Aiways U5

Elektroauto

37.990 €Grundpreis

63.0 kWh *Nutzbare Batterie

335 km *Reale Reichweite

188 Wh/km *Verbrauch

Aiways ist ein chinesischer Fahrzeughersteller, der mit dem U5 sein erstes Elektroauto nach Deutschland bringt. Das Fahrzeug wird von den Elektromärkten Euronics vertrieben. Probefahrten sind ab August möglich, die Auslieferungen sollen im Oktober 2020 starten.
Werte mit einem * sind Annahmen.
Verfügbarkeit In Produktion
Ausgeliefert ab Oktober 2020
Erhältlich bis -
Umweltbonus 9.000 €
Kfz-Steuer 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil 95 € mtl.
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Ein Drittel des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden zwei Drittel der Förderung wird beim BAFA beantragt (weitere Infos). Die aufgrund der Corona-Folgen verabschiedete Innovationsprämie ist Teil des Umweltbonus. Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.

Reale Reichweite Prognose zwischen 235 - 505 km

Stadt - Winter * 340 km
Autobahn - Winter * 235 km
Kombiniert - Winter * 285 km
Stadt - Sommer * 505 km
Autobahn - Sommer * 300 km
Kombiniert - Sommer * 385 km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

(Advertisement)

Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h 7.5 sec
Höchstgeschwindigkeit * 150 km/h
Reichweite * 335 km
Leistung 150 kW (204 PS)
Max. Drehmoment 310 Nm
Antrieb Front

Batterie und Aufladen

Batteriekapazität * 63.0 kWh
Ladeanschluss Type 2
Platzierung Vorderseite - Rechts
Ladeleistung 6.6 kW AC
Ladezeit (0->335 km) 11h15m
Ladegeschwindigkeit 30 km/h
Nutzbare Batteriekapazität* 63.0 kWh
Schnellladeanschluss CCS
Platzierung Vorderseite - Rechts
Schnellladeleistung (max.) 90 kW DC
Schnellladezeit (34->268 km) 40 min
Schnellladegeschwindigkeit 350 km/h

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite * 335 km
Fahrzeugverbrauch * 188 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent * 2.1 l/100km

NEFZ Werte

Reichweite 503 km
Nennverbrauch 138 Wh/km
Fahrzeugverbrauch 125 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent 1.6 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.4 l/100km

WLTP Werte

Reichweite 410 km
Nennverbrauch 166 Wh/km
Fahrzeugverbrauch 154 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent 1.9 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.7 l/100km
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Realer Energieverbrauch Prognose zwischen 125 - 268 Wh/km

Stadt - Winter * 185 Wh/km
Autobahn - Winter * 268 Wh/km
Kombiniert - Winter * 221 Wh/km
Stadt - Sommer * 125 Wh/km
Autobahn - Sommer * 210 Wh/km
Kombiniert - Sommer * 164 Wh/km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

Sicherheit (Euro NCAP)

Gesamtbewertung
Insassenschutz Erwachsene 73%
Insassenschutz Kinder 70%
Bewertungsjahr 2019
Ungeschützte Verkehrsteilnehmer 45%
Sicherheitsassistenten 55%
Für weitere Details zur Sicherheitsbewertung, siehe euroncap.com

Maße und Gewicht

Länge 4680 mm
Breite 1865 mm
Höhe 1700 mm
Radstand 2800 mm
Leergewicht (EG) 1720 kg
Zulässige Gesamtmasse (zGM) Keine Daten
Kofferraumvolumen 432 L
Ladevolumen max. 1555 L
Anhängelast ungebremst Keine Daten
Anhängelast gebremst Keine Daten
Dachlast Keine Daten
Nutzlast Keine Daten

Verschiedenes

Sitze 5 Personen
Isofix Ja, 2 Sitze
Wendekreis Keine Daten
Karosseriebauform SUV
Segment Kompaktklasse
Dachreling Ja

Besteuerung Dienstwagen

Berechnung des zu versteuerden Einkommens

Bruttolistenpreise Fahrzeug 37.990 €
Pauschaler geldwerter Vorteil 95 € mtl.
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg 2,85 € / km mtl.

Fällige Steuern (Beispiele)

32% Steuersatz 30 € mtl.
37% Steuersatz 35 € mtl.
42% Steuersatz 40 € mtl.
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Ähnliche elektrische Fahrzeuge

MG ZS EVMG ZS EV €6,000 günstiger 115 km weniger Reichweite 9% langsamere Beschleunigung 3% ineffizienter 26% langsameres Schnellladen
Hyundai Kona Elektro 39 kWhHyundai Kona Elektro 39 kWh €4,019 günstiger 80 km weniger Reichweite 32% langsamere Beschleunigung 18% effizienter 40% langsameres Schnellladen
Kia e-Niro 39 kWhKia e-Niro 39 kWh €3,590 günstiger 100 km weniger Reichweite 31% langsamere Beschleunigung 11% effizienter 34% langsameres Schnellladen
Vergleiche können auf Annahmen basieren.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug Aiways U5 zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 32h15m 10 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 20h15m 17 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x29A 6.6 kW † 11h15m 30 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW † 20h15m 17 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 230V / 1x29A 6.6 kW † 11h15m 30 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

Schnellladen (10 -> 80%)

Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des Aiways U5.

  • Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
  • Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
  • Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
  • Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
Combined Charging System (CCS Combo 2)
Ladepunkt Max. Leistung Ø Leistung Zeit Ladegeschw.
CCS (50 kW DC) 50 kW 40 kW † 70 min 200 km/h
CCS (100 kW DC) 90 kW † 70 kW † 40 min 350 km/h
CCS (150 kW DC) 90 kW † 70 kW † 40 min 350 km/h

† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs

Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.

(Advertisement)