Kia e-Niro 39 kWh

Elektroauto

35.290 €Grundpreis

39.2 kWhNutzbare Batterie

240 kmReale Reichweite

16,3 kWh/100kmVerbrauch

Verfügbarkeit In Produktion
Ausgeliefert ab Januar 2020
Erhältlich bis -
Umweltbonus 6.000 €
Kfz-Steuer 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil 88 € mtl.
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Die Hälfte des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der anderen Hälfte der Förderung wird beim BAFA beantragt (weitere Infos). Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.

Reale Reichweite zwischen 170 - 360 km

Stadt - Winter 235 km
Autobahn - Winter 170 km
Kombiniert - Winter 200 km
Stadt - Sommer 360 km
Autobahn - Sommer 220 km
Kombiniert - Sommer 275 km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

(Advertisement)

Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h 9.8 sec
Höchstgeschwindigkeit 155 km/h
Reichweite 240 km
Leistung 100 kW (136 PS)
Max. Drehmoment 395 Nm
Antrieb Front

Batterie und Aufladen

Batteriekapazität * 42.0 kWh
Ladeanschluss Type 2
Platzierung Vorderseite - Mittig
Ladeleistung 7.2 kW AC
Ladezeit (0->240 km) 6h30m
Ladegeschwindigkeit 37 km/h
Nutzbare Batteriekapazität 39.2 kWh
Schnellladeanschluss CCS
Platzierung Vorderseite - Mittig
Schnellladeleistung (max.) 50 kW DC
Schnellladezeit (24->192 km) 43 min
Schnellladegeschwindigkeit 230 km/h

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite 240 km
Fahrzeugverbrauch 16,3 kWh/100km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.8 l/100km

WLTP Werte

Reichweite 289 km
Nennverbrauch 15,3 kWh/100km
Fahrzeugverbrauch 13,6 kWh/100km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent 1.7 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.5 l/100km
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Realer Energieverbrauch zwischen 10,9 - 23,1 kWh/100km

Stadt - Winter 16,7 kWh/100km
Autobahn - Winter 23,1 kWh/100km
Kombiniert - Winter 19,6 kWh/100km
Stadt - Sommer 10,9 kWh/100km
Autobahn - Sommer 17,8 kWh/100km
Kombiniert - Sommer 14,3 kWh/100km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

Sicherheit (Euro NCAP)

Gesamtbewertung
Insassenschutz Erwachsene 83%
Insassenschutz Kinder 80%
Bewertungsjahr 2016
Ungeschützte Verkehrsteilnehmer 57%
Sicherheitsassistenten 59%
Für weitere Details zur Sicherheitsbewertung, siehe euroncap.com

Maße und Gewicht

Länge 4375 mm
Breite 1805 mm
Höhe 1560 mm
Radstand 2700 mm
Leergewicht 1592 kg
Kofferraumvolumen 451 L
Ladevolumen max. 1405 L
Anhängelast ungebremst 0 kg
Anhängelast gebremst 0 kg
Dachlast 100 kg

Verschiedenes

Sitze 5 Personen
Isofix Ja, 2 Sitze
Wendekreis 10,6 m
Karosseriebauform SUV
Segment Kompaktklasse
Dachreling Ja

Besteuerung Dienstwagen

Berechnung des zu versteuerden Einkommens

Bruttolistenpreise Fahrzeug 35.290 €
Pauschaler geldwerter Vorteil 88 € mtl.
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg 2,65 € / km mtl.

Fällige Steuern (Beispiele)

32% Steuersatz 28 € mtl.
37% Steuersatz 33 € mtl.
42% Steuersatz 37 € mtl.
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Ähnliche elektrische Fahrzeuge

MG ZS EVMG ZS EV €5,290 günstiger 10 km weniger Reichweite 16% schnellere Beschleunigung 18% ineffizienter 13% flotteres Schnellladen
Hyundai Kona Elektro 39 kWhHyundai Kona Elektro 39 kWh €890 günstiger 15 km mehr Reichweite Gleiche Beschleunigung 6% effizienter 9% langsameres Schnellladen
Kia e-Niro 64 kWhKia e-Niro 64 kWh €3,800 teurer 135 km mehr Reichweite 20% schnellere Beschleunigung 5% ineffizienter 52% flotteres Schnellladen
Vergleiche können auf Annahmen basieren.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug Kia e-Niro 39 kWh zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Standard 7.2 kW On-Board-Ladegerät
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 20h15m 12 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 12h30m 19 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x31A 7.2 kW † 6h30m 37 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW † 12h30m 19 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 230V / 1x31A 7.2 kW † 6h30m 37 km/h
Optional 11.0kW On-Board-Ladegerät
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 20h15m 12 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 12h30m 19 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x32A 7.4 kW 6h15m 38 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 400V / 3x16A 11 kW 4h15m 56 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 400V / 3x16A 11 kW † 4h15m 56 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

Schnellladen (10 -> 80%)

Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des Kia e-Niro 39 kWh.

  • Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
  • Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
  • Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
  • Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
Combined Charging System (CCS Combo 2)
Ladepunkt Max. Leistung Ø Leistung Zeit Ladegeschw.
CCS (50 kW DC) 50 kW 40 kW † 43 min 230 km/h
CCS (100 kW DC) 50 kW † 40 kW † 43 min 230 km/h
CCS (150 kW DC) 50 kW † 40 kW † 43 min 230 km/h

† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs

Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.

(Advertisement)