Verfügbarkeit |
Erwartet |
Voraussichtlich ab * |
Oktober 2021 |
Erhältlich bis |
- |
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Ein Drittel des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden zwei Drittel der Förderung wird beim BAFA beantragt (
weitere Infos). Die aufgrund der Corona-Folgen verabschiedete Innovationsprämie ist Teil des Umweltbonus. Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.
Reale Reichweite Prognose zwischen 235 - 495 km
Stadt - Winter * |
335 km |
Autobahn - Winter * |
235 km |
Kombiniert - Winter * |
280 km |
Stadt - Sommer * |
495 km |
Autobahn - Sommer * |
295 km |
Kombiniert - Sommer * |
375 km |
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.
Batterie und Aufladen
Batteriekapazität |
65.0 kWh |
Ladeanschluss |
Type 2 |
Ladeleistung |
7.4 kW AC |
Ladezeit (0->330 km) |
10 Stunden |
Ladegeschwindigkeit |
33 km/h |
Nutzbare Batteriekapazität |
63.0 kWh |
Schnellladeanschluss |
CCS |
Schnellladeleistung (max.) * |
130 kW DC |
Schnellladezeit (33->264 km) * |
31 min |
Schnellladegeschwindigkeit * |
440 km/h |
Energieverbrauch
EVDB Realwerte
Reichweite * |
330 km |
Fahrzeugverbrauch * |
191 Wh/km |
CO2 Emissionen |
0 g/km |
Fahrzeug Benzinäquivalent * |
2.1 l/100km |
WLTP Werte
Reichweite * |
360 km |
Nennverbrauch * |
Keine Daten |
Fahrzeugverbrauch * |
175 Wh/km |
CO2 Emissionen |
0 g/km |
Nenn-Benzinäquivalent * |
Keine Daten |
Fahrzeug Benzinäquivalent * |
2.0 l/100km |
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.
Realer Energieverbrauch Prognose zwischen 127 - 268 Wh/km
Stadt - Winter * |
188 Wh/km |
Autobahn - Winter * |
268 Wh/km |
Kombiniert - Winter * |
225 Wh/km |
Stadt - Sommer * |
127 Wh/km |
Autobahn - Sommer * |
214 Wh/km |
Kombiniert - Sommer * |
168 Wh/km |
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.
Maße und Gewicht
Länge |
4595 mm |
Breite |
1850 mm |
Höhe |
1660 mm |
Radstand |
2775 mm |
Leergewicht (EG) * |
1800 kg |
Zulässige Gesamtmasse (zGM) |
Keine Daten |
Kofferraumvolumen |
468 L |
Ladevolumen max. |
Keine Daten |
Anhängelast ungebremst |
Keine Daten |
Anhängelast gebremst |
1500 kg |
Dachlast |
Keine Daten |
Nutzlast |
Keine Daten |
Verschiedenes
Sitze |
5 Personen |
Isofix |
Keine Daten |
Wendekreis |
Keine Daten |
Karosseriebauform |
Steilheck |
Segment |
Kompaktklasse |
Dachreling |
Keine Daten |
Besteuerung Dienstwagen
Berechnung des zu versteuerden Einkommens
Bruttolistenpreise Fahrzeug * |
45.000 € |
Pauschaler geldwerter Vorteil * |
112 € mtl. |
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg * |
3,37 € / km mtl. |
Fällige Steuern (Beispiele)
32% Steuersatz * |
36 € mtl. |
37% Steuersatz * |
42 € mtl. |
42% Steuersatz * |
47 € mtl. |
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.