Lexus UX 300e

Elektroauto

47.550 €Grundpreis

45.0 kWh *Nutzbare Batterie

235 kmReale Reichweite

191 Wh/kmVerbrauch

Das Fahrzeug ist in Deutschland momentan vom Hersteller nur im Leasing verfügbar.
Verfügbarkeit In Produktion
Ausgeliefert ab April 2021
Erhältlich bis -
Umweltbonus 9.000 €
Kfz-Steuer 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil 119 € mtl.
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Ein Drittel des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden zwei Drittel der Förderung wird beim BAFA beantragt (weitere Infos). Die aufgrund der Corona-Folgen verabschiedete Innovationsprämie ist Teil des Umweltbonus. Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.

Reale Reichweite zwischen 165 - 350 km

Stadt - Winter 235 km
Autobahn - Winter 165 km
Kombiniert - Winter 200 km
Stadt - Sommer 350 km
Autobahn - Sommer 210 km
Kombiniert - Sommer 270 km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Auf der Autobahn wird eine konstante Geschwindigkeit von 110 km/h angenommen. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

(Advertisement)

Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h 7.5 sec
Höchstgeschwindigkeit 160 km/h
Reichweite 235 km
Leistung 150 kW (204 PS)
Max. Drehmoment 300 Nm
Antrieb Front

Batterie und Aufladen

Batteriekapazität * 54.3 kWh
Ladeanschluss Type 2
Platzierung Rechte Seite - Hinten
Ladeleistung 6.6 kW AC
Ladezeit (0->235 km) 8h15m
Ladegeschwindigkeit 29 km/h
Nutzbare Batteriekapazität* 45.0 kWh
Schnellladeanschluss CHAdeMO
Platzierung Linke Seite - Hinten
Schnellladeleistung (max.) 35 kW DC
Schnellladezeit (24->188 km) 62 min
Schnellladegeschwindigkeit 150 km/h

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite 235 km
Fahrzeugverbrauch 191 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent 2.2 l/100km

NEFZ Werte

Reichweite 400 km
Nennverbrauch Keine Daten
Fahrzeugverbrauch 113 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent Keine Daten
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.3 l/100km

WLTP Werte (TEL)

Reichweite 315 km
Nennverbrauch 168 Wh/km
Fahrzeugverbrauch 143 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent 1.9 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.6 l/100km

WLTP Werte (TEH)

Reichweite 305 km
Nennverbrauch 170 Wh/km
Fahrzeugverbrauch 148 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent 1.9 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.7 l/100km
TEL = Test Energy Low | TEH = Test Energy High
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Realer Energieverbrauch zwischen 129 - 273 Wh/km

Stadt - Winter 191 Wh/km
Autobahn - Winter 273 Wh/km
Kombiniert - Winter 225 Wh/km
Stadt - Sommer 129 Wh/km
Autobahn - Sommer 214 Wh/km
Kombiniert - Sommer 167 Wh/km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Auf der Autobahn wird eine konstante Geschwindigkeit von 110 km/h angenommen. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

Maße und Gewicht

Länge 4495 mm
Breite 1840 mm
Breite inkl. Spiegel 2078 mm
Höhe 1545 mm
Radstand 2640 mm
Leergewicht (EG) 1860 kg
Zulässige Gesamtmasse (zGM) 2245 kg
Nutzlast 460 kg
Kofferraumvolumen 367 L
Ladevolumen max. Keine Daten
Kofferraumvolumen vorne Keine Daten
Dachlast Keine Daten
Anhängerkupplung Option Keine Daten
Anhängelast ungebremst 0 kg
Anhängelast gebremst 0 kg
Stützlast Keine Daten

Verschiedenes

Sitze 5 Personen
Isofix Ja, 2 Sitze
Wendekreis Keine Daten
Fahrzeugplattform Toyota GA-C
Karosseriebauform SUV
Segment Kompaktklasse
Dachreling Ja
Reine BEV-Plattform Nein

Besteuerung Dienstwagen

Berechnung des zu versteuerden Einkommens

Bruttolistenpreise Fahrzeug 47.550 €
Pauschaler geldwerter Vorteil 119 € mtl.
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg 3,57 € / km mtl.

Fällige Steuern (Beispiele)

32% Steuersatz 38 € mtl.
37% Steuersatz 44 € mtl.
42% Steuersatz 50 € mtl.
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Ähnliche elektrische Fahrzeuge

Hyundai IONIQ 5 58 kWh Hyundai IONIQ 5 58 kWh €3,650 günstiger 60 km mehr Reichweite 13% langsamere Beschleunigung 4% effizienter 380% flotteres Schnellladen
Mazda MX-30Mazda MX-30 €11,560 günstiger 65 km weniger Reichweite 29% langsamere Beschleunigung 8% effizienter 20% flotteres Schnellladen
Citroen e-C4Citroen e-C4 €11,410 günstiger 30 km mehr Reichweite 29% langsamere Beschleunigung 11% effizienter 180% flotteres Schnellladen
Vergleiche können auf Annahmen basieren.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug Lexus UX 300e zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 23h15m 10 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 14h30m 16 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x29A 6.6 kW † 8h15m 28 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW † 14h30m 16 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 230V / 1x29A 6.6 kW † 8h15m 28 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

Schnellladen (10 -> 80%)

Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des Lexus UX 300e.

  • Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
  • Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
  • Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
  • Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
CHAdeMO
Ladepunkt Max. Leistung Ø Leistung Zeit Ladegeschw.
CHAdeMO (50 kW DC) 35 kW † 32 kW † 62 min 150 km/h
Ladekurve

Daten zur Verfügung getellt von Fastned

Dieses Fahrzeug hat keine Autocharge-Unterstützung

† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs

Autocharge: Ermöglicht das automatische Freischalten von Ladevorgängen an fähigen CCS Ladepunkten.

Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.

(Advertisement)