Verfügbarkeit |
In Produktion |
Ausgeliefert ab * |
Oktober 2020 |
Erhältlich bis |
- |
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Ein Drittel des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden zwei Drittel der Förderung wird beim BAFA beantragt (
weitere Infos). Die aufgrund der Corona-Folgen verabschiedete Innovationsprämie ist Teil des Umweltbonus. Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.
Reale Reichweite Prognose zwischen 235 - 455 km
Stadt - Winter * |
330 km |
Autobahn - Winter * |
235 km |
Kombiniert - Winter * |
275 km |
Stadt - Sommer * |
455 km |
Autobahn - Sommer * |
290 km |
Kombiniert - Sommer * |
360 km |
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.
Batterie und Aufladen
Batteriekapazität |
95.0 kWh |
Ladeanschluss |
Type 2 |
Platzierung |
Linke Seite - Vorne |
Ladeleistung |
11 kW AC |
Ladezeit (0->320 km) |
9h15m |
Ladegeschwindigkeit |
35 km/h |
Nutzbare Batteriekapazität |
86.5 kWh |
Schnellladeanschluss |
CCS |
Platzierung |
Linke Seite - Vorne |
Schnellladeleistung (max.) |
155 kW DC |
Schnellladezeit (32->256 km) |
26 min |
Schnellladegeschwindigkeit |
510 km/h |
Energieverbrauch
EVDB Realwerte
Reichweite * |
320 km |
Fahrzeugverbrauch * |
270 Wh/km |
CO2 Emissionen |
0 g/km |
Fahrzeug Benzinäquivalent * |
3.0 l/100km |
WLTP Werte (TEL)
Reichweite |
374 km |
Nennverbrauch |
261 Wh/km |
Fahrzeugverbrauch |
231 Wh/km |
CO2 Emissionen |
0 g/km |
Nenn-Benzinäquivalent |
2.9 l/100km |
Fahrzeug Benzinäquivalent |
2.6 l/100km |
WLTP Werte (TEH)
Reichweite |
343 km |
Nennverbrauch |
284 Wh/km |
Fahrzeugverbrauch |
252 Wh/km |
CO2 Emissionen |
0 g/km |
Nenn-Benzinäquivalent |
3.2 l/100km |
Fahrzeug Benzinäquivalent |
2.8 l/100km |
TEL = Test Energy Low | TEH = Test Energy High
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.
Realer Energieverbrauch Prognose zwischen 190 - 368 Wh/km
Stadt - Winter * |
262 Wh/km |
Autobahn - Winter * |
368 Wh/km |
Kombiniert - Winter * |
315 Wh/km |
Stadt - Sommer * |
190 Wh/km |
Autobahn - Sommer * |
298 Wh/km |
Kombiniert - Sommer * |
240 Wh/km |
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.
Maße und Gewicht
Länge |
4902 mm |
Breite |
1976 mm |
Breite inkl. Spiegel |
2043 mm |
Höhe |
1616 mm |
Radstand |
2928 mm |
Leergewicht (EG) |
2695 kg |
Zulässige Gesamtmasse (zGM) |
3245 kg |
Nutzlast |
625 kg |
Kofferraumvolumen |
660 L |
Ladevolumen max. |
1655 L |
Kofferraumvolumen vorne |
Keine Daten |
Dachlast |
75 kg |
Anhängerkupplung Option |
Ja |
Anhängelast ungebremst |
750 kg |
Anhängelast gebremst |
1800 kg |
Stützlast |
80 kg |
Verschiedenes
Sitze |
5 Personen |
Isofix |
Ja, 3 Sitze |
Wendekreis |
12,2 m |
Fahrzeugplattform |
VW MLB |
Karosseriebauform |
SUV |
Segment |
Obere Mittelklasse |
Dachreling |
Ja |
Reine BEV-Plattform |
Nein |
Besteuerung Dienstwagen
Berechnung des zu versteuerden Einkommens
Bruttolistenpreise Fahrzeug |
93.800 € |
Pauschaler geldwerter Vorteil |
469 € mtl. |
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg |
14,07 € / km mtl. |
Fällige Steuern (Beispiele)
32% Steuersatz |
150 € mtl. |
37% Steuersatz |
174 € mtl. |
42% Steuersatz |
197 € mtl. |
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.