Volkswagen ID.4 Pro Performance

Elektroauto

44.450 €Grundpreis

77.0 kWhNutzbare Batterie

410 kmReale Reichweite

188 Wh/kmVerbrauch

Verfügbarkeit In Produktion
Ausgeliefert ab Januar 2021
Erhältlich bis -
Umweltbonus 9.000 €
Kfz-Steuer 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil 111 € mtl.
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Ein Drittel des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden zwei Drittel der Förderung wird beim BAFA beantragt (weitere Infos). Die aufgrund der Corona-Folgen verabschiedete Innovationsprämie ist Teil des Umweltbonus. Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.

Reale Reichweite zwischen 295 - 600 km

Stadt - Winter 405 km
Autobahn - Winter 295 km
Kombiniert - Winter 350 km
Stadt - Sommer 600 km
Autobahn - Sommer 375 km
Kombiniert - Sommer 470 km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

(Advertisement)

Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h 8.5 sec
Höchstgeschwindigkeit 160 km/h
Reichweite 410 km
Leistung 150 kW (204 PS)
Max. Drehmoment 310 Nm
Antrieb Heck

Batterie und Aufladen

Batteriekapazität 82.0 kWh
Ladeanschluss Type 2
Platzierung Rechte Seite - Hinten
Ladeleistung 11 kW AC
Ladezeit (0->410 km) 8h15m
Ladegeschwindigkeit 50 km/h
Nutzbare Batteriekapazität 77.0 kWh
Schnellladeanschluss CCS
Platzierung Rechte Seite - Hinten
Schnellladeleistung (max.) 126 kW DC
Schnellladezeit (41->328 km) 34 min
Schnellladegeschwindigkeit 500 km/h

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite 410 km
Fahrzeugverbrauch 188 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent 2.1 l/100km

WLTP Werte (TEL)

Reichweite 522 km
Nennverbrauch 171 Wh/km
Fahrzeugverbrauch 148 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent 1.9 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.7 l/100km

WLTP Werte (TEH)

Reichweite 506 km
Nennverbrauch 178 Wh/km
Fahrzeugverbrauch 152 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent 2.0 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.7 l/100km
TEL = Test Energy Low | TEH = Test Energy High
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Realer Energieverbrauch zwischen 128 - 261 Wh/km

Stadt - Winter 190 Wh/km
Autobahn - Winter 261 Wh/km
Kombiniert - Winter 220 Wh/km
Stadt - Sommer 128 Wh/km
Autobahn - Sommer 205 Wh/km
Kombiniert - Sommer 164 Wh/km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

Sicherheit (Euro NCAP)

Gesamtbewertung
Insassenschutz Erwachsene 93%
Insassenschutz Kinder 89%
Bewertungsjahr 2021
Ungeschützte Verkehrsteilnehmer 76%
Sicherheitsassistenten 85%
Für weitere Details zur Sicherheitsbewertung, siehe euroncap.com

Maße und Gewicht

Länge 4584 mm
Breite 1852 mm
Breite inkl. Spiegel Keine Daten
Höhe 1631 mm
Radstand 2771 mm
Leergewicht (EG) 2124 kg
Zulässige Gesamtmasse (zGM) 2660 kg
Nutzlast 611 kg
Kofferraumvolumen 543 L
Ladevolumen max. 1575 L
Kofferraumvolumen vorne 0 L
Dachlast 75 kg
Anhängerkupplung Option Ja
Anhängelast ungebremst 750 kg
Anhängelast gebremst 1000 kg
Stützlast 75 kg

Verschiedenes

Sitze 5 Personen
Isofix Ja, 3 Sitze
Wendekreis 10,2 m
Fahrzeugplattform VW MEB
Karosseriebauform SUV
Segment Kompaktklasse
Dachreling Ja
Reine BEV-Plattform Ja

Besteuerung Dienstwagen

Berechnung des zu versteuerden Einkommens

Bruttolistenpreise Fahrzeug 44.450 €
Pauschaler geldwerter Vorteil 111 € mtl.
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg 3,33 € / km mtl.

Fällige Steuern (Beispiele)

32% Steuersatz 36 € mtl.
37% Steuersatz 41 € mtl.
42% Steuersatz 47 € mtl.
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Ähnliche elektrische Fahrzeuge

Hyundai Kona Electric 64 kWhHyundai Kona Electric 64 kWh €2,600 günstiger 15 km weniger Reichweite 7% schnellere Beschleunigung 14% effizienter 26% langsameres Schnellladen
Mercedes EQA 250Mercedes EQA 250 €3,091 teurer 55 km weniger Reichweite 5% langsamere Beschleunigung Ähnlicher Verbrauch 16% langsameres Schnellladen
Nissan Ariya 87kWhNissan Ariya 87kWh €5,550 teurer 35 km mehr Reichweite 11% schnellere Beschleunigung 4% ineffizienter 6% flotteres Schnellladen
Vergleiche können auf Annahmen basieren.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug Volkswagen ID.4 Pro Performance zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 39h30m 10 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 24h30m 17 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x32A 7.4 kW 12h15m 33 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 400V / 3x16A 11 kW 8h15m 50 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 400V / 3x16A 11 kW † 8h15m 50 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

Schnellladen (10 -> 80%)

Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des Volkswagen ID.4 Pro Performance.

  • Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
  • Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
  • Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
  • Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
Combined Charging System (CCS Combo 2)
Ladepunkt Max. Leistung Ø Leistung Zeit Ladegeschw.
CCS (50 kW DC) 49 kW † 49 kW † 69 min 250 km/h
CCS (175 kW DC) 126 kW † 101 kW † 34 min 500 km/h
CCS (350 kW DC) 126 kW † 101 kW † 34 min 500 km/h
Ladekurve

Daten zur Verfügung getellt von Fastned

† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs

Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.

(Advertisement)

Vorgängermodell

Das auf dieser Seite gezeigte Modell ist der Nachfolger vom Volkswagen ID.4 1st, verfügbar von Dezember 2020 bis Januar 2021. Das Vorgängermodell war €4241 teurer, hatte ähnliche Reichweite, eine gleiche Beschleunigung und war ähnlich effizient.

Vorgängermodell Volkswagen ID.4 1st