Volkswagen ID.4

Elektroauto

45.000 € *Grundpreis

77.0 kWh *Nutzbare Batterie

420 km *Reale Reichweite

183 Wh/km *Verbrauch

Dieses Elektroauto ist eine Designstudie

Werte mit einem * sind Annahmen.
Vorgestellt auf
Entwicklungsstatus Produktion bestätigt
Voraussichtlich ab * März 2021
Umweltbonus * 9.000 €
Kfz-Steuer * 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil * 112 € mtl.
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Ein Drittel des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden zwei Drittel der Förderung wird beim BAFA beantragt (weitere Infos). Die aufgrund der Corona-Folgen verabschiedete Innovationsprämie ist Teil des Umweltbonus. Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.

(Advertisement)

Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h * 7.5 sec
Höchstgeschwindigkeit * 160 km/h
Reichweite * 420 km
Leistung * 150 kW (204 PS)
Max. Drehmoment * 310 Nm
Antrieb Heck

Batterie und Aufladen

Batteriekapazität * 82.0 kWh
Ladeanschluss * Type 2
Platzierung Rechte Seite - Hinten
Ladeleistung * 11 kW AC
Ladezeit (0->420 km) * 8h15m
Ladegeschwindigkeit * 51 km/h
Nutzbare Batteriekapazität* 77.0 kWh
Schnellladeanschluss * CCS
Platzierung Rechte Seite - Hinten
Schnellladeleistung (max.) * 125 kW DC
Schnellladezeit (42->336 km) * 31 min
Schnellladegeschwindigkeit * 560 km/h

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite * 420 km
Fahrzeugverbrauch * 183 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent * 2.1 l/100km

WLTP Werte

Reichweite 500 km
Nennverbrauch Keine Daten
Fahrzeugverbrauch 154 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent Keine Daten
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.7 l/100km
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Maße und Gewicht

Länge * 4625 mm
Breite * 1900 mm
Höhe * 1600 mm
Radstand 2765 mm
Leergewicht (EG) * 1950 kg
Zulässige Gesamtmasse (zGM) Keine Daten
Kofferraumvolumen Keine Daten
Ladevolumen max. Keine Daten
Anhängelast ungebremst Keine Daten
Anhängelast gebremst Keine Daten
Dachlast Keine Daten
Nutzlast Keine Daten

Verschiedenes

Sitze 5 Personen
Isofix Keine Daten
Wendekreis Keine Daten
Karosseriebauform SUV
Segment Kompaktklasse
Dachreling Keine Daten

Besteuerung Dienstwagen

Berechnung des zu versteuerden Einkommens

Bruttolistenpreise Fahrzeug * 45.000 €
Pauschaler geldwerter Vorteil * 112 € mtl.
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg * 3,37 € / km mtl.

Fällige Steuern (Beispiele)

32% Steuersatz * 36 € mtl.
37% Steuersatz * 42 € mtl.
42% Steuersatz * 47 € mtl.
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug Volkswagen ID.4 zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

NOTE: Volkswagen hat bisher keine Details zum On-Board-Ladegerät vom ID.4 veröffentlicht. Die bereitgestellten Daten basieren auf der wahrscheinlichsten Annahme.

Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 39h30m 11 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 24h30m 17 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x32A 7.4 kW 12h15m 34 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 400V / 3x16A 11 kW 8h15m 51 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 400V / 3x16A 11 kW † 8h15m 51 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

Schnellladen (10 -> 80%)

Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des Volkswagen ID.4.

Volkswagen hat bisher keine Details zur Schnellladeleistung vom ID.4 veröffentlicht. Die bereitgestellten Daten basieren auf der wahrscheinlichsten Annahme.

  • Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
  • Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
  • Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
  • Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
Combined Charging System (CCS Combo 2)
Ladepunkt Max. Leistung Ø Leistung Zeit Ladegeschw.
CCS (50 kW DC) 50 kW 45 kW † 76 min 230 km/h
CCS (100 kW DC) 100 kW 90 kW † 38 min 460 km/h
CCS (150 kW DC) 125 kW † 110 kW † 31 min 560 km/h

† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs

Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.

(Advertisement)