Verfügbarkeit |
In Produktion |
Ausgeliefert ab |
Juli 2020 |
Erhältlich bis |
- |
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Ein Drittel des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden zwei Drittel der Förderung wird beim BAFA beantragt (
weitere Infos). Die aufgrund der Corona-Folgen verabschiedete Innovationsprämie ist Teil des Umweltbonus. Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.
Reale Reichweite zwischen 275 - 555 km
Stadt - Winter |
390 km |
Autobahn - Winter |
275 km |
Kombiniert - Winter |
325 km |
Stadt - Sommer |
555 km |
Autobahn - Sommer |
345 km |
Kombiniert - Sommer |
430 km |
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.
Batterie und Aufladen
Batteriekapazität |
90.0 kWh |
Ladeanschluss |
Type 2 |
Platzierung |
Linke Seite - Vorne |
Ladeleistung |
11 kW AC |
Ladezeit (0->380 km) |
9h15m |
Ladegeschwindigkeit |
42 km/h |
Nutzbare Batteriekapazität |
84.7 kWh |
Schnellladeanschluss |
CCS |
Platzierung |
Linke Seite - Vorne |
Schnellladeleistung (max.) |
104 kW DC |
Schnellladezeit (38->304 km) |
44 min |
Schnellladegeschwindigkeit |
360 km/h |
Energieverbrauch
EVDB Realwerte
Reichweite |
380 km |
Fahrzeugverbrauch |
223 Wh/km |
CO2 Emissionen |
0 g/km |
Fahrzeug Benzinäquivalent |
2.5 l/100km |
NEFZ Werte
Reichweite |
543 km |
Nennverbrauch |
Keine Daten |
Fahrzeugverbrauch |
156 Wh/km |
CO2 Emissionen |
0 g/km |
Nenn-Benzinäquivalent |
Keine Daten |
Fahrzeug Benzinäquivalent |
1.8 l/100km |
WLTP Werte
Reichweite |
470 km |
Nennverbrauch |
220 Wh/km |
Fahrzeugverbrauch |
180 Wh/km |
CO2 Emissionen |
0 g/km |
Nenn-Benzinäquivalent |
2.5 l/100km |
Fahrzeug Benzinäquivalent |
2.0 l/100km |
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.
Realer Energieverbrauch zwischen 153 - 308 Wh/km
Stadt - Winter |
217 Wh/km |
Autobahn - Winter |
308 Wh/km |
Kombiniert - Winter |
261 Wh/km |
Stadt - Sommer |
153 Wh/km |
Autobahn - Sommer |
246 Wh/km |
Kombiniert - Sommer |
197 Wh/km |
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.
Sicherheit (Euro NCAP)
Gesamtbewertung |
|
Insassenschutz Erwachsene |
91% |
Insassenschutz Kinder |
81% |
Bewertungsjahr |
2018 |
Ungeschützte Verkehrsteilnehmer |
73% |
Sicherheitsassistenten |
81% |
Für weitere Details zur Sicherheitsbewertung, siehe
euroncap.com
Maße und Gewicht
Länge |
4682 mm |
Breite |
2011 mm |
Breite inkl. Spiegel |
2139 mm |
Höhe |
1565 mm |
Radstand |
2990 mm |
Leergewicht (EG) |
2208 kg |
Zulässige Gesamtmasse (zGM) |
2670 kg |
Nutzlast |
537 kg |
Kofferraumvolumen |
505 L |
Ladevolumen max. |
1163 L |
Kofferraumvolumen vorne |
Keine Daten |
Dachlast |
75 kg |
Anhängerkupplung Option |
Ja |
Anhängelast ungebremst |
750 kg |
Anhängelast gebremst |
750 kg |
Stützlast |
Keine Daten |
Verschiedenes
Sitze |
5 Personen |
Isofix |
Ja, 2 Sitze |
Wendekreis |
12 m |
Fahrzeugplattform |
JLR D7e |
Karosseriebauform |
SUV |
Segment |
Obere Mittelklasse |
Dachreling |
Nein |
Reine BEV-Plattform |
Nein |
Besteuerung Dienstwagen
Berechnung des zu versteuerden Einkommens
Bruttolistenpreise Fahrzeug |
77.300 € |
Pauschaler geldwerter Vorteil |
386 € mtl. |
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg |
11,59 € / km mtl. |
Fällige Steuern (Beispiele)
32% Steuersatz |
124 € mtl. |
37% Steuersatz |
143 € mtl. |
42% Steuersatz |
162 € mtl. |
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.