Peugeot e-Traveller L3 50 kWh

Elektroauto

56.690 €Grundpreis

45.0 kWh *Nutzbare Batterie

180 km *Reale Reichweite

250 Wh/km *Verbrauch

Verfügbarkeit In Produktion
Ausgeliefert ab November 2020
Erhältlich bis -
Umweltbonus 7.500 €
Kfz-Steuer 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil 142 € mtl.
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Ein Drittel des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden zwei Drittel der Förderung wird beim BAFA beantragt (weitere Infos). Die aufgrund der Corona-Folgen verabschiedete Innovationsprämie ist Teil des Umweltbonus. Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.

Reale Reichweite Prognose zwischen 125 - 270 km

Stadt - Winter * 190 km
Autobahn - Winter * 125 km
Kombiniert - Winter * 155 km
Stadt - Sommer * 270 km
Autobahn - Sommer * 155 km
Kombiniert - Sommer * 200 km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

(Advertisement)

Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h 13.1 sec
Höchstgeschwindigkeit 130 km/h
Reichweite * 180 km
Leistung 100 kW (136 PS)
Max. Drehmoment 260 Nm
Antrieb Front

Batterie und Aufladen

Batteriekapazität * 50.0 kWh
Ladeanschluss Type 2
Platzierung Linke Seite - Vorne
Ladeleistung 11 kW AC
Ladezeit (0->180 km) 5 Stunden
Ladegeschwindigkeit 37 km/h
Nutzbare Batteriekapazität* 45.0 kWh
Schnellladeanschluss CCS
Platzierung Linke Seite - Vorne
Schnellladeleistung (max.) 99 kW DC
Schnellladezeit (18->144 km) 31 min
Schnellladegeschwindigkeit 240 km/h

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite * 180 km
Fahrzeugverbrauch * 250 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent * 2.8 l/100km

WLTP Werte

Reichweite 220 km
Nennverbrauch Keine Daten
Fahrzeugverbrauch 205 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent Keine Daten
Fahrzeug Benzinäquivalent 2.3 l/100km
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Realer Energieverbrauch Prognose zwischen 167 - 360 Wh/km

Stadt - Winter * 237 Wh/km
Autobahn - Winter * 360 Wh/km
Kombiniert - Winter * 290 Wh/km
Stadt - Sommer * 167 Wh/km
Autobahn - Sommer * 290 Wh/km
Kombiniert - Sommer * 225 Wh/km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

Maße und Gewicht

Länge 5309 mm
Breite 1920 mm
Breite inkl. Spiegel 2204 mm
Höhe 1877 mm
Radstand 3275 mm
Leergewicht (EG) 1989 kg
Zulässige Gesamtmasse (zGM) 2965 kg
Nutzlast 1051 kg
Kofferraumvolumen 989 L
Ladevolumen max. 3497 L
Kofferraumvolumen vorne 0 L
Dachlast 0 kg
Anhängerkupplung Option Ja
Anhängelast ungebremst 750 kg
Anhängelast gebremst 1000 kg
Stützlast 60 kg

Verschiedenes

Sitze 8 Personen
Isofix Ja, 3 Sitze
Wendekreis 12,4 m
Fahrzeugplattform PSA EMP2
Karosseriebauform Kleinbus
Segment Nutzfahrzeuge
Dachreling Nein
Reine BEV-Plattform Nein

Besteuerung Dienstwagen

Berechnung des zu versteuerden Einkommens

Bruttolistenpreise Fahrzeug 56.690 €
Pauschaler geldwerter Vorteil 142 € mtl.
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg 4,25 € / km mtl.

Fällige Steuern (Beispiele)

32% Steuersatz 45 € mtl.
37% Steuersatz 52 € mtl.
42% Steuersatz 60 € mtl.
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Ähnliche elektrische Fahrzeuge

Citroen e-SpaceTourer XL 50 kWhCitroen e-SpaceTourer XL 50 kWh €4,460 günstiger 5 km weniger Reichweite 8% schnellere Beschleunigung 3% ineffizienter 4% langsameres Schnellladen
Peugeot e-Traveller Standard 50 kWhPeugeot e-Traveller Standard 50 €790 günstiger Ähnliche Reichweite Gleiche Beschleunigung Ähnlicher Verbrauch Ähnliche Schnellladegeschwindigkeit
Toyota PROACE Verso L 50 kWhToyota PROACE Verso L 50 kWh €2,695 teurer 5 km weniger Reichweite 8% schnellere Beschleunigung 3% ineffizienter 4% langsameres Schnellladen
Vergleiche können auf Annahmen basieren.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug Peugeot e-Traveller L3 50 kWh zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 23h15m 8 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 14h30m 12 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x32A 7.4 kW 7h15m 25 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 400V / 3x16A 11 kW 5 Stunden 36 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 400V / 3x16A 11 kW † 5 Stunden 36 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

Schnellladen (10 -> 80%)

Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des Peugeot e-Traveller L3 50 kWh.

  • Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
  • Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
  • Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
  • Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
Combined Charging System (CCS Combo 2)
Ladepunkt Max. Leistung Ø Leistung Zeit Ladegeschw.
CCS (50 kW DC) 50 kW 46 kW † 43 min 170 km/h
CCS (175 kW DC) 99 kW † 65 kW † 31 min 240 km/h
CCS (350 kW DC) 99 kW † 65 kW † 31 min 240 km/h
Ladekurve

Daten zur Verfügung getellt von Fastned

† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs

Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.

(Advertisement)