Tesla Model X Maximale Reichweite Plus

Elektroauto

85.990 €Grundpreis

95.0 kWh *Nutzbare Batterie

470 km *Reale Reichweite

202 Wh/km *Verbrauch

Verfügbarkeit In Produktion
Ausgeliefert ab November 2020
Erhältlich bis -
Umweltbonus -
Kfz-Steuer 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil 430 € mtl.
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Ein Drittel des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden zwei Drittel der Förderung wird beim BAFA beantragt (weitere Infos). Die aufgrund der Corona-Folgen verabschiedete Innovationsprämie ist Teil des Umweltbonus. Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.

Reale Reichweite Prognose zwischen 340 - 670 km

Stadt - Winter * 460 km
Autobahn - Winter * 340 km
Kombiniert - Winter * 400 km
Stadt - Sommer * 670 km
Autobahn - Sommer * 430 km
Kombiniert - Sommer * 530 km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

(Advertisement)

Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h 4.6 sec
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Reichweite * 470 km
Leistung * 398 kW (541 PS)
Max. Drehmoment * 755 Nm
Antrieb Allrad

Batterie und Aufladen

Batteriekapazität 100.0 kWh
Ladeanschluss Type 2
Platzierung Linke Seite - Hinten
Ladeleistung 16.5 kW AC
Ladezeit (0->470 km) 7 Stunden
Ladegeschwindigkeit 69 km/h
Nutzbare Batteriekapazität* 95.0 kWh
Schnellladeanschluss Supercharger
Platzierung Linke Seite - Hinten
Schnellladeleistung (max.) * 250 kW DC
Schnellladezeit (47->376 km) * 34 min
Schnellladegeschwindigkeit * 580 km/h

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite * 470 km
Fahrzeugverbrauch * 202 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent * 2.3 l/100km

WLTP Werte

Reichweite 561 km
Nennverbrauch Keine Daten
Fahrzeugverbrauch 169 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent Keine Daten
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.9 l/100km
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Realer Energieverbrauch Prognose zwischen 142 - 279 Wh/km

Stadt - Winter * 207 Wh/km
Autobahn - Winter * 279 Wh/km
Kombiniert - Winter * 238 Wh/km
Stadt - Sommer * 142 Wh/km
Autobahn - Sommer * 221 Wh/km
Kombiniert - Sommer * 179 Wh/km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

Sicherheit (Euro NCAP)

Gesamtbewertung
Insassenschutz Erwachsene 98%
Insassenschutz Kinder 81%
Bewertungsjahr 2019
Ungeschützte Verkehrsteilnehmer 72%
Sicherheitsassistenten 94%
Für weitere Details zur Sicherheitsbewertung, siehe euroncap.com

Maße und Gewicht

Länge 5036 mm
Breite 1999 mm
Höhe 1684 mm
Radstand 2965 mm
Leergewicht (EG) 2533 kg
Zulässige Gesamtmasse (zGM) Keine Daten
Kofferraumvolumen Keine Daten
Ladevolumen max. 2492 L
Anhängelast ungebremst 750 kg
Anhängelast gebremst 2250 kg
Dachlast 0 kg
Nutzlast Keine Daten

Verschiedenes

Sitze 7 Personen
Isofix Ja, 4 Sitze
Wendekreis 12,4 m
Karosseriebauform SUV
Segment Oberklasse
Dachreling Nein

Besteuerung Dienstwagen

Berechnung des zu versteuerden Einkommens

Bruttolistenpreise Fahrzeug 85.990 €
Pauschaler geldwerter Vorteil 430 € mtl.
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg 12,90 € / km mtl.

Fällige Steuern (Beispiele)

32% Steuersatz 138 € mtl.
37% Steuersatz 159 € mtl.
42% Steuersatz 181 € mtl.
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug Tesla Model X Maximale Reichweite Plus zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 48h45m 10 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 30h15m 16 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x32A 7.4 kW 15h15m 31 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 400V / 3x16A 11 kW 10h15m 46 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 400V / 3x24A 17 kW † 7 Stunden 67 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

Schnellladen (10 -> 80%)

Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des Tesla Model X Maximale Reichweite Plus.

Tesla hat bisher keine Details zur Schnellladeleistung vom Model X veröffentlicht. Die bereitgestellten Daten basieren auf der wahrscheinlichsten Annahme.

  • Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
  • Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
  • Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
  • Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Ø Leistung Zeit Ladegeschw.
Supercharger v2 Shared (75 kW DC) 75 kW 65 kW † 65 min 300 km/h
Supercharger v2 (150 kW DC) 150 kW 105 kW † 40 min 490 km/h
Supercharger v3 (250 kW DC) 250 kW 125 kW † 34 min 580 km/h

† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs

Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.

(Advertisement)