Verfügbarkeit |
In Produktion |
Ausgeliefert ab |
November 2020 |
Erhältlich bis |
- |
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Ein Drittel des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden zwei Drittel der Förderung wird beim BAFA beantragt (
weitere Infos). Die aufgrund der Corona-Folgen verabschiedete Innovationsprämie ist Teil des Umweltbonus. Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.
Reale Reichweite Prognose zwischen 330 - 670 km
Stadt - Winter * |
435 km |
Autobahn - Winter * |
330 km |
Kombiniert - Winter * |
385 km |
Stadt - Sommer * |
670 km |
Autobahn - Sommer * |
440 km |
Kombiniert - Sommer * |
535 km |
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.
Batterie und Aufladen
Batteriekapazität * |
74.0 kWh |
Ladeanschluss |
Type 2 |
Platzierung |
Linke Seite - Hinten |
Ladeleistung |
11 kW AC |
Ladezeit (0->460 km) |
7h30m |
Ladegeschwindigkeit |
61 km/h |
Nutzbare Batteriekapazität* |
70.0 kWh |
Schnellladeanschluss |
CCS |
Platzierung |
Linke Seite - Hinten |
Schnellladeleistung (max.) |
190 kW DC |
Schnellladezeit (46->368 km) |
34 min |
Schnellladegeschwindigkeit |
560 km/h |
Energieverbrauch
EVDB Realwerte
Reichweite * |
460 km |
Fahrzeugverbrauch * |
152 Wh/km |
CO2 Emissionen |
0 g/km |
Fahrzeug Benzinäquivalent * |
1.7 l/100km |
WLTP Werte
Reichweite |
580 km |
Nennverbrauch |
148 Wh/km |
Fahrzeugverbrauch |
121 Wh/km |
CO2 Emissionen |
0 g/km |
Nenn-Benzinäquivalent |
1.7 l/100km |
Fahrzeug Benzinäquivalent |
1.4 l/100km |
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.
Realer Energieverbrauch Prognose zwischen 104 - 212 Wh/km
Stadt - Winter * |
161 Wh/km |
Autobahn - Winter * |
212 Wh/km |
Kombiniert - Winter * |
182 Wh/km |
Stadt - Sommer * |
104 Wh/km |
Autobahn - Sommer * |
159 Wh/km |
Kombiniert - Sommer * |
131 Wh/km |
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.
Sicherheit (Euro NCAP)
Gesamtbewertung |
|
Insassenschutz Erwachsene |
96% |
Insassenschutz Kinder |
86% |
Bewertungsjahr |
2019 |
Ungeschützte Verkehrsteilnehmer |
74% |
Sicherheitsassistenten |
94% |
Für weitere Details zur Sicherheitsbewertung, siehe
euroncap.com
Maße und Gewicht
Länge |
4694 mm |
Breite |
1849 mm |
Breite inkl. Spiegel |
2088 mm |
Höhe |
1443 mm |
Radstand |
2875 mm |
Leergewicht (EG) |
1919 kg |
Zulässige Gesamtmasse (zGM) |
2232 kg |
Nutzlast |
388 kg |
Kofferraumvolumen |
542 L |
Ladevolumen max. |
Keine Daten |
Kofferraumvolumen vorne |
Keine Daten |
Dachlast |
70 kg |
Anhängerkupplung Option |
Ja |
Anhängelast ungebremst |
750 kg |
Anhängelast gebremst |
1000 kg |
Stützlast |
Keine Daten |
Verschiedenes
Sitze |
5 Personen |
Isofix |
Ja, 2 Sitze |
Wendekreis |
10 m |
Fahrzeugplattform |
TESLA 3/Y |
Karosseriebauform |
Stufenheck |
Segment |
Mittelklasse |
Dachreling |
Nein |
Reine BEV-Plattform |
Ja |
Besteuerung Dienstwagen
Berechnung des zu versteuerden Einkommens
Bruttolistenpreise Fahrzeug |
53.560 € |
Pauschaler geldwerter Vorteil |
134 € mtl. |
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg |
4,02 € / km mtl. |
Fällige Steuern (Beispiele)
32% Steuersatz |
43 € mtl. |
37% Steuersatz |
50 € mtl. |
42% Steuersatz |
56 € mtl. |
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.