Renault Twingo Z.E.

Elektroauto

21.500 € *Grundpreis

21.3 kWhNutzbare Batterie

130 km *Reale Reichweite

164 Wh/km *Verbrauch

Dieses Elektroauto ist noch nicht verfügbar.

Werte mit einem * sind Annahmen.
Verfügbarkeit Erwartet
Voraussichtlich ab * Dezember 2020
Erhältlich bis -
Umweltbonus * 9.000 €
Kfz-Steuer * 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil * 54 € mtl.
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Ein Drittel des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden zwei Drittel der Förderung wird beim BAFA beantragt (weitere Infos). Die aufgrund der Corona-Folgen verabschiedete Innovationsprämie ist Teil des Umweltbonus. Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.

Reale Reichweite Prognose zwischen 90 - 205 km

Stadt - Winter * 135 km
Autobahn - Winter * 90 km
Kombiniert - Winter * 110 km
Stadt - Sommer * 205 km
Autobahn - Sommer * 115 km
Kombiniert - Sommer * 150 km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

(Advertisement)

Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h 12.6 sec
Höchstgeschwindigkeit 135 km/h
Reichweite * 130 km
Leistung 60 kW (82 PS)
Max. Drehmoment 160 Nm
Antrieb Heck

Batterie und Aufladen

Batteriekapazität * 23.0 kWh
Ladeanschluss Type 2
Platzierung Rechte Seite - Hinten
Ladeleistung 22 kW AC
Ladezeit (0->130 km) 1h15m
Ladegeschwindigkeit 110 km/h
Nutzbare Batteriekapazität 21.3 kWh
Schnellladeanschluss -
Platzierung -
Schnellladeleistung (max.) -
Schnellladezeit -
Schnellladegeschwindigkeit -

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite * 130 km
Fahrzeugverbrauch * 164 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent * 1.8 l/100km

WLTP Werte

Reichweite 180 km
Nennverbrauch 163 Wh/km
Fahrzeugverbrauch 118 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent 1.8 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.3 l/100km
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Realer Energieverbrauch Prognose zwischen 104 - 237 Wh/km

Stadt - Winter * 158 Wh/km
Autobahn - Winter * 237 Wh/km
Kombiniert - Winter * 194 Wh/km
Stadt - Sommer * 104 Wh/km
Autobahn - Sommer * 185 Wh/km
Kombiniert - Sommer * 142 Wh/km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

Maße und Gewicht

Länge 3615 mm
Breite 1646 mm
Höhe 1541 mm
Radstand 2492 mm
Leergewicht (EG) 1112 kg
Zulässige Gesamtmasse (zGM) Keine Daten
Kofferraumvolumen 174 L
Ladevolumen max. 980 L
Anhängelast ungebremst 0 kg
Anhängelast gebremst 0 kg
Dachlast 0 kg
Nutzlast Keine Daten

Verschiedenes

Sitze 4 Personen
Isofix Keine Daten
Wendekreis 4,3 m
Karosseriebauform Steilheck
Segment Kleinstwagen
Dachreling Nein

Besteuerung Dienstwagen

Berechnung des zu versteuerden Einkommens

Bruttolistenpreise Fahrzeug * 21.500 €
Pauschaler geldwerter Vorteil * 54 € mtl.
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg * 1,61 € / km mtl.

Fällige Steuern (Beispiele)

32% Steuersatz * 17 € mtl.
37% Steuersatz * 20 € mtl.
42% Steuersatz * 23 € mtl.
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Ähnliche elektrische Fahrzeuge

Skoda CITIGO e iV BEST OFSkoda CITIGO e iV BEST OF €3,490 teurer 65 km mehr Reichweite Gleiche Beschleunigung Ähnlicher Verbrauch Schnellladen
Smart EQ forfourSmart EQ forfour €1,100 teurer 35 km weniger Reichweite Gleiche Beschleunigung 7% ineffizienter
SEAT Mii ElectricSEAT Mii Electric €850 günstiger 65 km mehr Reichweite Gleiche Beschleunigung Ähnlicher Verbrauch Schnellladen
Vergleiche können auf Annahmen basieren.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug Renault Twingo Z.E. zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 11 Stunden 12 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 7 Stunden 19 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x32A 7.4 kW 3h30m 37 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 400V / 3x16A 11 kW 2h30m 52 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 400V / 3x32A 22 kW † 1h15m 100 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

(Advertisement)