Mercedes EQC 400 4MATIC

Elektroauto

66.069 €Grundpreis

80.0 kWhNutzbare Batterie

370 kmReale Reichweite

216 Wh/kmVerbrauch

Verfügbarkeit In Produktion
Ausgeliefert ab November 2020
Erhältlich bis -
Umweltbonus 7.500 €
Kfz-Steuer 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil 330 € mtl.
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Ein Drittel des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden zwei Drittel der Förderung wird beim BAFA beantragt (weitere Infos). Die aufgrund der Corona-Folgen verabschiedete Innovationsprämie ist Teil des Umweltbonus. Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.

Reale Reichweite zwischen 270 - 530 km

Stadt - Winter 370 km
Autobahn - Winter 270 km
Kombiniert - Winter 315 km
Stadt - Sommer 530 km
Autobahn - Sommer 340 km
Kombiniert - Sommer 420 km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

(Advertisement)

Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h 5.1 sec
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h
Reichweite 370 km
Leistung 300 kW (408 PS)
Max. Drehmoment 760 Nm
Antrieb Allrad

Batterie und Aufladen

Batteriekapazität * 85.0 kWh
Ladeanschluss Type 2
Platzierung Rechte Seite - Hinten
Ladeleistung 11 kW AC
Ladezeit (0->370 km) 8h45m
Ladegeschwindigkeit 43 km/h
Nutzbare Batteriekapazität 80.0 kWh
Schnellladeanschluss CCS
Platzierung Rechte Seite - Hinten
Schnellladeleistung (max.) 112 kW DC
Schnellladezeit (37->296 km) 35 min
Schnellladegeschwindigkeit 440 km/h

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite 370 km
Fahrzeugverbrauch 216 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent 2.4 l/100km

NEFZ Werte

Reichweite 462 km
Nennverbrauch 201 Wh/km
Fahrzeugverbrauch 173 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent 2.3 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.9 l/100km

WLTP Werte

Reichweite 411 km
Nennverbrauch 223 Wh/km
Fahrzeugverbrauch 195 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent 2.5 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent 2.2 l/100km
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Realer Energieverbrauch zwischen 151 - 296 Wh/km

Stadt - Winter 216 Wh/km
Autobahn - Winter 296 Wh/km
Kombiniert - Winter 254 Wh/km
Stadt - Sommer 151 Wh/km
Autobahn - Sommer 235 Wh/km
Kombiniert - Sommer 190 Wh/km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

Sicherheit (Euro NCAP)

Gesamtbewertung
Insassenschutz Erwachsene 96%
Insassenschutz Kinder 90%
Bewertungsjahr 2019
Ungeschützte Verkehrsteilnehmer 75%
Sicherheitsassistenten 72%
Für weitere Details zur Sicherheitsbewertung, siehe euroncap.com

Maße und Gewicht

Länge 4762 mm
Breite 1884 mm
Breite inkl. Spiegel Keine Daten
Höhe 1624 mm
Radstand 2873 mm
Leergewicht (EG) 2495 kg
Zulässige Gesamtmasse (zGM) 2940 kg
Nutzlast 520 kg
Kofferraumvolumen 500 L
Ladevolumen max. 1460 L
Kofferraumvolumen vorne 0 L
Dachlast 0 kg
Anhängerkupplung Option Ja
Anhängelast ungebremst 750 kg
Anhängelast gebremst 1800 kg
Stützlast Keine Daten

Verschiedenes

Sitze 5 Personen
Isofix Ja, 2 Sitze
Wendekreis Keine Daten
Fahrzeugplattform Keine Daten
Karosseriebauform SUV
Segment Mittelklasse
Dachreling Nein
Reine BEV-Plattform Keine Daten

Besteuerung Dienstwagen

Berechnung des zu versteuerden Einkommens

Bruttolistenpreise Fahrzeug 66.069 €
Pauschaler geldwerter Vorteil 330 € mtl.
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg 9,91 € / km mtl.

Fällige Steuern (Beispiele)

32% Steuersatz 106 € mtl.
37% Steuersatz 122 € mtl.
42% Steuersatz 139 € mtl.
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Ähnliche elektrische Fahrzeuge

Volvo XC40 P8 AWD RechargeVolvo XC40 P8 AWD Recharge €5,632 günstiger 35 km weniger Reichweite 4% schnellere Beschleunigung 4% ineffizienter Ähnliche Schnellladegeschwindigkeit
Byton M-Byte 95 kWh 4WDByton M-Byte 95 kWh 4WD €2,069 günstiger 20 km mehr Reichweite 8% langsamere Beschleunigung 13% ineffizienter 5% flotteres Schnellladen
Kia EV6 GTKia EV6 GT €79 günstiger 30 km mehr Reichweite 31% schnellere Beschleunigung 10% effizienter 111% flotteres Schnellladen
Vergleiche können auf Annahmen basieren.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug Mercedes EQC 400 4MATIC zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 41 Stunden 9 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 25h30m 15 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x32A 7.4 kW 12h45m 29 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 400V / 3x16A 11 kW 8h45m 42 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 400V / 3x16A 11 kW † 8h45m 42 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

Schnellladen (10 -> 80%)

Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des Mercedes EQC 400 4MATIC.

  • Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
  • Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
  • Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
  • Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
Combined Charging System (CCS Combo 2)
Ladepunkt Max. Leistung Ø Leistung Zeit Ladegeschw.
CCS (50 kW DC) 50 kW 45 kW † 79 min 190 km/h
CCS (100 kW DC) 100 kW 90 kW † 39 min 390 km/h
CCS (150 kW DC) 112 kW † 100 kW † 35 min 440 km/h

† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs

Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.

(Advertisement)

Vorgängermodell

Das auf dieser Seite gezeigte Modell ist der Nachfolger vom Mercedes EQC 400 4MATIC, verfügbar von Juli 2019 bis November 2020. Das Vorgängermodell war €3415 teurer, hatte ähnliche Reichweite, eine gleiche Beschleunigung und war ähnlich effizient.

Vorgängermodell Mercedes EQC 400 4MATIC