Kia e-Soul 64 kWh

Elektroauto

36.837 €Grundpreis

64.0 kWhNutzbare Batterie

365 kmReale Reichweite

175 Wh/kmVerbrauch

Verfügbarkeit In Produktion
Ausgeliefert ab Juli 2020
Erhältlich bis -
Umweltbonus 9.000 €
Kfz-Steuer 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil 92 € mtl.
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Ein Drittel des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden zwei Drittel der Förderung wird beim BAFA beantragt (weitere Infos). Die aufgrund der Corona-Folgen verabschiedete Innovationsprämie ist Teil des Umweltbonus. Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.

Reale Reichweite zwischen 255 - 545 km

Stadt - Winter 365 km
Autobahn - Winter 255 km
Kombiniert - Winter 305 km
Stadt - Sommer 545 km
Autobahn - Sommer 330 km
Kombiniert - Sommer 415 km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

(Advertisement)

Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h 7.9 sec
Höchstgeschwindigkeit 167 km/h
Reichweite 365 km
Leistung 150 kW (204 PS)
Max. Drehmoment 395 Nm
Antrieb Front

Batterie und Aufladen

Batteriekapazität * 67.1 kWh
Ladeanschluss Type 2
Platzierung Vorderseite - Links
Ladeleistung 7.2 kW AC
Ladezeit (0->365 km) 10h30m
Ladegeschwindigkeit 35 km/h
Nutzbare Batteriekapazität 64.0 kWh
Schnellladeanschluss CCS
Platzierung Vorderseite - Links
Schnellladeleistung (max.) 80 kW DC
Schnellladezeit (37->292 km) 47 min
Schnellladegeschwindigkeit 320 km/h

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite 365 km
Fahrzeugverbrauch 175 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent 2.0 l/100km

WLTP Werte

Reichweite 452 km
Nennverbrauch 157 Wh/km
Fahrzeugverbrauch 142 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent 1.8 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.6 l/100km
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Realer Energieverbrauch zwischen 117 - 251 Wh/km

Stadt - Winter 175 Wh/km
Autobahn - Winter 251 Wh/km
Kombiniert - Winter 210 Wh/km
Stadt - Sommer 117 Wh/km
Autobahn - Sommer 194 Wh/km
Kombiniert - Sommer 154 Wh/km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

Maße und Gewicht

Länge 4195 mm
Breite 1800 mm
Höhe 1605 mm
Radstand 2600 mm
Leergewicht (EG) 1757 kg
Zulässige Gesamtmasse (zGM) 2180 kg
Kofferraumvolumen 315 L
Ladevolumen max. 1339 L
Anhängelast ungebremst 300 kg
Anhängelast gebremst 300 kg
Dachlast 100 kg
Nutzlast 498 kg

Verschiedenes

Sitze 5 Personen
Isofix Ja, 2 Sitze
Wendekreis 10,6 m
Karosseriebauform SUV
Segment Kleinwagen
Dachreling Ja

Besteuerung Dienstwagen

Berechnung des zu versteuerden Einkommens

Bruttolistenpreise Fahrzeug 36.837 €
Pauschaler geldwerter Vorteil 92 € mtl.
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg 2,76 € / km mtl.

Fällige Steuern (Beispiele)

32% Steuersatz 29 € mtl.
37% Steuersatz 34 € mtl.
42% Steuersatz 39 € mtl.
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug Kia e-Soul 64 kWh zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Standard 7.2 kW On-Board-Ladegerät
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 32h45m 11 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 20h30m 18 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x31A 7.2 kW † 10h30m 35 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW † 20h30m 18 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 230V / 1x31A 7.2 kW † 10h30m 35 km/h
Optional 11.0kW On-Board-Ladegerät
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 32h45m 11 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 20h30m 18 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x32A 7.4 kW 10h15m 36 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 400V / 3x16A 11 kW 7 Stunden 52 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 400V / 3x16A 11 kW † 7 Stunden 52 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

Schnellladen (10 -> 80%)

Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des Kia e-Soul 64 kWh.

  • Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
  • Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
  • Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
  • Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
Combined Charging System (CCS Combo 2)
Ladepunkt Max. Leistung Ø Leistung Zeit Ladegeschw.
CCS (50 kW DC) 50 kW 40 kW † 71 min 210 km/h
CCS (100 kW DC) 80 kW † 60 kW † 47 min 320 km/h
CCS (150 kW DC) 80 kW † 60 kW † 47 min 320 km/h

† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs

Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.

(Advertisement)

Vorgängermodell

Das auf dieser Seite gezeigte Modell ist der Nachfolger vom Kia e-Soul 64 kWh, verfügbar von Januar 2020 bis Juli 2020. Das Vorgängermodell war preislich ähnlich, hatte ähnliche Reichweite, eine gleiche Beschleunigung und war ähnlich effizient.

Vorgängermodell Kia e-Soul 64 kWh