Verfügbarkeit |
Erwartet |
Voraussichtlich ab |
April 2021 |
Erhältlich bis |
- |
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Ein Drittel des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden zwei Drittel der Förderung wird beim BAFA beantragt (
weitere Infos). Die aufgrund der Corona-Folgen verabschiedete Innovationsprämie ist Teil des Umweltbonus. Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.
Reale Reichweite zwischen 185 - 390 km
Stadt - Winter |
265 km |
Autobahn - Winter |
185 km |
Kombiniert - Winter |
220 km |
Stadt - Sommer |
390 km |
Autobahn - Sommer |
235 km |
Kombiniert - Sommer |
300 km |
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.
Batterie und Aufladen
Batteriekapazität * |
54.3 kWh |
Ladeanschluss |
Type 2 |
Platzierung |
Rechte Seite - Hinten |
Ladeleistung |
6.6 kW AC |
Ladezeit (0->260 km) |
9 Stunden |
Ladegeschwindigkeit |
29 km/h |
Nutzbare Batteriekapazität* |
50.0 kWh |
Schnellladeanschluss |
CHAdeMO |
Platzierung |
Linke Seite - Hinten |
Schnellladeleistung (max.) |
50 kW DC |
Schnellladezeit (26->208 km) |
55 min |
Schnellladegeschwindigkeit |
190 km/h |
Energieverbrauch
EVDB Realwerte
Reichweite |
260 km |
Fahrzeugverbrauch |
192 Wh/km |
CO2 Emissionen |
0 g/km |
Fahrzeug Benzinäquivalent |
2.2 l/100km |
NEFZ Werte
Reichweite |
400 km |
Nennverbrauch |
Keine Daten |
Fahrzeugverbrauch |
125 Wh/km |
CO2 Emissionen |
0 g/km |
Nenn-Benzinäquivalent |
Keine Daten |
Fahrzeug Benzinäquivalent |
1.4 l/100km |
WLTP Werte (TEL)
Reichweite |
315 km |
Nennverbrauch |
168 Wh/km |
Fahrzeugverbrauch |
159 Wh/km |
CO2 Emissionen |
0 g/km |
Nenn-Benzinäquivalent |
1.9 l/100km |
Fahrzeug Benzinäquivalent |
1.8 l/100km |
WLTP Werte (TEH)
Reichweite |
305 km |
Nennverbrauch |
170 Wh/km |
Fahrzeugverbrauch |
164 Wh/km |
CO2 Emissionen |
0 g/km |
Nenn-Benzinäquivalent |
1.9 l/100km |
Fahrzeug Benzinäquivalent |
1.8 l/100km |
TEL = Test Energy Low | TEH = Test Energy High
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.
Realer Energieverbrauch zwischen 128 - 270 Wh/km
Stadt - Winter |
189 Wh/km |
Autobahn - Winter |
270 Wh/km |
Kombiniert - Winter |
227 Wh/km |
Stadt - Sommer |
128 Wh/km |
Autobahn - Sommer |
213 Wh/km |
Kombiniert - Sommer |
167 Wh/km |
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.
Maße und Gewicht
Länge |
4495 mm |
Breite |
1840 mm |
Breite inkl. Spiegel |
2078 mm |
Höhe |
1545 mm |
Radstand |
2640 mm |
Leergewicht (EG) |
1860 kg |
Zulässige Gesamtmasse (zGM) |
2245 kg |
Nutzlast |
460 kg |
Kofferraumvolumen |
367 L |
Ladevolumen max. |
Keine Daten |
Kofferraumvolumen vorne |
Keine Daten |
Dachlast |
Keine Daten |
Anhängerkupplung Option |
Keine Daten |
Anhängelast ungebremst |
0 kg |
Anhängelast gebremst |
0 kg |
Stützlast |
Keine Daten |
Verschiedenes
Sitze |
5 Personen |
Isofix |
Ja, 2 Sitze |
Wendekreis |
Keine Daten |
Fahrzeugplattform |
Toyota GA-C |
Karosseriebauform |
SUV |
Segment |
Kompaktklasse |
Dachreling |
Ja |
Reine BEV-Plattform |
Nein |
Besteuerung Dienstwagen
Berechnung des zu versteuerden Einkommens
Bruttolistenpreise Fahrzeug |
47.550 € |
Pauschaler geldwerter Vorteil |
119 € mtl. |
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg |
3,57 € / km mtl. |
Fällige Steuern (Beispiele)
32% Steuersatz |
38 € mtl. |
37% Steuersatz |
44 € mtl. |
42% Steuersatz |
50 € mtl. |
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.