Verfügbarkeit |
In Produktion |
Voraussichtlich ab |
Februar 2021 |
Erhältlich bis |
- |
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Ein Drittel des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden zwei Drittel der Förderung wird beim BAFA beantragt (
weitere Infos). Die aufgrund der Corona-Folgen verabschiedete Innovationsprämie ist Teil des Umweltbonus. Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.
Reale Reichweite Prognose zwischen 190 - 400 km
Stadt - Winter * |
285 km |
Autobahn - Winter * |
190 km |
Kombiniert - Winter * |
235 km |
Stadt - Sommer * |
400 km |
Autobahn - Sommer * |
235 km |
Kombiniert - Sommer * |
300 km |
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.
Batterie und Aufladen
Batteriekapazität * |
75.0 kWh |
Ladeanschluss |
Type 2 |
Platzierung |
Linke Seite - Vorne |
Ladeleistung |
11 kW AC |
Ladezeit (0->270 km) |
7h30m |
Ladegeschwindigkeit |
37 km/h |
Nutzbare Batteriekapazität* |
68.0 kWh |
Schnellladeanschluss |
CCS |
Platzierung |
Linke Seite - Vorne |
Schnellladeleistung (max.) |
100 kW DC |
Schnellladezeit (27->216 km) |
40 min |
Schnellladegeschwindigkeit |
280 km/h |
Energieverbrauch
EVDB Realwerte
Reichweite * |
270 km |
Fahrzeugverbrauch * |
252 Wh/km |
CO2 Emissionen |
0 g/km |
Fahrzeug Benzinäquivalent * |
2.8 l/100km |
WLTP Werte
Reichweite |
330 km |
Nennverbrauch |
Keine Daten |
Fahrzeugverbrauch |
206 Wh/km |
CO2 Emissionen |
0 g/km |
Nenn-Benzinäquivalent |
Keine Daten |
Fahrzeug Benzinäquivalent |
2.3 l/100km |
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.
Realer Energieverbrauch Prognose zwischen 170 - 358 Wh/km
Stadt - Winter * |
239 Wh/km |
Autobahn - Winter * |
358 Wh/km |
Kombiniert - Winter * |
289 Wh/km |
Stadt - Sommer * |
170 Wh/km |
Autobahn - Sommer * |
289 Wh/km |
Kombiniert - Sommer * |
227 Wh/km |
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.
Maße und Gewicht
Länge |
4956 mm |
Breite |
1920 mm |
Höhe |
1890 mm |
Radstand |
3275 mm |
Leergewicht (EG) |
2140 kg |
Zulässige Gesamtmasse (zGM) |
3100 kg |
Kofferraumvolumen |
Keine Daten |
Ladevolumen max. |
Keine Daten |
Anhängelast ungebremst |
750 kg |
Anhängelast gebremst |
1000 kg |
Dachlast |
0 kg |
Nutzlast |
1035 kg |
Verschiedenes
Sitze |
9 Personen |
Isofix |
Ja, 3 Sitze |
Wendekreis |
12,4 m |
Karosseriebauform |
Kleinbus |
Segment |
Nutzfahrzeuge |
Dachreling |
Nein |
Besteuerung Dienstwagen
Berechnung des zu versteuerden Einkommens
Bruttolistenpreise Fahrzeug |
59.800 € |
Pauschaler geldwerter Vorteil |
150 € mtl. |
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg |
4,48 € / km mtl. |
Fällige Steuern (Beispiele)
32% Steuersatz |
48 € mtl. |
37% Steuersatz |
55 € mtl. |
42% Steuersatz |
63 € mtl. |
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.