Lucid Air Grand Touring

Elektroauto

140.000 € *Grundpreis

110.0 kWh *Nutzbare Batterie

660 km *Reale Reichweite

167 Wh/km *Verbrauch

Dieses Elektroauto ist noch nicht verfügbar.

Werte mit einem * sind Annahmen.
Verfügbarkeit Vorbestellen
Voraussichtlich ab * Juli 2021
Erhältlich bis -
Umweltbonus * -
Kfz-Steuer * 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil * 700 € mtl.
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Ein Drittel des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden zwei Drittel der Förderung wird beim BAFA beantragt (weitere Infos). Die aufgrund der Corona-Folgen verabschiedete Innovationsprämie ist Teil des Umweltbonus. Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.

Reale Reichweite Prognose zwischen 485 - 930 km

Stadt - Winter * 615 km
Autobahn - Winter * 485 km
Kombiniert - Winter * 555 km
Stadt - Sommer * 930 km
Autobahn - Sommer * 635 km
Kombiniert - Sommer * 765 km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

(Advertisement)

Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h * 3.2 sec
Höchstgeschwindigkeit 270 km/h
Reichweite * 660 km
Leistung 597 kW (812 PS)
Max. Drehmoment Keine Daten
Antrieb Allrad

Batterie und Aufladen

Batteriekapazität * 113.0 kWh
Ladeanschluss * Type 2
Platzierung Linke Seite - Vorne
Ladeleistung * 22 kW AC
Ladezeit (0->660 km) * 6 Stunden
Ladegeschwindigkeit * 110 km/h
Nutzbare Batteriekapazität* 110.0 kWh
Schnellladeanschluss * CCS
Platzierung Linke Seite - Vorne
Schnellladeleistung (max.) * 300 kW DC
Schnellladezeit (66->528 km) * 20 min
Schnellladegeschwindigkeit * 1380 km/h

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite * 660 km
Fahrzeugverbrauch * 167 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent * 1.9 l/100km
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Realer Energieverbrauch Prognose zwischen 118 - 227 Wh/km

Stadt - Winter * 179 Wh/km
Autobahn - Winter * 227 Wh/km
Kombiniert - Winter * 198 Wh/km
Stadt - Sommer * 118 Wh/km
Autobahn - Sommer * 173 Wh/km
Kombiniert - Sommer * 144 Wh/km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

Maße und Gewicht

Länge * 4970 mm
Breite * 1950 mm
Höhe * 1410 mm
Radstand Keine Daten
Leergewicht (EG) * 2300 kg
Zulässige Gesamtmasse (zGM) Keine Daten
Kofferraumvolumen Keine Daten
Ladevolumen max. Keine Daten
Anhängelast ungebremst Keine Daten
Anhängelast gebremst Keine Daten
Dachlast Keine Daten
Nutzlast Keine Daten

Verschiedenes

Sitze 5 Personen
Isofix Keine Daten
Wendekreis Keine Daten
Karosseriebauform Stufenheck
Segment Oberklasse
Dachreling Keine Daten

Besteuerung Dienstwagen

Berechnung des zu versteuerden Einkommens

Bruttolistenpreise Fahrzeug * 140.000 €
Pauschaler geldwerter Vorteil * 700 € mtl.
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg * 21,00 € / km mtl.

Fällige Steuern (Beispiele)

32% Steuersatz * 224 € mtl.
37% Steuersatz * 259 € mtl.
42% Steuersatz * 294 € mtl.
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug Lucid Air Grand Touring zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

NOTE: Lucid hat bisher keine Details zum On-Board-Ladegerät vom Air veröffentlicht. Die bereitgestellten Daten basieren auf der wahrscheinlichsten Annahme.

Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 56h15m 12 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 35 Stunden 19 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x32A 7.4 kW 17h30m 38 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 400V / 3x16A 11 kW 11h45m 56 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 400V / 3x32A 22 kW † 6 Stunden 110 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

Schnellladen (10 -> 80%)

Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des Lucid Air Grand Touring.

Lucid hat bisher keine Details zur Schnellladeleistung vom Air veröffentlicht. Die bereitgestellten Daten basieren auf der wahrscheinlichsten Annahme.

  • Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
  • Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
  • Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
  • Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
Combined Charging System (CCS Combo 2)
Ladepunkt Max. Leistung Ø Leistung Zeit Ladegeschw.
CCS (50 kW DC) 50 kW 50 kW 97 min 280 km/h
CCS (100 kW DC) 100 kW 95 kW † 51 min 540 km/h
CCS (150 kW DC) 150 kW 135 kW † 36 min 770 km/h
CCS (175 kW DC) 175 kW 150 kW † 32 min 860 km/h
CCS (350 kW DC) 300 kW † 240 kW † 20 min 1380 km/h

† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs

Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.

(Advertisement)