Dacia Spring Electric

Elektroauto

17.500 € *Grundpreis

26.8 kWh *Nutzbare Batterie

170 km *Reale Reichweite

158 Wh/km *Verbrauch

Dieses Elektroauto ist noch nicht verfügbar.

Werte mit einem * sind Annahmen.
Verfügbarkeit Erwartet
Voraussichtlich ab * September 2021
Erhältlich bis -
Umweltbonus * 9.000 €
Kfz-Steuer * 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil * 44 € mtl.
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Ein Drittel des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden zwei Drittel der Förderung wird beim BAFA beantragt (weitere Infos). Die aufgrund der Corona-Folgen verabschiedete Innovationsprämie ist Teil des Umweltbonus. Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.

Reale Reichweite Prognose zwischen 115 - 265 km

Stadt - Winter * 170 km
Autobahn - Winter * 115 km
Kombiniert - Winter * 140 km
Stadt - Sommer * 265 km
Autobahn - Sommer * 150 km
Kombiniert - Sommer * 195 km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

(Advertisement)

Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h * 15.0 sec
Höchstgeschwindigkeit 125 km/h
Reichweite * 170 km
Leistung 33 kW (45 PS)
Max. Drehmoment 125 Nm
Antrieb Front

Batterie und Aufladen

Batteriekapazität * 26.8 kWh
Ladeanschluss Type 2
Platzierung Vorderseite - Mittig
Ladeleistung 6.6 kW AC
Ladezeit (0->170 km) 5 Stunden
Ladegeschwindigkeit 36 km/h
Nutzbare Batteriekapazität* 26.8 kWh
Schnellladeanschluss CCS (Option)
Platzierung Vorderseite - Mittig
Schnellladeleistung (max.) 30 kW DC
Schnellladezeit (17->136 km) 59 min
Schnellladegeschwindigkeit 120 km/h

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite * 170 km
Fahrzeugverbrauch * 158 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent * 1.8 l/100km

WLTP Werte

Reichweite 225 km
Nennverbrauch Keine Daten
Fahrzeugverbrauch 119 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent Keine Daten
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.3 l/100km
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Realer Energieverbrauch Prognose zwischen 101 - 233 Wh/km

Stadt - Winter * 158 Wh/km
Autobahn - Winter * 233 Wh/km
Kombiniert - Winter * 191 Wh/km
Stadt - Sommer * 101 Wh/km
Autobahn - Sommer * 179 Wh/km
Kombiniert - Sommer * 137 Wh/km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

Maße und Gewicht

Länge 3737 mm
Breite 1622 mm
Höhe 1516 mm
Radstand 2423 mm
Leergewicht (EG) * 950 kg
Zulässige Gesamtmasse (zGM) Keine Daten
Kofferraumvolumen 300 L
Ladevolumen max. 600 L
Anhängelast ungebremst 0 kg
Anhängelast gebremst 0 kg
Dachlast Keine Daten
Nutzlast Keine Daten

Verschiedenes

Sitze 4 Personen
Isofix Keine Daten
Wendekreis 9,6 m
Karosseriebauform Steilheck
Segment Kleinstwagen
Dachreling Ja

Besteuerung Dienstwagen

Berechnung des zu versteuerden Einkommens

Bruttolistenpreise Fahrzeug * 17.500 €
Pauschaler geldwerter Vorteil * 44 € mtl.
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg * 1,31 € / km mtl.

Fällige Steuern (Beispiele)

32% Steuersatz * 14 € mtl.
37% Steuersatz * 16 € mtl.
42% Steuersatz * 18 € mtl.
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug Dacia Spring Electric zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 13h45m 12 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 8h45m 19 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x29A 6.6 kW † 5 Stunden 34 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW † 8h45m 19 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 230V / 1x29A 6.6 kW † 5 Stunden 34 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

Schnellladen (10 -> 80%)

Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des Dacia Spring Electric.

  • Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
  • Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
  • Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
  • Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
Combined Charging System (CCS Combo 2) *
Ladepunkt Max. Leistung Ø Leistung Zeit Ladegeschw.
CCS (50 kW DC) 30 kW † 20 kW † 59 min 120 km/h
CCS (100 kW DC) 30 kW † 20 kW † 59 min 120 km/h
CCS (150 kW DC) 30 kW † 20 kW † 59 min 120 km/h

† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs

Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.

* = Verfügbar als Aufpreisoption

(Advertisement)