Dacia Spring Electric

Elektroauto

20.490 €Grundpreis

25.0 kWh *Nutzbare Batterie

155 km *Reale Reichweite

161 Wh/km *Verbrauch

Dieses Elektroauto ist nicht mehr erhältlich.

Ein neues Modell ist auf dem Markt:
Dacia Spring ElectricDacia Spring Electric
oder
klicke hier für das vollständige Archiv

Grundpreis (zuletzt bekannt) 20.490 €

Verfügbarkeit Nicht mehr produziert
Ausgeliefert ab September 2021
Erhältlich bis -
Umweltbonus -
Kfz-Steuer 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil -
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet.

Reale Reichweite Prognose zwischen 105 - 245 km

Stadt - Winter * 160 km
Autobahn - Winter * 105 km
Kombiniert - Winter * 130 km
Stadt - Sommer * 245 km
Autobahn - Sommer * 135 km
Kombiniert - Sommer * 180 km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Auf der Autobahn wird eine konstante Geschwindigkeit von 110 km/h angenommen. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

(Advertisement)

Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h 19.1 sec
Höchstgeschwindigkeit 125 km/h
Reichweite * 155 km
Leistung 33 kW (45 PS)
Max. Drehmoment 125 Nm
Antrieb Front

Batterie

Batteriekapazität 26.8 kWh
Batterietyp Lithium-Ionen
Anzahl Zellen 72
Architektur 400 V
Nutzbare Batteriekapazität* 25.0 kWh
Kathodenmaterial Keine Daten
Pack Konfiguration 72s1p
Nennspannung 240 V

Aufladen

Ladeanschluss Type 2
Platzierung Vorderseite - Mittig
Ladeleistung 6.6 kW AC
Ladezeit (0->155 km) 4h30m
Ladegeschwindigkeit 35 km/h
Schnellladeanschluss CCS (Option)
Platzierung Vorderseite - Mittig
Schnellladeleistung (max.) 34 kW DC
Schnellladezeit (16->124 km) 38 min
Schnellladegeschwindigkeit 170 km/h

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite * 155 km
Fahrzeugverbrauch * 161 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent * 1.8 l/100km

WLTP Werte (TEL)

Reichweite 227 km
Nennverbrauch 152 Wh/km
Fahrzeugverbrauch 110 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent 1.7 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.2 l/100km

WLTP Werte (TEH)

Reichweite 225 km
Nennverbrauch Keine Daten
Fahrzeugverbrauch 111 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent Keine Daten
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.2 l/100km
TEL = Test Energy Low | TEH = Test Energy High
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Realer Energieverbrauch Prognose zwischen 102 - 238 Wh/km

Stadt - Winter * 156 Wh/km
Autobahn - Winter * 238 Wh/km
Kombiniert - Winter * 192 Wh/km
Stadt - Sommer * 102 Wh/km
Autobahn - Sommer * 185 Wh/km
Kombiniert - Sommer * 139 Wh/km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Auf der Autobahn wird eine konstante Geschwindigkeit von 110 km/h angenommen. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

Sicherheit (Euro NCAP)

Gesamtbewertung
Insassenschutz Erwachsene 49%
Insassenschutz Kinder 56%
Bewertungsjahr 2021
Ungeschützte Verkehrsteilnehmer 39%
Sicherheitsassistenten 32%
Für weitere Details zur Sicherheitsbewertung, siehe euroncap.com

Maße und Gewicht

Länge 3734 mm
Breite 1622 mm
Breite inkl. Spiegel 1770 mm
Höhe 1516 mm
Radstand 2423 mm
Leergewicht (EG) 1020 kg
Zulässige Gesamtmasse (zGM) 1286 kg
Nutzlast 341 kg
Kofferraumvolumen 300 L
Ladevolumen max. 600 L
Kofferraumvolumen vorne 0 L
Dachlast 0 kg
Anhängerkupplung Option Nein
Anhängelast ungebremst 0 kg
Anhängelast gebremst 0 kg
Stützlast 0 kg

Verschiedenes

Sitze 4 Personen
Isofix Keine Daten
Wendekreis 9,5 m
Fahrzeugplattform RNMA CMF-A
Karosseriebauform Steilheck
Segment Kleinstwagen
Dachreling Ja
Reine BEV-Plattform Nein
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug Dacia Spring Electric zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 13 Stunden 12 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 8 Stunden 19 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x29A 6.6 kW † 4h30m 34 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW † 8 Stunden 19 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 230V / 1x29A 6.6 kW † 4h30m 34 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

Schnellladen (10 -> 80%)

Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des Dacia Spring Electric.

  • Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
  • Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
  • Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
  • Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
Combined Charging System (CCS Combo 2) *
Ladepunkt Max. Leistung Ø Leistung Zeit Ladegeschw.
CCS (50 kW DC) 34 kW † 29 kW † 38 min 170 km/h
Ladekurve

Daten zur Verfügung getellt von Fastned

Dieses Fahrzeug unterstützt Autocharge

† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs

Autocharge: Ermöglicht das automatische Freischalten von Ladevorgängen an fähigen CCS Ladepunkten.

Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.

* = Verfügbar als Aufpreisoption

(Advertisement)