Hyundai IONIQ 5 Project 45

Elektroauto

59.550 €Grundpreis

72.6 kWh *Nutzbare Batterie

380 km *Reale Reichweite

191 Wh/km *Verbrauch

Dieses Elektroauto ist noch nicht verfügbar.

Werte mit einem * sind Annahmen.
Verfügbarkeit Vorbestellen
Voraussichtlich ab Juli 2021
Erhältlich bis -
Umweltbonus 7.500 €
Kfz-Steuer 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil 149 € mtl.
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Ein Drittel des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden zwei Drittel der Förderung wird beim BAFA beantragt (weitere Infos). Die aufgrund der Corona-Folgen verabschiedete Innovationsprämie ist Teil des Umweltbonus. Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.

Reale Reichweite Prognose zwischen 275 - 550 km

Stadt - Winter * 375 km
Autobahn - Winter * 275 km
Kombiniert - Winter * 325 km
Stadt - Sommer * 550 km
Autobahn - Sommer * 350 km
Kombiniert - Sommer * 435 km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

(Advertisement)

Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h 5.2 sec
Höchstgeschwindigkeit 185 km/h
Reichweite * 380 km
Leistung 225 kW (306 PS)
Max. Drehmoment 605 Nm
Antrieb Allrad

Batterie und Aufladen

Batteriekapazität * 77.4 kWh
Ladeanschluss Type 2
Platzierung Rechte Seite - Hinten
Ladeleistung 11 kW AC
Ladezeit (0->380 km) 7h45m
Ladegeschwindigkeit 49 km/h
Nutzbare Batteriekapazität* 72.6 kWh
Schnellladeanschluss CCS
Platzierung Rechte Seite - Hinten
Schnellladeleistung (max.) 232 kW DC
Schnellladezeit (38->304 km) 18 min
Schnellladegeschwindigkeit 880 km/h

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite * 380 km
Fahrzeugverbrauch * 191 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent * 2.1 l/100km

WLTP Werte

Reichweite * 430 km
Nennverbrauch * 190 Wh/km
Fahrzeugverbrauch * 169 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent * 2.1 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent * 1.9 l/100km
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Realer Energieverbrauch Prognose zwischen 132 - 264 Wh/km

Stadt - Winter * 194 Wh/km
Autobahn - Winter * 264 Wh/km
Kombiniert - Winter * 223 Wh/km
Stadt - Sommer * 132 Wh/km
Autobahn - Sommer * 207 Wh/km
Kombiniert - Sommer * 167 Wh/km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

Maße und Gewicht

Länge 4635 mm
Breite 1890 mm
Breite inkl. Spiegel 2152 mm
Höhe 1605 mm
Radstand 3000 mm
Leergewicht (EG) 2100 kg
Zulässige Gesamtmasse (zGM) 2540 kg
Nutzlast 515 kg
Kofferraumvolumen 531 L
Ladevolumen max. 1591 L
Kofferraumvolumen vorne 24 L
Dachlast 80 kg
Anhängerkupplung Option Ja
Anhängelast ungebremst 750 kg
Anhängelast gebremst 1600 kg
Stützlast 100 kg

Verschiedenes

Sitze 5 Personen
Isofix Ja, 2 Sitze
Wendekreis 12 m
Fahrzeugplattform HMG E-GMP
Karosseriebauform SUV
Segment Kompaktklasse
Dachreling Nein
Reine BEV-Plattform Ja

Besteuerung Dienstwagen

Berechnung des zu versteuerden Einkommens

Bruttolistenpreise Fahrzeug 59.550 €
Pauschaler geldwerter Vorteil 149 € mtl.
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg 4,47 € / km mtl.

Fällige Steuern (Beispiele)

32% Steuersatz 48 € mtl.
37% Steuersatz 55 € mtl.
42% Steuersatz 63 € mtl.
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Ähnliche elektrische Fahrzeuge

Polestar 2 Long Range Dual MotorPolestar 2 Long Range Dual Motor €7,050 günstiger 15 km mehr Reichweite 10% schnellere Beschleunigung Ähnlicher Verbrauch 42% langsameres Schnellladen
Kia EV6 Standard Range 2WDKia EV6 Standard Range 2WD €14,560 günstiger 35 km weniger Reichweite 63% langsamere Beschleunigung 12% effizienter 9% langsameres Schnellladen
Volvo XC40 P8 AWD RechargeVolvo XC40 P8 AWD Recharge €887 teurer 45 km weniger Reichweite 6% schnellere Beschleunigung 17% ineffizienter 50% langsameres Schnellladen
Vergleiche können auf Annahmen basieren.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug Hyundai IONIQ 5 Project 45 zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 37h15m 10 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 23h15m 16 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x32A 7.4 kW 11h45m 32 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 400V / 3x16A 11 kW 7h45m 49 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 400V / 3x16A 11 kW † 7h45m 49 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

Schnellladen (10 -> 80%)

Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des Hyundai IONIQ 5 Project 45.

  • Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
  • Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
  • Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
  • Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
Combined Charging System (CCS Combo 2)
Ladepunkt Max. Leistung Ø Leistung Zeit Ladegeschw.
CCS (50 kW DC) 50 kW 50 kW 64 min 240 km/h
CCS (100 kW DC) 100 kW 90 kW † 36 min 440 km/h
CCS (150 kW DC) 150 kW 125 kW † 26 min 610 km/h
CCS (175 kW DC) 175 kW 140 kW † 23 min 690 km/h
CCS (350 kW DC) 232 kW † 175 kW † 18 min 880 km/h

† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs

Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.

(Advertisement)