BMW i4 eDrive40

Elektroauto

58.300 €Grundpreis

80.7 kWhNutzbare Batterie

475 km *Reale Reichweite

170 Wh/km *Verbrauch

Verfügbarkeit In Produktion
Ausgeliefert ab November 2021
Erhältlich bis -
Umweltbonus 7.500 €
Kfz-Steuer 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil 146 € mtl.
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Ein Drittel des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden zwei Drittel der Förderung wird beim BAFA beantragt (weitere Infos). Die aufgrund der Corona-Folgen verabschiedete Innovationsprämie ist Teil des Umweltbonus. Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.

Reale Reichweite Prognose zwischen 345 - 680 km

Stadt - Winter * 455 km
Autobahn - Winter * 345 km
Kombiniert - Winter * 400 km
Stadt - Sommer * 680 km
Autobahn - Sommer * 450 km
Kombiniert - Sommer * 550 km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

(Advertisement)

Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h 5.7 sec
Höchstgeschwindigkeit 190 km/h
Reichweite * 475 km
Leistung 250 kW (340 PS)
Max. Drehmoment 430 Nm
Antrieb Heck

Batterie und Aufladen

Batteriekapazität 83.9 kWh
Ladeanschluss Type 2
Platzierung Rechte Seite - Hinten
Ladeleistung 11 kW AC
Ladezeit (0->475 km) 8h45m
Ladegeschwindigkeit 55 km/h
Nutzbare Batteriekapazität 80.7 kWh
Schnellladeanschluss CCS
Platzierung Rechte Seite - Hinten
Schnellladeleistung (max.) 200 kW DC
Schnellladezeit (48->380 km) 30 min
Schnellladegeschwindigkeit 660 km/h

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite * 475 km
Fahrzeugverbrauch * 170 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent * 1.9 l/100km

WLTP Werte

Reichweite * 590 km
Nennverbrauch * 160 Wh/km
Fahrzeugverbrauch * 137 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent * 1.8 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent * 1.5 l/100km
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Realer Energieverbrauch Prognose zwischen 119 - 234 Wh/km

Stadt - Winter * 177 Wh/km
Autobahn - Winter * 234 Wh/km
Kombiniert - Winter * 202 Wh/km
Stadt - Sommer * 119 Wh/km
Autobahn - Sommer * 179 Wh/km
Kombiniert - Sommer * 147 Wh/km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

Maße und Gewicht

Länge 4783 mm
Breite 1852 mm
Breite inkl. Spiegel Keine Daten
Höhe 1448 mm
Radstand 2856 mm
Leergewicht (EG) 2125 kg
Zulässige Gesamtmasse (zGM) 2605 kg
Nutzlast 555 kg
Kofferraumvolumen 470 L
Ladevolumen max. 1290 L
Kofferraumvolumen vorne Keine Daten
Dachlast 75 kg
Anhängerkupplung Option Ja
Anhängelast ungebremst 750 kg
Anhängelast gebremst 1600 kg
Stützlast 75 kg

Verschiedenes

Sitze 5 Personen
Isofix Keine Daten
Wendekreis 12,5 m
Fahrzeugplattform Keine Daten
Karosseriebauform Stufenheck
Segment Mittelklasse
Dachreling Nein
Reine BEV-Plattform Ja

Besteuerung Dienstwagen

Berechnung des zu versteuerden Einkommens

Bruttolistenpreise Fahrzeug 58.300 €
Pauschaler geldwerter Vorteil 146 € mtl.
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg 4,37 € / km mtl.

Fällige Steuern (Beispiele)

32% Steuersatz 47 € mtl.
37% Steuersatz 54 € mtl.
42% Steuersatz 61 € mtl.
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Ähnliche elektrische Fahrzeuge

Polestar 2 Long Range Dual MotorPolestar 2 Long Range Dual Motor €5,800 günstiger 80 km weniger Reichweite 18% schnellere Beschleunigung 12% ineffizienter 23% langsameres Schnellladen
Polestar 2 Long Range Single MotorPolestar 2 Long Range Single Mot €8,800 günstiger 50 km weniger Reichweite 30% langsamere Beschleunigung 4% ineffizienter 17% langsameres Schnellladen
Polestar 2 Standard Range Single MotorPolestar 2 Standard Range Single €11,800 günstiger 125 km weniger Reichweite 30% langsamere Beschleunigung Ähnlicher Verbrauch 35% langsameres Schnellladen
Vergleiche können auf Annahmen basieren.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug BMW i4 eDrive40 zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 41h30m 11 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 25h45m 18 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x32A 7.4 kW 13 Stunden 37 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 400V / 3x16A 11 kW 8h45m 54 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 400V / 3x16A 11 kW † 8h45m 54 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

Schnellladen (10 -> 80%)

Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des BMW i4 eDrive40.

  • Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
  • Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
  • Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
  • Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
Combined Charging System (CCS Combo 2)
Ladepunkt Max. Leistung Ø Leistung Zeit Ladegeschw.
CCS (50 kW DC) 50 kW 50 kW 71 min 280 km/h
CCS (100 kW DC) 100 kW 85 kW † 42 min 470 km/h
CCS (150 kW DC) 150 kW 105 kW † 34 min 580 km/h
CCS (175 kW DC) 175 kW 110 kW † 32 min 620 km/h
CCS (350 kW DC) 200 kW † 120 kW † 30 min 660 km/h

† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs

Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.

(Advertisement)