platzierung Linke Seite - Hinten
Schnellladeleistung (max.) * 250 kW DC
Schnellladezeit (75->600 km) * 44 min
Schnellladegeschwindigkeit * 710 km/h

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite * 750 km
Fahrzeugverbrauch * 26,7 kWh/100km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent * 3.0 l/100km
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Realer Energieverbrauch Prognose zwischen 18,5 - 37 kWh/100km

Stadt - Winter * 25,6 kWh/100km
Autobahn - Winter * 37 kWh/100km
Kombiniert - Winter * 30,8 kWh/100km
Stadt - Sommer * 18,5 kWh/100km
Autobahn - Sommer * 29,9 kWh/100km
Kombiniert - Sommer * 23,8 kWh/100km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

Maße und Gewicht

Länge 5885 mm
Breite 2027 mm
Höhe 1905 mm
Radstand Keine Daten
Leergewicht * 3000 kg
Kofferraumvolumen Keine Daten
Ladevolumen max. 2850 L
Anhängelast ungebremst Keine Daten
Anhängelast gebremst * 6500 kg
Dachlast Keine Daten

Verschiedenes

Sitze 6 Personen
Isofix Keine Daten
Wendekreis Keine Daten
Karosseriebauform Pickup
Segment Nutzfahrzeuge
Dachreling Nein

Besteuerung Dienstwagen

Berechnung des zu versteuerden Einkommens

Bruttolistenpreise Fahrzeug * 75.000 €
Pauschaler geldwerter Vorteil * 375 € mtl.
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg * 11,25 € / km mtl.

Fällige Steuern (Beispiele)

32% Steuersatz * 120 € mtl.
37% Steuersatz * 139 € mtl.
42% Steuersatz * 158 € mtl.
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug Tesla Cybertruck Tri Motor zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

NOTE: Tesla hat bisher keine Details zum On-Board-Ladegerät vom Cybertruck veröffentlicht. Die bereitgestellten Daten basieren auf der wahrscheinlichsten Annahme.

Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 102h30m 7 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 63h45m 12 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x32A 7.4 kW 32 Stunden 23 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 400V / 3x16A 11 kW 21h30m 35 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 400V / 3x16A 11 kW † 21h30m 35 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

Schnellladen (10 -> 80%)

Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des Tesla Cybertruck Tri Motor.

Tesla hat bisher keine Details zur Schnellladeleistung vom Cybertruck veröffentlicht. Die bereitgestellten Daten basieren auf der wahrscheinlichsten Annahme.

  • Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
  • Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
  • Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
  • Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
Combined Charging System (CCS Combo 2)
Ladepunkt Max. Leistung Ø Leistung Zeit Ladegeschw.
CCS (50 kW DC) 50 kW 50 kW 177 min 170 km/h
Supercharger v2 Shared (75 kW DC) 75 kW 75 kW 118 min 260 km/h
Supercharger v2 (150 kW DC) 150 kW 130 kW † 68 min 460 km/h
CCS (175 kW DC) 175 kW 150 kW † 59 min 530 km/h
Supercharger v3 (250 kW DC) 250 kW 200 kW † 44 min 710 km/h
CCS (350 kW DC) 250 kW † 200 kW † 44 min 710 km/h

† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs

Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.

(Advertisement)