Audi Q4 Sportback e-tron 35

Elektroauto

44.000 € *Grundpreis

52.0 kWhNutzbare Batterie

295 km *Reale Reichweite

176 Wh/km *Verbrauch

Dieses Elektroauto ist noch nicht verfügbar.

Werte mit einem * sind Annahmen.
Verfügbarkeit Erwartet
Voraussichtlich ab * September 2021
Erhältlich bis -
Umweltbonus * 9.000 €
Kfz-Steuer * 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil * 110 € mtl.
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Ein Drittel des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden zwei Drittel der Förderung wird beim BAFA beantragt (weitere Infos). Die aufgrund der Corona-Folgen verabschiedete Innovationsprämie ist Teil des Umweltbonus. Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.

Reale Reichweite Prognose zwischen 210 - 435 km

Stadt - Winter * 290 km
Autobahn - Winter * 210 km
Kombiniert - Winter * 250 km
Stadt - Sommer * 435 km
Autobahn - Sommer * 270 km
Kombiniert - Sommer * 340 km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

(Advertisement)

Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h 9.0 sec
Höchstgeschwindigkeit 160 km/h
Reichweite * 295 km
Leistung 125 kW (170 PS)
Max. Drehmoment 310 Nm
Antrieb Heck

Batterie und Aufladen

Batteriekapazität 55.0 kWh
Ladeanschluss Type 2
Platzierung Rechte Seite - Hinten
Ladeleistung 7.2 kW AC
Ladezeit (0->295 km) 8h30m
Ladegeschwindigkeit 35 km/h
Nutzbare Batteriekapazität 52.0 kWh
Schnellladeanschluss CCS
Platzierung Rechte Seite - Hinten
Schnellladeleistung (max.) * 100 kW DC
Schnellladezeit (30->236 km) * 31 min
Schnellladegeschwindigkeit * 400 km/h

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite * 295 km
Fahrzeugverbrauch * 176 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent * 2.0 l/100km

WLTP Werte

Reichweite 349 km
Nennverbrauch 166 Wh/km
Fahrzeugverbrauch 149 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent 1.9 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.7 l/100km
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Realer Energieverbrauch Prognose zwischen 120 - 248 Wh/km

Stadt - Winter * 179 Wh/km
Autobahn - Winter * 248 Wh/km
Kombiniert - Winter * 208 Wh/km
Stadt - Sommer * 120 Wh/km
Autobahn - Sommer * 193 Wh/km
Kombiniert - Sommer * 153 Wh/km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

Maße und Gewicht

Länge 4588 mm
Breite 1865 mm
Breite inkl. Spiegel 2108 mm
Höhe 1614 mm
Radstand 2764 mm
Leergewicht (EG) 1970 kg
Zulässige Gesamtmasse (zGM) Keine Daten
Nutzlast Keine Daten
Kofferraumvolumen 535 L
Ladevolumen max. 1460 L
Kofferraumvolumen vorne 0 L
Dachlast 75 kg
Anhängerkupplung Option Ja
Anhängelast ungebremst Keine Daten
Anhängelast gebremst 1000 kg
Stützlast 75 kg

Verschiedenes

Sitze 5 Personen
Isofix Keine Daten
Wendekreis 10,2 m
Fahrzeugplattform VW MEB
Karosseriebauform SUV
Segment Kompaktklasse
Dachreling Ja
Reine BEV-Plattform Ja

Besteuerung Dienstwagen

Berechnung des zu versteuerden Einkommens

Bruttolistenpreise Fahrzeug * 44.000 €
Pauschaler geldwerter Vorteil * 110 € mtl.
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg * 3,30 € / km mtl.

Fällige Steuern (Beispiele)

32% Steuersatz * 35 € mtl.
37% Steuersatz * 41 € mtl.
42% Steuersatz * 46 € mtl.
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Ähnliche elektrische Fahrzeuge

Volkswagen ID.4 Pure PerformanceVolkswagen ID.4 Pure Performance €5,550 günstiger 10 km weniger Reichweite Gleiche Beschleunigung 3% ineffizienter 3% flotteres Schnellladen
Mercedes EQA 350 4MATICMercedes EQA 350 4MATIC €12,216 teurer 55 km mehr Reichweite 33% schnellere Beschleunigung 8% ineffizienter 5% flotteres Schnellladen
Nissan Ariya e-4ORCE 63kWhNissan Ariya e-4ORCE 63kWh €6,000 teurer 30 km mehr Reichweite 34% schnellere Beschleunigung 10% ineffizienter 10% flotteres Schnellladen
Vergleiche können auf Annahmen basieren.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug Audi Q4 Sportback e-tron 35 zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 26h45m 11 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 16h45m 18 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x31A 7.2 kW † 8h30m 35 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW † 16h45m 18 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 230V / 1x31A 7.2 kW † 8h30m 35 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

Schnellladen (10 -> 80%)

Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des Audi Q4 Sportback e-tron 35.

Audi hat bisher keine Details zur Schnellladeleistung vom Q4 Sportback e-tron veröffentlicht. Die bereitgestellten Daten basieren auf der wahrscheinlichsten Annahme.

  • Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
  • Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
  • Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
  • Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
Combined Charging System (CCS Combo 2)
Ladepunkt Max. Leistung Ø Leistung Zeit Ladegeschw.
CCS (50 kW DC) 50 kW 40 kW † 57 min 210 km/h
CCS (100 kW DC) 100 kW 75 kW † 31 min 400 km/h
CCS (150 kW DC) 100 kW † 75 kW † 31 min 400 km/h

† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs

Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.

(Advertisement)