Renault Twingo Electric

Bestellbar seit April 2021

28.000 €Grundpreis

21.3 kWhNutzbare Batterie

135 km *Reale Reichweite

158 Wh/km *Verbrauch

Verfügbarkeit Bestellbar
Bestellbar seit April 2021
Bestellbar bis -
Umweltbonus -
Kfz-Steuer 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil 70 € mtl.
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Ein Drittel des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden zwei Drittel der Förderung wird beim BAFA beantragt (weitere Infos). Die aufgrund der Corona-Folgen verabschiedete Innovationsprämie ist Teil des Umweltbonus. Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.

Reale Reichweite Prognose zwischen 90 - 205 km

Stadt - Winter * 135 km
Autobahn - Winter * 90 km
Kombiniert - Winter * 110 km
Stadt - Sommer * 205 km
Autobahn - Sommer * 120 km
Kombiniert - Sommer * 155 km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Auf der Autobahn wird eine konstante Geschwindigkeit von 110 km/h angenommen. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.
(Advertisement)

Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h 12.6 sec
Höchstgeschwindigkeit 135 km/h
Reichweite * 135 km
Leistung 60 kW (82 PS)
Max. Drehmoment 160 Nm
Antrieb Heck

Batterie

Batteriekapazität * 23.0 kWh
Batterietyp Lithium-Ionen
Anzahl Zellen Keine Daten
Architektur 400 V
Garantiezeitraum Keine Daten
Garantie Kilometerbegrenzung Keine Daten
Nutzbare Batteriekapazität 21.3 kWh
Kathodenmaterial Keine Daten
Pack Konfiguration Keine Daten
Nennspannung Keine Daten
Formfaktor Keine Daten
Name / Referenz Keine Daten

Aufladen

Zu Hause / Am Fahrtziel

Ladeanschluss Type 2
Platzierung Rechte Seite - Hinten
Ladeleistung 22 kW AC
Ladezeit (0->135 km) 1h15m
Ladegeschwindigkeit 110 km/h

Schnellladen

Schnellladeanschluss -
Platzierung -
Schnellladeleistung (max.) -
Schnellladeleistung (10-80%) -
Schnellladezeit -
Schnellladegeschwindigkeit -
Autocharge Unterstützt Nein

Plug & Charge

Plug & Charge Unterstützt Nein
Unterstützter Protokoll -
(Advertisement)

Bidirektionales Laden (V2X / BPT)

Vehicle-to-Load (V2L)

V2L Unterstützt Nein
Max. Ausgangsleistung -
Exterieur-Anschluss -
Interieur-Anschluss -

Vehicle-to-Home (V2H)

V2H über AC Unterstützt Nein
Max. Ausgangsleistung -
V2H über DC Unterstützt Nein
Max. Ausgangsleistung -

Vehicle-to-Grid (V2G)

V2G über AC Unterstützt Nein
Max. Ausgangsleistung -
V2G über DC Unterstützt Nein
Max. Ausgangsleistung -

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite * 135 km
Fahrzeugverbrauch * 158 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent * 1.8 l/100km

WLTP Werte

Reichweite 190 km
Nennverbrauch 163 Wh/km
Fahrzeugverbrauch 112 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent 1.8 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.3 l/100km
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Realer Energieverbrauch Prognose zwischen 104 - 237 Wh/km

Stadt - Winter * 158 Wh/km
Autobahn - Winter * 237 Wh/km
Kombiniert - Winter * 194 Wh/km
Stadt - Sommer * 104 Wh/km
Autobahn - Sommer * 178 Wh/km
Kombiniert - Sommer * 137 Wh/km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Auf der Autobahn wird eine konstante Geschwindigkeit von 110 km/h angenommen. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.
(Advertisement)

Maße und Gewicht

Länge 3615 mm
Breite 1646 mm
Breite inkl. Spiegel Keine Daten
Höhe 1541 mm
Radstand 2492 mm
Leergewicht (EG) 1186 kg
Zulässige Gesamtmasse (zGM) 1484 kg
Nutzlast 373 kg
Kofferraumvolumen 174 L
Ladevolumen max. 980 L
Kofferraumvolumen vorne Keine Daten
Dachlast 0 kg
Anhängerkupplung Option Nein
Anhängelast ungebremst 0 kg
Anhängelast gebremst 0 kg
Stützlast 0 kg

Verschiedenes

Sitze 4 Personen
Isofix Ja, 2 Sitze
Wendekreis 8.6 m
Fahrzeugplattform Keine Daten
Reine BEV-Plattform Keine Daten
Karosseriebauform Steilheck
Segment Kleinstwagen
Dachreling Nein
Wärmepumpe (WP) Keine Daten
WP Serienausstattung Keine Daten

Besteuerung Dienstwagen

Berechnung des zu versteuerden Einkommens

Bruttolistenpreise Fahrzeug 28.000 €
Pauschaler geldwerter Vorteil 70 € mtl.
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg 2,10 € / km mtl.

Fällige Steuern (Beispiele)

32% Steuersatz 22 € mtl.
37% Steuersatz 26 € mtl.
42% Steuersatz 29 € mtl.
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Ähnliche elektrische Fahrzeuge

Fiat 500 Limousine 24kWhFiat 500 Limousine 24kWh €2,990 teurer Ähnliche Reichweite 29% schnellere Beschleunigung Ähnlicher Verbrauch Schnellladen
Dacia Spring Electric 65 ExtremeDacia Spring Electric 65 Extreme €3,450 günstiger 25 km mehr Reichweite 9% langsamere Beschleunigung Ähnlicher Verbrauch Schnellladen
Dacia Spring Electric 45 EssentialDacia Spring Electric 45 Essenti €5,450 günstiger 30 km mehr Reichweite 52% langsamere Beschleunigung 4% effizienter Schnellladen
Vergleiche können auf Annahmen basieren.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug Renault Twingo Electric zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 11 Stunden 12 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 7 Stunden 19 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x32A 7.4 kW 3h30m 39 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 400V / 3x16A 11 kW 2h30m 54 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 400V / 3x32A 22 kW † 1h15m 100 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

(Advertisement)
(Advertisement)