Verfügbarkeit |
Unbekannt |
Voraussichtlich ab * |
Dezember 2022 |
Erhältlich bis |
- |
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Ein Drittel des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden zwei Drittel der Förderung wird beim BAFA beantragt (
weitere Infos). Die aufgrund der Corona-Folgen verabschiedete Innovationsprämie ist Teil des Umweltbonus. Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.
Reale Reichweite Prognose zwischen 230 - 485 km
Stadt - Winter * |
330 km |
Autobahn - Winter * |
230 km |
Kombiniert - Winter * |
280 km |
Stadt - Sommer * |
485 km |
Autobahn - Sommer * |
295 km |
Kombiniert - Sommer * |
370 km |
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.
Batterie und Aufladen
Batteriekapazität |
66.0 kWh |
Ladeanschluss |
Type 2 |
Ladeleistung |
7.4 kW AC |
Ladezeit (0->325 km) |
10 Stunden |
Ladegeschwindigkeit |
32 km/h |
Nutzbare Batteriekapazität |
63.0 kWh |
Schnellladeanschluss |
CCS |
Schnellladeleistung (max.) * |
130 kW DC |
Schnellladezeit (33->260 km) * |
31 min |
Schnellladegeschwindigkeit * |
440 km/h |
Energieverbrauch
EVDB Realwerte
Reichweite * |
325 km |
Fahrzeugverbrauch * |
194 Wh/km |
CO2 Emissionen |
0 g/km |
Fahrzeug Benzinäquivalent * |
2.2 l/100km |
WLTP Werte
Reichweite * |
340 km |
Nennverbrauch * |
Keine Daten |
Fahrzeugverbrauch * |
185 Wh/km |
CO2 Emissionen |
0 g/km |
Nenn-Benzinäquivalent * |
Keine Daten |
Fahrzeug Benzinäquivalent * |
2.1 l/100km |
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.
Realer Energieverbrauch Prognose zwischen 130 - 274 Wh/km
Stadt - Winter * |
191 Wh/km |
Autobahn - Winter * |
274 Wh/km |
Kombiniert - Winter * |
225 Wh/km |
Stadt - Sommer * |
130 Wh/km |
Autobahn - Sommer * |
214 Wh/km |
Kombiniert - Sommer * |
170 Wh/km |
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.
Maße und Gewicht
Länge |
4595 mm |
Breite |
1850 mm |
Breite inkl. Spiegel |
2172 mm |
Höhe |
1660 mm |
Radstand |
2775 mm |
Leergewicht (EG) * |
1900 kg |
Zulässige Gesamtmasse (zGM) |
Keine Daten |
Nutzlast |
Keine Daten |
Kofferraumvolumen |
415 L |
Ladevolumen max. |
Keine Daten |
Kofferraumvolumen vorne |
Keine Daten |
Dachlast |
Keine Daten |
Anhängerkupplung Option |
Ja |
Anhängelast ungebremst |
Keine Daten |
Anhängelast gebremst |
1500 kg |
Stützlast |
Keine Daten |
Verschiedenes
Sitze |
5 Personen |
Isofix |
Keine Daten |
Wendekreis |
10,8 m |
Fahrzeugplattform |
RNM CMF-EV |
Karosseriebauform |
SUV |
Segment |
Kompaktklasse |
Dachreling |
Keine Daten |
Reine BEV-Plattform |
Ja |
Besteuerung Dienstwagen
Berechnung des zu versteuerden Einkommens
Bruttolistenpreise Fahrzeug * |
51.000 € |
Pauschaler geldwerter Vorteil * |
128 € mtl. |
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg * |
3,82 € / km mtl. |
Fällige Steuern (Beispiele)
32% Steuersatz * |
41 € mtl. |
37% Steuersatz * |
47 € mtl. |
42% Steuersatz * |
54 € mtl. |
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.