Fiat 500 Cabrio La Prima

Elektroauto

36.945 €Grundpreis

42.0 kWh *Nutzbare Batterie

250 km *Reale Reichweite

168 Wh/km *Verbrauch

Dieses Elektroauto ist noch nicht verfügbar.

Werte mit einem * sind Annahmen.
Verfügbarkeit Vorbestellen
Voraussichtlich ab November 2020
Erhältlich bis -
Umweltbonus 9.000 €
Kfz-Steuer 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil 92 € mtl.
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Ein Drittel des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden zwei Drittel der Förderung wird beim BAFA beantragt (weitere Infos). Die aufgrund der Corona-Folgen verabschiedete Innovationsprämie ist Teil des Umweltbonus. Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.

Reale Reichweite Prognose zwischen 175 - 380 km

Stadt - Winter * 250 km
Autobahn - Winter * 175 km
Kombiniert - Winter * 210 km
Stadt - Sommer * 380 km
Autobahn - Sommer * 225 km
Kombiniert - Sommer * 290 km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

(Advertisement)

Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h 9.0 sec
Höchstgeschwindigkeit 150 km/h
Reichweite * 250 km
Leistung 88 kW (120 PS)
Max. Drehmoment Keine Daten
Antrieb Front

Batterie und Aufladen

Batteriekapazität * 42.0 kWh
Ladeanschluss Type 2
Platzierung Rechte Seite - Hinten
Ladeleistung 11 kW AC
Ladezeit (0->250 km) 4h30m
Ladegeschwindigkeit 56 km/h
Nutzbare Batteriekapazität* 42.0 kWh
Schnellladeanschluss CCS
Platzierung Rechte Seite - Hinten
Schnellladeleistung (max.) 85 kW DC
Schnellladezeit (25->200 km) 31 min
Schnellladegeschwindigkeit 330 km/h

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite * 250 km
Fahrzeugverbrauch * 168 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent * 1.9 l/100km

WLTP Werte

Reichweite 320 km
Nennverbrauch Keine Daten
Fahrzeugverbrauch 131 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent Keine Daten
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.5 l/100km
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Realer Energieverbrauch Prognose zwischen 111 - 240 Wh/km

Stadt - Winter * 168 Wh/km
Autobahn - Winter * 240 Wh/km
Kombiniert - Winter * 200 Wh/km
Stadt - Sommer * 111 Wh/km
Autobahn - Sommer * 187 Wh/km
Kombiniert - Sommer * 145 Wh/km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

Maße und Gewicht

Länge 3630 mm
Breite 1690 mm
Höhe 1510 mm
Radstand 2320 mm
Leergewicht (EG) * 1500 kg
Zulässige Gesamtmasse (zGM) Keine Daten
Kofferraumvolumen Keine Daten
Ladevolumen max. Keine Daten
Anhängelast ungebremst Keine Daten
Anhängelast gebremst Keine Daten
Dachlast Keine Daten
Nutzlast Keine Daten

Verschiedenes

Sitze 4 Personen
Isofix Keine Daten
Wendekreis Keine Daten
Karosseriebauform Cabrio
Segment Kleinwagen
Dachreling Nein

Besteuerung Dienstwagen

Berechnung des zu versteuerden Einkommens

Bruttolistenpreise Fahrzeug 36.945 €
Pauschaler geldwerter Vorteil 92 € mtl.
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg 2,77 € / km mtl.

Fällige Steuern (Beispiele)

32% Steuersatz 30 € mtl.
37% Steuersatz 34 € mtl.
42% Steuersatz 39 € mtl.
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Ähnliche elektrische Fahrzeuge

Honda eHonda e €3,948 günstiger 80 km weniger Reichweite 6% langsamere Beschleunigung Ähnlicher Verbrauch 42% langsameres Schnellladen
Mini ElectricMini Electric €5,264 günstiger 65 km weniger Reichweite 19% schnellere Beschleunigung 7% effizienter 21% langsameres Schnellladen
Fiat 500 La PrimaFiat 500 La Prima €2,925 günstiger Ähnliche Reichweite Gleiche Beschleunigung Ähnlicher Verbrauch Ähnliche Schnellladegeschwindigkeit
Vergleiche können auf Annahmen basieren.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug Fiat 500 Cabrio La Prima zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 21h30m 12 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 13h30m 19 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x32A 7.4 kW 6h45m 37 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 400V / 3x16A 11 kW 4h30m 56 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 400V / 3x16A 11 kW † 4h30m 56 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

Schnellladen (10 -> 80%)

Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des Fiat 500 Cabrio La Prima.

  • Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
  • Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
  • Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
  • Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
Combined Charging System (CCS Combo 2)
Ladepunkt Max. Leistung Ø Leistung Zeit Ladegeschw.
CCS (50 kW DC) 50 kW 40 kW † 46 min 220 km/h
CCS (100 kW DC) 85 kW † 60 kW † 31 min 330 km/h
CCS (150 kW DC) 85 kW † 60 kW † 31 min 330 km/h

† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs

Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.

(Advertisement)