Verfügbarkeit |
In Produktion |
Ausgeliefert ab |
Dezember 2020 |
Erhältlich bis |
- |
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Ein Drittel des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden zwei Drittel der Förderung wird beim BAFA beantragt (
weitere Infos). Die aufgrund der Corona-Folgen verabschiedete Innovationsprämie ist Teil des Umweltbonus. Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.
Reale Reichweite zwischen 265 - 515 km
Stadt - Winter |
365 km |
Autobahn - Winter |
265 km |
Kombiniert - Winter |
310 km |
Stadt - Sommer |
515 km |
Autobahn - Sommer |
330 km |
Kombiniert - Sommer |
410 km |
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.
Batterie und Aufladen
Batteriekapazität |
95.0 kWh |
Ladeanschluss |
Type 2 |
Platzierung |
Linke Seite - Vorne |
Ladeleistung |
11 kW AC |
Ladezeit (0->365 km) |
9h15m |
Ladegeschwindigkeit |
39 km/h |
Nutzbare Batteriekapazität |
86.5 kWh |
Schnellladeanschluss |
CCS |
Platzierung |
Linke Seite - Vorne |
Schnellladeleistung (max.) |
155 kW DC |
Schnellladezeit (37->292 km) |
26 min |
Schnellladegeschwindigkeit |
590 km/h |
Energieverbrauch
EVDB Realwerte
Reichweite |
365 km |
Fahrzeugverbrauch |
237 Wh/km |
CO2 Emissionen |
0 g/km |
Fahrzeug Benzinäquivalent |
2.7 l/100km |
WLTP Werte
Reichweite |
441 km |
Nennverbrauch |
222 Wh/km |
Fahrzeugverbrauch |
196 Wh/km |
CO2 Emissionen |
0 g/km |
Nenn-Benzinäquivalent |
2.5 l/100km |
Fahrzeug Benzinäquivalent |
2.2 l/100km |
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.
Realer Energieverbrauch zwischen 168 - 326 Wh/km
Stadt - Winter |
237 Wh/km |
Autobahn - Winter |
326 Wh/km |
Kombiniert - Winter |
279 Wh/km |
Stadt - Sommer |
168 Wh/km |
Autobahn - Sommer |
262 Wh/km |
Kombiniert - Sommer |
211 Wh/km |
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.
Sicherheit (Euro NCAP)
Gesamtbewertung |
|
Insassenschutz Erwachsene |
91% |
Insassenschutz Kinder |
85% |
Bewertungsjahr |
2019 |
Ungeschützte Verkehrsteilnehmer |
71% |
Sicherheitsassistenten |
76% |
Für weitere Details zur Sicherheitsbewertung, siehe
euroncap.com
Maße und Gewicht
Länge |
4901 mm |
Breite |
1935 mm |
Höhe |
1616 mm |
Radstand |
2928 mm |
Leergewicht (EG) |
2595 kg |
Zulässige Gesamtmasse (zGM) |
3170 kg |
Kofferraumvolumen |
660 L |
Ladevolumen max. |
1725 L |
Anhängelast ungebremst |
750 kg |
Anhängelast gebremst |
1800 kg |
Dachlast |
75 kg |
Nutzlast |
650 kg |
Verschiedenes
Sitze |
5 Personen |
Isofix |
Ja, 3 Sitze |
Wendekreis |
12,2 m |
Karosseriebauform |
SUV |
Segment |
Obere Mittelklasse |
Dachreling |
Ja |
Besteuerung Dienstwagen
Berechnung des zu versteuerden Einkommens
Bruttolistenpreise Fahrzeug |
81.500 € |
Pauschaler geldwerter Vorteil |
408 € mtl. |
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg |
12,22 € / km mtl. |
Fällige Steuern (Beispiele)
32% Steuersatz |
130 € mtl. |
37% Steuersatz |
151 € mtl. |
42% Steuersatz |
171 € mtl. |
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.