Skoda Enyaq iV 80X

Elektroauto

46.000 € *Grundpreis

77.0 kWhNutzbare Batterie

385 km *Reale Reichweite

200 Wh/km *Verbrauch

Dieses Elektroauto ist noch nicht verfügbar.

Der Enyaq ist Škoda's erstes Elektroauto, das auf dem modularen E-Antriebs-Baukasten (MEB) von Volkswagen basiert. Dadurch hat er Ähnlichkeit mit den Geschwistermodellen Volkswagen ID.4 und Audi Q4 e-tron. Insgesamt gibt es 5 verschiedene Varianten des Enyaq. Diese unterscheiden sich sowohl durch Heckantrieb und Allradantrieb, als auch drei verschiedene Batteriegrößen. Škoda hat den Start der Serienproduktion zum Ende des Jahres 2020 bestätigt, erste Auslieferungen des Enyaq werden Anfang 2021 erwartet.
Werte mit einem * sind Annahmen.
Verfügbarkeit Erwartet
Voraussichtlich ab * April 2021
Erhältlich bis -
Umweltbonus * 9.000 €
Kfz-Steuer * 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil * 115 € mtl.
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Ein Drittel des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden zwei Drittel der Förderung wird beim BAFA beantragt (weitere Infos). Die aufgrund der Corona-Folgen verabschiedete Innovationsprämie ist Teil des Umweltbonus. Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.

Reale Reichweite Prognose zwischen 275 - 560 km

Stadt - Winter * 385 km
Autobahn - Winter * 275 km
Kombiniert - Winter * 330 km
Stadt - Sommer * 560 km
Autobahn - Sommer * 350 km
Kombiniert - Sommer * 440 km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

(Advertisement)

Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h 6.9 sec
Höchstgeschwindigkeit 160 km/h
Reichweite * 385 km
Leistung 195 kW (265 PS)
Max. Drehmoment 425 Nm
Antrieb Allrad

Batterie und Aufladen

Batteriekapazität 82.0 kWh
Ladeanschluss Type 2
Platzierung Rechte Seite - Hinten
Ladeleistung 11 kW AC
Ladezeit (0->385 km) 8h15m
Ladegeschwindigkeit 47 km/h
Nutzbare Batteriekapazität 77.0 kWh
Schnellladeanschluss CCS
Platzierung Rechte Seite - Hinten
Schnellladeleistung (max.) 125 kW DC
Schnellladezeit (39->308 km) 31 min
Schnellladegeschwindigkeit 520 km/h

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite * 385 km
Fahrzeugverbrauch * 200 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent * 2.2 l/100km

WLTP Werte

Reichweite * 460 km
Nennverbrauch * Keine Daten
Fahrzeugverbrauch * 167 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent * Keine Daten
Fahrzeug Benzinäquivalent * 1.9 l/100km
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Realer Energieverbrauch Prognose zwischen 138 - 280 Wh/km

Stadt - Winter * 200 Wh/km
Autobahn - Winter * 280 Wh/km
Kombiniert - Winter * 233 Wh/km
Stadt - Sommer * 138 Wh/km
Autobahn - Sommer * 220 Wh/km
Kombiniert - Sommer * 175 Wh/km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

Maße und Gewicht

Länge 4649 mm
Breite 1879 mm
Höhe 1616 mm
Radstand 2765 mm
Leergewicht (EG) * 2150 kg
Zulässige Gesamtmasse (zGM) Keine Daten
Kofferraumvolumen 585 L
Ladevolumen max. Keine Daten
Anhängelast ungebremst Keine Daten
Anhängelast gebremst Keine Daten
Dachlast Keine Daten
Nutzlast Keine Daten

Verschiedenes

Sitze 5 Personen
Isofix Keine Daten
Wendekreis Keine Daten
Karosseriebauform SUV
Segment Kompaktklasse
Dachreling Keine Daten

Besteuerung Dienstwagen

Berechnung des zu versteuerden Einkommens

Bruttolistenpreise Fahrzeug * 46.000 €
Pauschaler geldwerter Vorteil * 115 € mtl.
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg * 3,45 € / km mtl.

Fällige Steuern (Beispiele)

32% Steuersatz * 37 € mtl.
37% Steuersatz * 43 € mtl.
42% Steuersatz * 48 € mtl.
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug Skoda Enyaq iV 80X zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 39h30m 10 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 24h30m 16 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x32A 7.4 kW 12h15m 31 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 400V / 3x16A 11 kW 8h15m 47 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 400V / 3x16A 11 kW † 8h15m 47 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

Schnellladen (10 -> 80%)

Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des Skoda Enyaq iV 80X.

  • Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
  • Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
  • Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
  • Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
Combined Charging System (CCS Combo 2)
Ladepunkt Max. Leistung Ø Leistung Zeit Ladegeschw.
CCS (50 kW DC) 50 kW 45 kW † 76 min 210 km/h
CCS (100 kW DC) 100 kW 90 kW † 38 min 420 km/h
CCS (150 kW DC) 125 kW † 110 kW † 31 min 520 km/h

† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs

Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.

(Advertisement)