Tesla Model 3 Standard Plus

Elektroauto

46.380 €Grundpreis

47.5 kWh *Nutzbare Batterie

320 km *Reale Reichweite

148 Wh/km *Verbrauch

Verfügbarkeit In Produktion
Ausgeliefert ab November 2020
Erhältlich bis -
Umweltbonus 9.000 €
Kfz-Steuer 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil 116 € mtl.
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Ein Drittel des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden zwei Drittel der Förderung wird beim BAFA beantragt (weitere Infos). Die aufgrund der Corona-Folgen verabschiedete Innovationsprämie ist Teil des Umweltbonus. Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.

Reale Reichweite Prognose zwischen 230 - 470 km

Stadt - Winter * 300 km
Autobahn - Winter * 230 km
Kombiniert - Winter * 265 km
Stadt - Sommer * 470 km
Autobahn - Sommer * 300 km
Kombiniert - Sommer * 375 km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

(Advertisement)

Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h 5.6 sec
Höchstgeschwindigkeit 225 km/h
Reichweite * 320 km
Leistung * 239 kW (325 PS)
Max. Drehmoment * 420 Nm
Antrieb Heck

Batterie und Aufladen

Batteriekapazität * 50.0 kWh
Ladeanschluss Type 2
Platzierung Linke Seite - Hinten
Ladeleistung 11 kW AC
Ladezeit (0->320 km) 5h15m
Ladegeschwindigkeit 63 km/h
Nutzbare Batteriekapazität* 47.5 kWh
Schnellladeanschluss CCS
Platzierung Linke Seite - Hinten
Schnellladeleistung (max.) 170 kW DC
Schnellladezeit (32->256 km) 20 min
Schnellladegeschwindigkeit 670 km/h

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite * 320 km
Fahrzeugverbrauch * 148 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent * 1.7 l/100km

WLTP Werte

Reichweite 430 km
Nennverbrauch Keine Daten
Fahrzeugverbrauch 110 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent Keine Daten
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.2 l/100km
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Realer Energieverbrauch Prognose zwischen 101 - 207 Wh/km

Stadt - Winter * 158 Wh/km
Autobahn - Winter * 207 Wh/km
Kombiniert - Winter * 179 Wh/km
Stadt - Sommer * 101 Wh/km
Autobahn - Sommer * 158 Wh/km
Kombiniert - Sommer * 127 Wh/km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

Sicherheit (Euro NCAP)

Gesamtbewertung
Insassenschutz Erwachsene 96%
Insassenschutz Kinder 86%
Bewertungsjahr 2019
Ungeschützte Verkehrsteilnehmer 74%
Sicherheitsassistenten 94%
Für weitere Details zur Sicherheitsbewertung, siehe euroncap.com

Maße und Gewicht

Länge 4694 mm
Breite 1849 mm
Höhe 1443 mm
Radstand 2875 mm
Leergewicht (EG) 1687 kg
Zulässige Gesamtmasse (zGM) Keine Daten
Kofferraumvolumen 542 L
Ladevolumen max. Keine Daten
Anhängelast ungebremst 750 kg
Anhängelast gebremst 1000 kg
Dachlast 70 kg
Nutzlast Keine Daten

Verschiedenes

Sitze 5 Personen
Isofix Ja, 2 Sitze
Wendekreis 11,8 m
Karosseriebauform Stufenheck
Segment Mittelklasse
Dachreling Nein

Besteuerung Dienstwagen

Berechnung des zu versteuerden Einkommens

Bruttolistenpreise Fahrzeug 46.380 €
Pauschaler geldwerter Vorteil 116 € mtl.
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg 3,48 € / km mtl.

Fällige Steuern (Beispiele)

32% Steuersatz 37 € mtl.
37% Steuersatz 43 € mtl.
42% Steuersatz 49 € mtl.
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug Tesla Model 3 Standard Plus zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 24h30m 13 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 15h15m 21 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x32A 7.4 kW 7h45m 41 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 400V / 3x16A 11 kW 5h15m 61 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 400V / 3x16A 11 kW † 5h15m 61 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

Schnellladen (10 -> 80%)

Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des Tesla Model 3 Standard Plus.

  • Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
  • Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
  • Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
  • Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
Combined Charging System (CCS Combo 2)
Ladepunkt Max. Leistung Ø Leistung Zeit Ladegeschw.
CCS (50 kW DC) 50 kW 45 kW † 47 min 280 km/h
Supercharger v2 Shared (75 kW DC) 75 kW 65 kW † 32 min 420 km/h
Supercharger v2 (150 kW DC) 150 kW 95 kW † 22 min 610 km/h
CCS (175 kW DC) 170 kW † 105 kW † 20 min 670 km/h
Supercharger v3 (250 kW DC) 170 kW † 105 kW † 20 min 670 km/h
CCS (350 kW DC) 170 kW † 105 kW † 20 min 670 km/h

† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs

Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.

(Advertisement)

Vorgängermodell

Das auf dieser Seite gezeigte Modell ist der Nachfolger vom Tesla Model 3 Standard Plus, verfügbar von April 2019 bis Oktober 2020. Das Vorgängermodell war preislich ähnlich, hatte 10 km weniger Reichweite, eine gleiche Beschleunigung und war 3% ineffizienter.

Vorgängermodell Tesla Model 3 Standard Plus