Verfügbarkeit |
In Produktion |
Ausgeliefert ab |
Oktober 2020 |
Erhältlich bis |
- |
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Ein Drittel des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden zwei Drittel der Förderung wird beim BAFA beantragt (
weitere Infos). Die aufgrund der Corona-Folgen verabschiedete Innovationsprämie ist Teil des Umweltbonus. Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.
Reale Reichweite zwischen 225 - 465 km
Stadt - Winter |
340 km |
Autobahn - Winter |
225 km |
Kombiniert - Winter |
275 km |
Stadt - Sommer |
465 km |
Autobahn - Sommer |
280 km |
Kombiniert - Sommer |
355 km |
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.
Batterie und Aufladen
Batteriekapazität |
100.0 kWh |
Ladeanschluss |
Type 2 |
Platzierung |
Linke Seite - Vorne |
Ladeleistung |
11 kW AC |
Ladezeit (0->320 km) |
9h45m |
Ladegeschwindigkeit |
33 km/h |
Nutzbare Batteriekapazität |
90.0 kWh |
Schnellladeanschluss |
CCS |
Platzierung |
Linke Seite - Vorne |
Schnellladeleistung (max.) |
110 kW DC |
Schnellladezeit (32->256 km) |
47 min |
Schnellladegeschwindigkeit |
280 km/h |
Energieverbrauch
EVDB Realwerte
Reichweite |
320 km |
Fahrzeugverbrauch |
281 Wh/km |
CO2 Emissionen |
0 g/km |
Fahrzeug Benzinäquivalent |
3.2 l/100km |
NEFZ Werte
Reichweite |
417 km |
Nennverbrauch |
264 Wh/km |
Fahrzeugverbrauch |
216 Wh/km |
CO2 Emissionen |
0 g/km |
Nenn-Benzinäquivalent |
3.0 l/100km |
Fahrzeug Benzinäquivalent |
2.4 l/100km |
WLTP Werte
Reichweite |
362 km |
Nennverbrauch |
280 Wh/km |
Fahrzeugverbrauch |
249 Wh/km |
CO2 Emissionen |
0 g/km |
Nenn-Benzinäquivalent |
3.1 l/100km |
Fahrzeug Benzinäquivalent |
2.8 l/100km |
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.
Realer Energieverbrauch zwischen 194 - 400 Wh/km
Stadt - Winter |
265 Wh/km |
Autobahn - Winter |
400 Wh/km |
Kombiniert - Winter |
327 Wh/km |
Stadt - Sommer |
194 Wh/km |
Autobahn - Sommer |
321 Wh/km |
Kombiniert - Sommer |
254 Wh/km |
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.
Maße und Gewicht
Länge |
5370 mm |
Breite |
1928 mm |
Breite inkl. Spiegel |
2244 mm |
Höhe |
1901 mm |
Radstand |
3430 mm |
Leergewicht (EG) |
2660 kg |
Zulässige Gesamtmasse (zGM) |
3500 kg |
Nutzlast |
915 kg |
Kofferraumvolumen |
1410 L |
Ladevolumen max. |
5010 L |
Kofferraumvolumen vorne |
Keine Daten |
Dachlast |
Keine Daten |
Anhängerkupplung Option |
Keine Daten |
Anhängelast ungebremst |
Keine Daten |
Anhängelast gebremst |
Keine Daten |
Stützlast |
Keine Daten |
Verschiedenes
Sitze |
7 Personen |
Isofix |
Keine Daten |
Wendekreis |
Keine Daten |
Fahrzeugplattform |
Keine Daten |
Karosseriebauform |
Kleinbus |
Segment |
Nutzfahrzeuge |
Dachreling |
Ja |
Reine BEV-Plattform |
Keine Daten |
Besteuerung Dienstwagen
Berechnung des zu versteuerden Einkommens
Bruttolistenpreise Fahrzeug |
72.281 € |
Pauschaler geldwerter Vorteil |
361 € mtl. |
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg |
10,84 € / km mtl. |
Fällige Steuern (Beispiele)
32% Steuersatz |
116 € mtl. |
37% Steuersatz |
134 € mtl. |
42% Steuersatz |
152 € mtl. |
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.