Jaguar I-Pace EV400

Elektroauto

75.351 €Grundpreis

84.7 kWhNutzbare Batterie

365 kmReale Reichweite

232 Wh/kmVerbrauch

Verfügbarkeit In Produktion
Ausgeliefert ab Juli 2020
Erhältlich bis -
Umweltbonus 7.500 €
Kfz-Steuer 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil 377 € mtl.
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Ein Drittel des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden zwei Drittel der Förderung wird beim BAFA beantragt (weitere Infos). Die aufgrund der Corona-Folgen verabschiedete Innovationsprämie ist Teil des Umweltbonus. Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.

Reale Reichweite zwischen 260 - 530 km

Stadt - Winter 375 km
Autobahn - Winter 260 km
Kombiniert - Winter 315 km
Stadt - Sommer 530 km
Autobahn - Sommer 330 km
Kombiniert - Sommer 410 km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

(Advertisement)

Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h 4.8 sec
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Reichweite 365 km
Leistung 294 kW (400 PS)
Max. Drehmoment 696 Nm
Antrieb Allrad

Batterie und Aufladen

Batteriekapazität 90.0 kWh
Ladeanschluss Type 2
Platzierung Linke Seite - Vorne
Ladeleistung 11 kW AC
Ladezeit (0->365 km) 9h15m
Ladegeschwindigkeit 40 km/h
Nutzbare Batteriekapazität 84.7 kWh
Schnellladeanschluss CCS
Platzierung Linke Seite - Vorne
Schnellladeleistung (max.) 104 kW DC
Schnellladezeit (37->292 km) 44 min
Schnellladegeschwindigkeit 340 km/h

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite 365 km
Fahrzeugverbrauch 232 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent 2.6 l/100km

NEFZ Werte

Reichweite 543 km
Nennverbrauch Keine Daten
Fahrzeugverbrauch 156 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent Keine Daten
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.8 l/100km

WLTP Werte

Reichweite 470 km
Nennverbrauch 220 Wh/km
Fahrzeugverbrauch 180 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent 2.5 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent 2.0 l/100km
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Realer Energieverbrauch zwischen 160 - 326 Wh/km

Stadt - Winter 226 Wh/km
Autobahn - Winter 326 Wh/km
Kombiniert - Winter 269 Wh/km
Stadt - Sommer 160 Wh/km
Autobahn - Sommer 257 Wh/km
Kombiniert - Sommer 207 Wh/km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

Sicherheit (Euro NCAP)

Gesamtbewertung
Insassenschutz Erwachsene 91%
Insassenschutz Kinder 81%
Bewertungsjahr 2018
Ungeschützte Verkehrsteilnehmer 73%
Sicherheitsassistenten 81%
Für weitere Details zur Sicherheitsbewertung, siehe euroncap.com

Maße und Gewicht

Länge 4682 mm
Breite 2011 mm
Höhe 1565 mm
Radstand 2990 mm
Leergewicht (EG) 2208 kg
Zulässige Gesamtmasse (zGM) 2670 kg
Kofferraumvolumen 505 L
Ladevolumen max. 1163 L
Anhängelast ungebremst 750 kg
Anhängelast gebremst 750 kg
Dachlast 75 kg
Nutzlast 537 kg

Verschiedenes

Sitze 5 Personen
Isofix Ja, 2 Sitze
Wendekreis 12 m
Karosseriebauform SUV
Segment Obere Mittelklasse
Dachreling Nein

Besteuerung Dienstwagen

Berechnung des zu versteuerden Einkommens

Bruttolistenpreise Fahrzeug 75.351 €
Pauschaler geldwerter Vorteil 377 € mtl.
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg 11,30 € / km mtl.

Fällige Steuern (Beispiele)

32% Steuersatz 121 € mtl.
37% Steuersatz 139 € mtl.
42% Steuersatz 158 € mtl.
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug Jaguar I-Pace EV400 zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 43h30m 8 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 27 Stunden 14 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x32A 7.4 kW 13h30m 27 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 400V / 3x16A 11 kW 9h15m 39 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 400V / 3x16A 11 kW † 9h15m 39 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

Schnellladen (10 -> 80%)

Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des Jaguar I-Pace EV400.

  • Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
  • Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
  • Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
  • Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
Combined Charging System (CCS Combo 2)
Ladepunkt Max. Leistung Ø Leistung Zeit Ladegeschw.
CCS (50 kW DC) 50 kW 45 kW † 83 min 180 km/h
CCS (100 kW DC) 100 kW 80 kW † 47 min 320 km/h
CCS (150 kW DC) 104 kW † 85 kW † 44 min 340 km/h

† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs

Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.

(Advertisement)

Vorgängermodell

Das auf dieser Seite gezeigte Modell ist der Nachfolger vom Jaguar I-Pace EV400, verfügbar von Juni 2018 bis Juli 2020. Das Vorgängermodell war €1949 teurer, hatte ähnliche Reichweite, eine gleiche Beschleunigung und war ähnlich effizient.

Vorgängermodell Jaguar I-Pace EV400