Fiat 500 3+1

Elektroauto

33.990 €Grundpreis

37.3 kWhNutzbare Batterie

235 km *Reale Reichweite

159 Wh/km *Verbrauch

Verfügbarkeit In Produktion
Ausgeliefert ab November 2020
Erhältlich bis -
Umweltbonus 9.000 €
Kfz-Steuer 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil 85 € mtl.
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Ein Drittel des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden zwei Drittel der Förderung wird beim BAFA beantragt (weitere Infos). Die aufgrund der Corona-Folgen verabschiedete Innovationsprämie ist Teil des Umweltbonus. Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.

Reale Reichweite Prognose zwischen 165 - 350 km

Stadt - Winter * 230 km
Autobahn - Winter * 165 km
Kombiniert - Winter * 195 km
Stadt - Sommer * 350 km
Autobahn - Sommer * 210 km
Kombiniert - Sommer * 270 km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Auf der Autobahn wird eine konstante Geschwindigkeit von 110 km/h angenommen. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

(Advertisement)

Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h 9.0 sec
Höchstgeschwindigkeit 150 km/h
Reichweite * 235 km
Leistung 87 kW (118 PS)
Max. Drehmoment 220 Nm
Antrieb Front

Batterie und Aufladen

Batteriekapazität 42.0 kWh
Ladeanschluss Type 2
Platzierung Rechte Seite - Hinten
Ladeleistung 11 kW AC
Ladezeit (0->235 km) 4 Stunden
Ladegeschwindigkeit 59 km/h
Nutzbare Batteriekapazität 37.3 kWh
Schnellladeanschluss CCS
Platzierung Rechte Seite - Hinten
Schnellladeleistung (max.) 85 kW DC
Schnellladezeit (24->188 km) 25 min
Schnellladegeschwindigkeit 390 km/h

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite * 235 km
Fahrzeugverbrauch * 159 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent * 1.8 l/100km

WLTP Werte (TEL)

Reichweite 314 km
Nennverbrauch 143 Wh/km
Fahrzeugverbrauch 119 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent 1.6 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.3 l/100km

WLTP Werte (TEH)

Reichweite 305 km
Nennverbrauch 146 Wh/km
Fahrzeugverbrauch 122 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent 1.6 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.4 l/100km
TEL = Test Energy Low | TEH = Test Energy High
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Realer Energieverbrauch Prognose zwischen 107 - 226 Wh/km

Stadt - Winter * 162 Wh/km
Autobahn - Winter * 226 Wh/km
Kombiniert - Winter * 191 Wh/km
Stadt - Sommer * 107 Wh/km
Autobahn - Sommer * 178 Wh/km
Kombiniert - Sommer * 138 Wh/km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Auf der Autobahn wird eine konstante Geschwindigkeit von 110 km/h angenommen. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

Sicherheit (Euro NCAP)

Gesamtbewertung
Insassenschutz Erwachsene 76%
Insassenschutz Kinder 80%
Bewertungsjahr 2021
Ungeschützte Verkehrsteilnehmer 67%
Sicherheitsassistenten 67%
Für weitere Details zur Sicherheitsbewertung, siehe euroncap.com

Maße und Gewicht

Länge 3632 mm
Breite 1683 mm
Breite inkl. Spiegel 1900 mm
Höhe 1527 mm
Radstand 2322 mm
Leergewicht (EG) 1400 kg
Zulässige Gesamtmasse (zGM) 1725 kg
Nutzlast 400 kg
Kofferraumvolumen 185 L
Ladevolumen max. 550 L
Kofferraumvolumen vorne 0 L
Dachlast Keine Daten
Anhängerkupplung Option Nein
Anhängelast ungebremst 0 kg
Anhängelast gebremst 0 kg
Stützlast 0 kg

Verschiedenes

Sitze 4 Personen
Isofix Keine Daten
Wendekreis 9,7 m
Fahrzeugplattform Keine Daten
Karosseriebauform Steilheck
Segment Kleinwagen
Dachreling Nein
Reine BEV-Plattform Keine Daten

Besteuerung Dienstwagen

Berechnung des zu versteuerden Einkommens

Bruttolistenpreise Fahrzeug 33.990 €
Pauschaler geldwerter Vorteil 85 € mtl.
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg 2,55 € / km mtl.

Fällige Steuern (Beispiele)

32% Steuersatz 27 € mtl.
37% Steuersatz 31 € mtl.
42% Steuersatz 36 € mtl.
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Ähnliche elektrische Fahrzeuge

Fiat 500 Limousine 42kWhFiat 500 Limousine 42kWh €2,000 günstiger Ähnliche Reichweite Gleiche Beschleunigung Ähnlicher Verbrauch Ähnliche Schnellladegeschwindigkeit
Fiat 500 CabrioFiat 500 Cabrio €1,000 teurer 5 km weniger Reichweite Gleiche Beschleunigung Ähnlicher Verbrauch 3% langsameres Schnellladen
Honda eHonda e €140 günstiger 65 km weniger Reichweite Gleiche Beschleunigung 6% ineffizienter 51% langsameres Schnellladen
Vergleiche können auf Annahmen basieren.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug Fiat 500 3+1 zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 19h15m 12 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 12 Stunden 20 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x32A 7.4 kW 6 Stunden 39 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 400V / 3x16A 11 kW 4 Stunden 59 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 400V / 3x16A 11 kW † 4 Stunden 59 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

Schnellladen (10 -> 80%)

Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des Fiat 500 3+1.

  • Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
  • Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
  • Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
  • Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
Combined Charging System (CCS Combo 2)
Ladepunkt Max. Leistung Ø Leistung Zeit Ladegeschw.
CCS (50 kW DC) 49 kW † 49 kW † 34 min 290 km/h
CCS (175 kW DC) 85 kW † 67 kW † 25 min 390 km/h
CCS (350 kW DC) 85 kW † 67 kW † 25 min 390 km/h
Ladekurve

Daten zur Verfügung getellt von Fastned

† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs

Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.

(Advertisement)