Renault Twingo Electric

Elektroauto

24.790 €Grundpreis

21.3 kWhNutzbare Batterie

135 km *Reale Reichweite

158 Wh/km *Verbrauch

Dieses Elektroauto ist noch nicht verfügbar.

Werte mit einem * sind Annahmen.
Verfügbarkeit Vorbestellen
Voraussichtlich ab * Februar 2021
Erhältlich bis -
Umweltbonus 9.000 €
Kfz-Steuer 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil 62 € mtl.
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Ein Drittel des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden zwei Drittel der Förderung wird beim BAFA beantragt (weitere Infos). Die aufgrund der Corona-Folgen verabschiedete Innovationsprämie ist Teil des Umweltbonus. Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.

Reale Reichweite Prognose zwischen 95 - 210 km

Stadt - Winter * 135 km
Autobahn - Winter * 95 km
Kombiniert - Winter * 115 km
Stadt - Sommer * 210 km
Autobahn - Sommer * 120 km
Kombiniert - Sommer * 155 km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

(Advertisement)

Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h 12.6 sec
Höchstgeschwindigkeit 135 km/h
Reichweite * 135 km
Leistung 60 kW (82 PS)
Max. Drehmoment 160 Nm
Antrieb Heck

Batterie und Aufladen

Batteriekapazität * 23.0 kWh
Ladeanschluss Type 2
Platzierung Rechte Seite - Hinten
Ladeleistung 22 kW AC
Ladezeit (0->135 km) 1h15m
Ladegeschwindigkeit 110 km/h
Nutzbare Batteriekapazität 21.3 kWh
Schnellladeanschluss -
Platzierung -
Schnellladeleistung (max.) -
Schnellladezeit -
Schnellladegeschwindigkeit -

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite * 135 km
Fahrzeugverbrauch * 158 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent * 1.8 l/100km

WLTP Werte

Reichweite 190 km
Nennverbrauch 163 Wh/km
Fahrzeugverbrauch 112 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent 1.8 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.3 l/100km
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Realer Energieverbrauch Prognose zwischen 101 - 224 Wh/km

Stadt - Winter * 158 Wh/km
Autobahn - Winter * 224 Wh/km
Kombiniert - Winter * 185 Wh/km
Stadt - Sommer * 101 Wh/km
Autobahn - Sommer * 178 Wh/km
Kombiniert - Sommer * 137 Wh/km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

Maße und Gewicht

Länge 3615 mm
Breite 1646 mm
Höhe 1541 mm
Radstand 2492 mm
Leergewicht (EG) 1112 kg
Zulässige Gesamtmasse (zGM) Keine Daten
Kofferraumvolumen 174 L
Ladevolumen max. 980 L
Anhängelast ungebremst 0 kg
Anhängelast gebremst 0 kg
Dachlast 0 kg
Nutzlast Keine Daten

Verschiedenes

Sitze 4 Personen
Isofix Keine Daten
Wendekreis 4,3 m
Karosseriebauform Steilheck
Segment Kleinstwagen
Dachreling Nein

Besteuerung Dienstwagen

Berechnung des zu versteuerden Einkommens

Bruttolistenpreise Fahrzeug 24.790 €
Pauschaler geldwerter Vorteil 62 € mtl.
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg 1,86 € / km mtl.

Fällige Steuern (Beispiele)

32% Steuersatz 20 € mtl.
37% Steuersatz 23 € mtl.
42% Steuersatz 26 € mtl.
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Ähnliche elektrische Fahrzeuge

Skoda CITIGO e iV BEST OFSkoda CITIGO e iV BEST OF €256 günstiger 60 km mehr Reichweite Gleiche Beschleunigung 5% ineffizienter Schnellladen
Smart EQ forfourSmart EQ forfour €2,760 günstiger 40 km weniger Reichweite Gleiche Beschleunigung 11% ineffizienter
SEAT Mii ElectricSEAT Mii Electric €4,661 günstiger 60 km mehr Reichweite Gleiche Beschleunigung 5% ineffizienter Schnellladen
Vergleiche können auf Annahmen basieren.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug Renault Twingo Electric zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 11 Stunden 12 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 7 Stunden 19 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x32A 7.4 kW 3h30m 39 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 400V / 3x16A 11 kW 2h30m 54 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 400V / 3x32A 22 kW † 1h15m 100 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

(Advertisement)