Tesla Model 3 Standard Plus LFP

Elektroauto

43.560 €Grundpreis

51.0 kWh *Nutzbare Batterie

340 kmReale Reichweite

150 Wh/kmVerbrauch

Dieses Model 3 Standard Plus ist made in China (MIC) mit LFP-Batterietechnologie. Die Variante erreicht vergleichsweise weniger WLTP Reichweite, ein höheres Gewicht, oft eine bessere Verarbeitungsqualität und hat eine andere Ladekurve. Einige Daten basieren auf Annahmen und repräsentieren nicht die offiziellen Angaben von Tesla. Gleichzeitig liefert Tesla eine weitere Standard Plus Variante mit NCA-Batterietechnologie aus, made in USA.
Verfügbarkeit In Produktion
Ausgeliefert ab November 2020
Erhältlich bis -
Umweltbonus 9.000 €
Kfz-Steuer 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil 109 € mtl.
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Ein Drittel des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden zwei Drittel der Förderung wird beim BAFA beantragt (weitere Infos). Die aufgrund der Corona-Folgen verabschiedete Innovationsprämie ist Teil des Umweltbonus. Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.

Reale Reichweite zwischen 245 - 495 km

Stadt - Winter 320 km
Autobahn - Winter 245 km
Kombiniert - Winter 280 km
Stadt - Sommer 495 km
Autobahn - Sommer 320 km
Kombiniert - Sommer 395 km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

(Advertisement)

Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h 5.6 sec
Höchstgeschwindigkeit 225 km/h
Reichweite 340 km
Leistung * 239 kW (325 PS)
Max. Drehmoment * 420 Nm
Antrieb Heck

Batterie und Aufladen

Batteriekapazität * 55.0 kWh
Ladeanschluss Type 2
Platzierung Linke Seite - Hinten
Ladeleistung 11 kW AC
Ladezeit (0->340 km) 5h30m
Ladegeschwindigkeit 62 km/h
Nutzbare Batteriekapazität* 51.0 kWh
Schnellladeanschluss CCS
Platzierung Linke Seite - Hinten
Schnellladeleistung (max.) 145 kW DC
Schnellladezeit (34->272 km) 25 min
Schnellladegeschwindigkeit 570 km/h

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite 340 km
Fahrzeugverbrauch 150 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.7 l/100km

WLTP Werte (TEL)

Reichweite 448 km
Nennverbrauch 142 Wh/km
Fahrzeugverbrauch 114 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent 1.6 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.3 l/100km

WLTP Werte (TEH)

Reichweite 440 km
Nennverbrauch 142 Wh/km
Fahrzeugverbrauch 116 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent 1.6 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.3 l/100km
TEL = Test Energy Low | TEH = Test Energy High
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Realer Energieverbrauch zwischen 103 - 208 Wh/km

Stadt - Winter 159 Wh/km
Autobahn - Winter 208 Wh/km
Kombiniert - Winter 182 Wh/km
Stadt - Sommer 103 Wh/km
Autobahn - Sommer 159 Wh/km
Kombiniert - Sommer 129 Wh/km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

Sicherheit (Euro NCAP)

Gesamtbewertung
Insassenschutz Erwachsene 96%
Insassenschutz Kinder 86%
Bewertungsjahr 2019
Ungeschützte Verkehrsteilnehmer 74%
Sicherheitsassistenten 94%
Für weitere Details zur Sicherheitsbewertung, siehe euroncap.com

Maße und Gewicht

Länge 4694 mm
Breite 1849 mm
Breite inkl. Spiegel 2088 mm
Höhe 1443 mm
Radstand 2875 mm
Leergewicht (EG) 1825 kg
Zulässige Gesamtmasse (zGM) 2139 kg
Nutzlast 389 kg
Kofferraumvolumen 542 L
Ladevolumen max. Keine Daten
Kofferraumvolumen vorne Keine Daten
Dachlast 70 kg
Anhängerkupplung Option Ja
Anhängelast ungebremst 750 kg
Anhängelast gebremst 1000 kg
Stützlast 55 kg

Verschiedenes

Sitze 5 Personen
Isofix Ja, 2 Sitze
Wendekreis 11,8 m
Fahrzeugplattform TESLA 3/Y
Karosseriebauform Stufenheck
Segment Mittelklasse
Dachreling Nein
Reine BEV-Plattform Ja

Besteuerung Dienstwagen

Berechnung des zu versteuerden Einkommens

Bruttolistenpreise Fahrzeug 43.560 €
Pauschaler geldwerter Vorteil 109 € mtl.
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg 3,27 € / km mtl.

Fällige Steuern (Beispiele)

32% Steuersatz 35 € mtl.
37% Steuersatz 40 € mtl.
42% Steuersatz 46 € mtl.
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Ähnliche elektrische Fahrzeuge

Tesla Model 3 Standard Range PlusTesla Model 3 Standard Range Plu Kein Preisunterschied Ähnliche Reichweite Gleiche Beschleunigung Ähnlicher Verbrauch 19% flotteres Schnellladen
Polestar 2 Long Range Dual MotorPolestar 2 Long Range Dual Motor €8,940 teurer 55 km mehr Reichweite 16% schnellere Beschleunigung 27% ineffizienter 11% langsameres Schnellladen
CUPRA Born 170 kW - 62 kWhCUPRA Born 170 kW - 62 kWh €4,560 günstiger 5 km mehr Reichweite 18% langsamere Beschleunigung 12% ineffizienter 25% langsameres Schnellladen
Vergleiche können auf Annahmen basieren.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug Tesla Model 3 Standard Plus LFP zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 26h15m 13 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 16h15m 21 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x32A 7.4 kW 8h15m 41 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 400V / 3x16A 11 kW 5h30m 62 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 400V / 3x16A 11 kW † 5h30m 62 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

Schnellladen (10 -> 80%)

Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des Tesla Model 3 Standard Plus LFP.

  • Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
  • Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
  • Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
  • Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
Combined Charging System (CCS Combo 2)
Ladepunkt Max. Leistung Ø Leistung Zeit Ladegeschw.
CCS (50 kW DC) 50 kW 40 kW † 56 min 250 km/h
Supercharger v2 Shared (75 kW DC) 75 kW 60 kW † 38 min 370 km/h
Supercharger v2 (150 kW DC) 145 kW † 90 kW † 25 min 570 km/h

† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs

Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.

(Advertisement)