Lexus UX 300e

Elektroauto

50.000 € *Grundpreis

52.0 kWh *Nutzbare Batterie

270 km *Reale Reichweite

193 Wh/km *Verbrauch

Dieses Elektroauto ist noch nicht verfügbar.

Werte mit einem * sind Annahmen.
Verfügbarkeit Erwartet
Voraussichtlich ab * Dezember 2020
Erhältlich bis -
Umweltbonus * 7.500 €
Kfz-Steuer * 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil * 125 € mtl.
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Ein Drittel des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden zwei Drittel der Förderung wird beim BAFA beantragt (weitere Infos). Die aufgrund der Corona-Folgen verabschiedete Innovationsprämie ist Teil des Umweltbonus. Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.

Reale Reichweite Prognose zwischen 190 - 405 km

Stadt - Winter * 275 km
Autobahn - Winter * 190 km
Kombiniert - Winter * 230 km
Stadt - Sommer * 405 km
Autobahn - Sommer * 245 km
Kombiniert - Sommer * 310 km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

(Advertisement)

Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h 7.5 sec
Höchstgeschwindigkeit 160 km/h
Reichweite * 270 km
Leistung 150 kW (204 PS)
Max. Drehmoment 300 Nm
Antrieb Front

Batterie und Aufladen

Batteriekapazität * 54.3 kWh
Ladeanschluss Type 2
Platzierung Rechte Seite - Hinten
Ladeleistung 6.6 kW AC
Ladezeit (0->270 km) 9h30m
Ladegeschwindigkeit 29 km/h
Nutzbare Batteriekapazität* 52.0 kWh
Schnellladeanschluss CHAdeMO
Platzierung Linke Seite - Hinten
Schnellladeleistung (max.) 50 kW DC
Schnellladezeit (27->216 km) 57 min
Schnellladegeschwindigkeit 190 km/h

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite * 270 km
Fahrzeugverbrauch * 193 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent * 2.2 l/100km

NEFZ Werte

Reichweite 400 km
Nennverbrauch Keine Daten
Fahrzeugverbrauch 130 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent Keine Daten
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.5 l/100km
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Realer Energieverbrauch Prognose zwischen 128 - 274 Wh/km

Stadt - Winter * 189 Wh/km
Autobahn - Winter * 274 Wh/km
Kombiniert - Winter * 226 Wh/km
Stadt - Sommer * 128 Wh/km
Autobahn - Sommer * 212 Wh/km
Kombiniert - Sommer * 168 Wh/km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

Maße und Gewicht

Länge 4495 mm
Breite 1840 mm
Höhe 1545 mm
Radstand * 2640 mm
Leergewicht (EG) 1850 kg
Zulässige Gesamtmasse (zGM) Keine Daten
Kofferraumvolumen 367 L
Ladevolumen max. Keine Daten
Anhängelast ungebremst Keine Daten
Anhängelast gebremst Keine Daten
Dachlast Keine Daten
Nutzlast Keine Daten

Verschiedenes

Sitze 5 Personen
Isofix Keine Daten
Wendekreis Keine Daten
Karosseriebauform SUV
Segment Kompaktklasse
Dachreling Keine Daten

Besteuerung Dienstwagen

Berechnung des zu versteuerden Einkommens

Bruttolistenpreise Fahrzeug * 50.000 €
Pauschaler geldwerter Vorteil * 125 € mtl.
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg * 3,75 € / km mtl.

Fällige Steuern (Beispiele)

32% Steuersatz * 40 € mtl.
37% Steuersatz * 46 € mtl.
42% Steuersatz * 52 € mtl.
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug Lexus UX 300e zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 26h45m 10 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 16h45m 16 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x29A 6.6 kW † 9h30m 28 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW † 16h45m 16 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 230V / 1x29A 6.6 kW † 9h30m 28 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

Schnellladen (10 -> 80%)

Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des Lexus UX 300e.

  • Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
  • Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
  • Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
  • Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
CHAdeMO
Ladepunkt Max. Leistung Ø Leistung Zeit Ladegeschw.
CHAdeMO (50 kW DC) 50 kW 40 kW † 57 min 190 km/h
CHAdeMO (100 kW DC) 50 kW † 40 kW † 57 min 190 km/h

† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs

Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.

(Advertisement)