Mercedes EQV 300 Extralang

Elektroauto

70.458 €Grundpreis

90.0 kWhNutzbare Batterie

330 kmReale Reichweite

273 Wh/kmVerbrauch

Verfügbarkeit In Produktion
Ausgeliefert ab Oktober 2020
Erhältlich bis -
Umweltbonus 7.500 €
Kfz-Steuer 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil 352 € mtl.
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Ein Drittel des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden zwei Drittel der Förderung wird beim BAFA beantragt (weitere Infos). Die aufgrund der Corona-Folgen verabschiedete Innovationsprämie ist Teil des Umweltbonus. Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.

Reale Reichweite zwischen 235 - 475 km

Stadt - Winter 345 km
Autobahn - Winter 235 km
Kombiniert - Winter 285 km
Stadt - Sommer 475 km
Autobahn - Sommer 290 km
Kombiniert - Sommer 365 km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

(Advertisement)

Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h * 12.1 sec
Höchstgeschwindigkeit 160 km/h
Reichweite 330 km
Leistung 150 kW (204 PS)
Max. Drehmoment 362 Nm
Antrieb Front

Batterie und Aufladen

Batteriekapazität 100.0 kWh
Ladeanschluss Type 2
Platzierung Linke Seite - Vorne
Ladeleistung 11 kW AC
Ladezeit (0->330 km) 9h45m
Ladegeschwindigkeit 34 km/h
Nutzbare Batteriekapazität 90.0 kWh
Schnellladeanschluss CCS
Platzierung Linke Seite - Vorne
Schnellladeleistung (max.) 110 kW DC
Schnellladezeit (33->264 km) 47 min
Schnellladegeschwindigkeit 290 km/h

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite 330 km
Fahrzeugverbrauch 273 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent 3.1 l/100km

NEFZ Werte

Reichweite 417 km
Nennverbrauch 264 Wh/km
Fahrzeugverbrauch 216 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent 3.0 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent 2.4 l/100km

WLTP Werte

Reichweite 362 km
Nennverbrauch 280 Wh/km
Fahrzeugverbrauch 249 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent 3.1 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent 2.8 l/100km
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Realer Energieverbrauch zwischen 189 - 383 Wh/km

Stadt - Winter 261 Wh/km
Autobahn - Winter 383 Wh/km
Kombiniert - Winter 316 Wh/km
Stadt - Sommer 189 Wh/km
Autobahn - Sommer 310 Wh/km
Kombiniert - Sommer 247 Wh/km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

Maße und Gewicht

Länge 5370 mm
Breite 1928 mm
Höhe 1901 mm
Radstand 3430 mm
Leergewicht (EG) 2660 kg
Zulässige Gesamtmasse (zGM) 3500 kg
Kofferraumvolumen 1410 L
Ladevolumen max. 5010 L
Anhängelast ungebremst Keine Daten
Anhängelast gebremst Keine Daten
Dachlast Keine Daten
Nutzlast 915 kg

Verschiedenes

Sitze 7 Personen
Isofix Keine Daten
Wendekreis Keine Daten
Karosseriebauform Kleinbus
Segment Nutzfahrzeuge
Dachreling Ja

Besteuerung Dienstwagen

Berechnung des zu versteuerden Einkommens

Bruttolistenpreise Fahrzeug 70.458 €
Pauschaler geldwerter Vorteil 352 € mtl.
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg 10,57 € / km mtl.

Fällige Steuern (Beispiele)

32% Steuersatz 113 € mtl.
37% Steuersatz 130 € mtl.
42% Steuersatz 148 € mtl.
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug Mercedes EQV 300 Extralang zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 46h15m 7 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 28h45m 11 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x32A 7.4 kW 14h30m 23 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 400V / 3x16A 11 kW 9h45m 34 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 400V / 3x16A 11 kW † 9h45m 34 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

Schnellladen (10 -> 80%)

Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des Mercedes EQV 300 Extralang.

  • Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
  • Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
  • Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
  • Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
Combined Charging System (CCS Combo 2)
Ladepunkt Max. Leistung Ø Leistung Zeit Ladegeschw.
CCS (50 kW DC) 50 kW 40 kW † 99 min 140 km/h
CCS (100 kW DC) 100 kW 75 kW † 53 min 260 km/h
CCS (150 kW DC) 110 kW † 85 kW † 47 min 290 km/h

† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs

Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.

(Advertisement)