Kia e-Niro 64 kWh

Elektroauto

39.090 €Grundpreis

64.0 kWhNutzbare Batterie

375 kmReale Reichweite

17,1 kWh/100kmVerbrauch

Verfügbarkeit In Produktion
Ausgeliefert ab Januar 2020
Erhältlich bis -
Umweltbonus 6.000 €
Kfz-Steuer 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil 98 € mtl.
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Die Hälfte des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der anderen Hälfte der Förderung wird beim BAFA beantragt (weitere Infos). Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.

Reale Reichweite zwischen 265 - 565 km

Stadt - Winter 375 km
Autobahn - Winter 265 km
Kombiniert - Winter 320 km
Stadt - Sommer 565 km
Autobahn - Sommer 345 km
Kombiniert - Sommer 435 km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

(Advertisement)

Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h 7.8 sec
Höchstgeschwindigkeit 167 km/h
Reichweite 375 km
Leistung 150 kW (204 PS)
Max. Drehmoment 395 Nm
Antrieb Front

Batterie und Aufladen

Batteriekapazität * 67.1 kWh
Ladeanschluss Type 2
Platzierung Vorderseite - Mittig
Ladeleistung 7.2 kW AC
Ladezeit (0->375 km) 10h30m
Ladegeschwindigkeit 36 km/h
Nutzbare Batteriekapazität 64.0 kWh
Schnellladeanschluss CCS
Platzierung Vorderseite - Mittig
Schnellladeleistung (max.) 77 kW DC
Schnellladezeit (38->300 km) 44 min
Schnellladegeschwindigkeit 350 km/h

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite 375 km
Fahrzeugverbrauch 17,1 kWh/100km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.9 l/100km

WLTP Werte

Reichweite 455 km
Nennverbrauch 15,9 kWh/100km
Fahrzeugverbrauch 14,1 kWh/100km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent 1.8 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.6 l/100km
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Realer Energieverbrauch zwischen 11,3 - 24,2 kWh/100km

Stadt - Winter 17,1 kWh/100km
Autobahn - Winter 24,2 kWh/100km
Kombiniert - Winter 20 kWh/100km
Stadt - Sommer 11,3 kWh/100km
Autobahn - Sommer 18,6 kWh/100km
Kombiniert - Sommer 14,7 kWh/100km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

Sicherheit (Euro NCAP)

Gesamtbewertung
Insassenschutz Erwachsene 83%
Insassenschutz Kinder 80%
Bewertungsjahr 2016
Ungeschützte Verkehrsteilnehmer 57%
Sicherheitsassistenten 59%
Für weitere Details zur Sicherheitsbewertung, siehe euroncap.com

Maße und Gewicht

Länge 4375 mm
Breite 1805 mm
Höhe 1560 mm
Radstand 2700 mm
Leergewicht 1737 kg
Kofferraumvolumen 451 L
Ladevolumen max. 1405 L
Anhängelast ungebremst 0 kg
Anhängelast gebremst 0 kg
Dachlast 100 kg

Verschiedenes

Sitze 5 Personen
Isofix Ja, 2 Sitze
Wendekreis 10,6 m
Karosseriebauform SUV
Segment Kompaktklasse
Dachreling Ja

Besteuerung Dienstwagen

Berechnung des zu versteuerden Einkommens

Bruttolistenpreise Fahrzeug 39.090 €
Pauschaler geldwerter Vorteil 98 € mtl.
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg 2,93 € / km mtl.

Fällige Steuern (Beispiele)

32% Steuersatz 31 € mtl.
37% Steuersatz 36 € mtl.
42% Steuersatz 41 € mtl.
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Ähnliche elektrische Fahrzeuge

Kia e-Niro 39 kWhKia e-Niro 39 kWh €3,800 günstiger 135 km weniger Reichweite 26% langsamere Beschleunigung 5% effizienter 34% langsameres Schnellladen
Kia e-Soul 64 kWhKia e-Soul 64 kWh €1,300 günstiger 5 km weniger Reichweite Gleiche Beschleunigung Ähnlicher Verbrauch 6% langsameres Schnellladen
Hyundai Kona Elektro 64 kWhHyundai Kona Elektro 64 kWh €2,310 teurer 25 km mehr Reichweite Gleiche Beschleunigung 6% effizienter 9% flotteres Schnellladen
Vergleiche können auf Annahmen basieren.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug Kia e-Niro 64 kWh zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Standard 7.2 kW On-Board-Ladegerät
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 32h45m 11 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 20h30m 18 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x31A 7.2 kW † 10h30m 36 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW † 20h30m 18 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 230V / 1x31A 7.2 kW † 10h30m 36 km/h
Optional 11.0kW On-Board-Ladegerät
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 32h45m 11 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 20h30m 18 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x32A 7.4 kW 10h15m 37 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 400V / 3x16A 11 kW 7 Stunden 54 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 400V / 3x16A 11 kW † 7 Stunden 54 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

Schnellladen (10 -> 80%)

Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des Kia e-Niro 64 kWh.

  • Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
  • Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
  • Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
  • Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
Combined Charging System (CCS Combo 2)
Ladepunkt Max. Leistung Ø Leistung Zeit Ladegeschw.
CCS (50 kW DC) 49 kW † 45 kW † 63 min 250 km/h
CCS (175 kW DC) 77 kW † 64 kW † 44 min 350 km/h
CCS (350 kW DC) 77 kW † 64 kW † 44 min 350 km/h
Ladekurve

Daten zur Verfügung getellt von Fastned

† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs

Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.

(Advertisement)

Vorgängermodell

Das auf dieser Seite gezeigte Modell ist der Nachfolger vom Kia e-Niro 64 kWh, verfügbar von Dezember 2018 bis Januar 2020. Das Vorgängermodell war preislich ähnlich, hatte ähnliche Reichweite, eine gleiche Beschleunigung und war ähnlich effizient.

Vorgängermodell Kia e-Niro 64 kWh