Lucid Air Touring

Elektroauto

95.000 € *Grundpreis

85.0 kWh *Nutzbare Batterie

530 km *Reale Reichweite

160 Wh/km *Verbrauch

Dieses Elektroauto ist noch nicht verfügbar.

Werte mit einem * sind Annahmen.
Verfügbarkeit Vorbestellen
Voraussichtlich ab * Dezember 2021
Erhältlich bis -
Umweltbonus * -
Kfz-Steuer * 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil * 475 € mtl.
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Ein Drittel des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden zwei Drittel der Förderung wird beim BAFA beantragt (weitere Infos). Die aufgrund der Corona-Folgen verabschiedete Innovationsprämie ist Teil des Umweltbonus. Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.

Reale Reichweite Prognose zwischen 390 - 755 km

Stadt - Winter * 495 km
Autobahn - Winter * 390 km
Kombiniert - Winter * 445 km
Stadt - Sommer * 755 km
Autobahn - Sommer * 510 km
Kombiniert - Sommer * 615 km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

(Advertisement)

Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h * 3.4 sec
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Reichweite * 530 km
Leistung 462 kW (628 PS)
Max. Drehmoment Keine Daten
Antrieb Allrad

Batterie und Aufladen

Batteriekapazität * 88.0 kWh
Ladeanschluss * Type 2
Platzierung Linke Seite - Vorne
Ladeleistung * 22 kW AC
Ladezeit (0->530 km) * 4h45m
Ladegeschwindigkeit * 110 km/h
Nutzbare Batteriekapazität* 85.0 kWh
Schnellladeanschluss * CCS
Platzierung Linke Seite - Vorne
Schnellladeleistung (max.) * 300 kW DC
Schnellladezeit (53->424 km) * 16 min
Schnellladegeschwindigkeit * 1390 km/h

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite * 530 km
Fahrzeugverbrauch * 160 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent * 1.8 l/100km
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Realer Energieverbrauch Prognose zwischen 113 - 218 Wh/km

Stadt - Winter * 172 Wh/km
Autobahn - Winter * 218 Wh/km
Kombiniert - Winter * 191 Wh/km
Stadt - Sommer * 113 Wh/km
Autobahn - Sommer * 167 Wh/km
Kombiniert - Sommer * 138 Wh/km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

Maße und Gewicht

Länge * 4970 mm
Breite * 1950 mm
Höhe * 1410 mm
Radstand Keine Daten
Leergewicht (EG) * 2150 kg
Zulässige Gesamtmasse (zGM) Keine Daten
Kofferraumvolumen Keine Daten
Ladevolumen max. Keine Daten
Anhängelast ungebremst Keine Daten
Anhängelast gebremst Keine Daten
Dachlast Keine Daten
Nutzlast Keine Daten

Verschiedenes

Sitze 5 Personen
Isofix Keine Daten
Wendekreis Keine Daten
Karosseriebauform Stufenheck
Segment Oberklasse
Dachreling Keine Daten

Besteuerung Dienstwagen

Berechnung des zu versteuerden Einkommens

Bruttolistenpreise Fahrzeug * 95.000 €
Pauschaler geldwerter Vorteil * 475 € mtl.
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg * 14,25 € / km mtl.

Fällige Steuern (Beispiele)

32% Steuersatz * 152 € mtl.
37% Steuersatz * 176 € mtl.
42% Steuersatz * 200 € mtl.
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug Lucid Air Touring zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

NOTE: Lucid hat bisher keine Details zum On-Board-Ladegerät vom Air veröffentlicht. Die bereitgestellten Daten basieren auf der wahrscheinlichsten Annahme.

Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 43h30m 12 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 27h15m 19 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x32A 7.4 kW 13h30m 39 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 400V / 3x16A 11 kW 9h15m 57 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 400V / 3x32A 22 kW † 4h45m 110 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

Schnellladen (10 -> 80%)

Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des Lucid Air Touring.

Lucid hat bisher keine Details zur Schnellladeleistung vom Air veröffentlicht. Die bereitgestellten Daten basieren auf der wahrscheinlichsten Annahme.

  • Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
  • Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
  • Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
  • Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
Combined Charging System (CCS Combo 2)
Ladepunkt Max. Leistung Ø Leistung Zeit Ladegeschw.
CCS (50 kW DC) 50 kW 50 kW 75 min 290 km/h
CCS (100 kW DC) 100 kW 95 kW † 40 min 550 km/h
CCS (150 kW DC) 150 kW 135 kW † 28 min 790 km/h
CCS (175 kW DC) 175 kW 150 kW † 25 min 890 km/h
CCS (350 kW DC) 300 kW † 240 kW † 16 min 1390 km/h

† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs

Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.

(Advertisement)