Verfügbarkeit |
In Produktion |
Ausgeliefert ab |
November 2020 |
Erhältlich bis |
- |
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Ein Drittel des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden zwei Drittel der Förderung wird beim BAFA beantragt (
weitere Infos). Die aufgrund der Corona-Folgen verabschiedete Innovationsprämie ist Teil des Umweltbonus. Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.
Reale Reichweite Prognose zwischen 130 - 275 km
Stadt - Winter * |
195 km |
Autobahn - Winter * |
130 km |
Kombiniert - Winter * |
160 km |
Stadt - Sommer * |
275 km |
Autobahn - Sommer * |
160 km |
Kombiniert - Sommer * |
205 km |
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.
Batterie und Aufladen
Batteriekapazität * |
50.0 kWh |
Ladeanschluss |
Type 2 |
Platzierung |
Linke Seite - Vorne |
Ladeleistung |
11 kW AC |
Ladezeit (0->185 km) |
5 Stunden |
Ladegeschwindigkeit |
38 km/h |
Nutzbare Batteriekapazität* |
45.0 kWh |
Schnellladeanschluss |
CCS |
Platzierung |
Linke Seite - Vorne |
Schnellladeleistung (max.) |
99 kW DC |
Schnellladezeit (19->148 km) |
31 min |
Schnellladegeschwindigkeit |
250 km/h |
Energieverbrauch
EVDB Realwerte
Reichweite * |
185 km |
Fahrzeugverbrauch * |
243 Wh/km |
CO2 Emissionen |
0 g/km |
Fahrzeug Benzinäquivalent * |
2.7 l/100km |
WLTP Werte
Reichweite |
230 km |
Nennverbrauch |
Keine Daten |
Fahrzeugverbrauch |
196 Wh/km |
CO2 Emissionen |
0 g/km |
Nenn-Benzinäquivalent |
Keine Daten |
Fahrzeug Benzinäquivalent |
2.2 l/100km |
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.
Realer Energieverbrauch Prognose zwischen 164 - 346 Wh/km
Stadt - Winter * |
231 Wh/km |
Autobahn - Winter * |
346 Wh/km |
Kombiniert - Winter * |
281 Wh/km |
Stadt - Sommer * |
164 Wh/km |
Autobahn - Sommer * |
281 Wh/km |
Kombiniert - Sommer * |
220 Wh/km |
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.
Maße und Gewicht
Länge |
4606 mm |
Breite |
1920 mm |
Breite inkl. Spiegel |
2204 mm |
Höhe |
1905 mm |
Radstand |
2925 mm |
Leergewicht (EG) |
1932 kg |
Zulässige Gesamtmasse (zGM) |
2855 kg |
Nutzlast |
998 kg |
Kofferraumvolumen |
Keine Daten |
Ladevolumen max. |
Keine Daten |
Kofferraumvolumen vorne |
Keine Daten |
Dachlast |
0 kg |
Anhängerkupplung Option |
Ja |
Anhängelast ungebremst |
750 kg |
Anhängelast gebremst |
1000 kg |
Stützlast |
60 kg |
Verschiedenes
Sitze |
9 Personen |
Isofix |
Ja, 3 Sitze |
Wendekreis |
11,3 m |
Fahrzeugplattform |
PSA EMP2 |
Karosseriebauform |
Kleinbus |
Segment |
Nutzfahrzeuge |
Dachreling |
Nein |
Reine BEV-Plattform |
Nein |
Besteuerung Dienstwagen
Berechnung des zu versteuerden Einkommens
Bruttolistenpreise Fahrzeug |
56.700 € |
Pauschaler geldwerter Vorteil |
142 € mtl. |
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg |
4,25 € / km mtl. |
Fällige Steuern (Beispiele)
32% Steuersatz |
45 € mtl. |
37% Steuersatz |
52 € mtl. |
42% Steuersatz |
60 € mtl. |
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.